Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Community
  Für Selbststudium Cad Desktop und SAP nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Für Selbststudium Cad Desktop und SAP nutzen (2946 mal gelesen)
dello
Mitglied
Helpdesk, SAP, CAD

Sehen Sie sich das Profil von dello an!   Senden Sie eine Private Message an dello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dello

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe der Beitrag ist richtig postiert - poste zum ertsen Mal.
Würde mich gerne mit dem Cad Desktop beschäftigen, benötige dafür aber ein kostenloses CAD Programm, welches sich dafür nutzen läßt. Die SAP Komponenten sind vollständig vorhanden. Brauche eben zur Simulation des gesamten Arbeitsablaufes eine CAD Software. Hier ginge auch eine 30 tage Testversion, soweit sich die Cad Desktop spezifischen Sachen asuprobieren lassen. Hat jemand eine Idee, welches Programm man hier nehmen könnte.

Danke dello

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dello 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dello,

und herzlich willkommen auf CAD.de   

> ich hoffe der Beitrag ist richtig postiert - poste zum ertsen Mal.

Und gleich ins falsche Forum  ... das Community-Brett ist für Themen um die CAd.de Community (also CAd.de selbst) gedacht.

Dein Ansinnen, sich mit "dem CAD Desktop" im Selbststudium zu beschäftigen ist ... sehr ehrgeizig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei uns beschäftigen sich jetzt 3-4 IT-Leute und Dutzende zukünftige Anwender seit Wochen damit und ich kann dir versichern, dass das alles andere als einfach ist. Du müßtest sicher auch das SAP customizen können, und wenn du nicht 'ne Sharewareversion davon gefunden und auf deinem Heimrechner installiert hast wirst du wohl nur schwer die SAP-Betreuer davon überzeugen können, dass du Zugriff auf ein System bekommst.

Zum Thema kostenlos: selbst wenn du eine kostenlose CAD-Software findest (davon gibt es tatsächlich eine ganze Menge), wirst du sehr wahrscheinlich keine Schnittstelle dazu für den CAd-Desktop bekommen, denn die sind sehr teuer; und wer will schon für teures Geld eine Schnittstelle kaufen, wenn das CAD-System kostenlos ist.

Unterm Strich würde ich dir eher einen Besuch bei einem Vertriebspartner empfehlen, der dir das an einem Spielsystem zeigen kann; wenn du dann noch vielleicht Kontakte zu einem anderen Unternehmen hast, in dem SAP, CAD Desktop, ein CAd-System und die passenden Schnittstellen eingesetzt werden kannst du dort vielleicht mal eine Art Bildungsurlaub machen (Referenzbesuch wär ja nicht der richtige Ausdruck).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

dello
Mitglied
Helpdesk, SAP, CAD

Sehen Sie sich das Profil von dello an!   Senden Sie eine Private Message an dello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dello

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich mir es doch gedacht, das ich falsch bin, aber es lag sicher an folgendem, was auch mit meiner Frage direkt zu tun hat:

Und zwar habe ich schon mit Inventor (und die dazugehörige Schnittstelle) oder MegaCAD Erfahrungen gesammelt, mit Inventor auch zusammen mit Cad Desktop, nur möchte ich nun, die Möglichkeiten des Cad desktop noch genauer kennenlernen. Was ich bisher tat, war nur an der Oberfläche kratzen - es soll darauf hinauslaufen, dass ich in der Lage bin (und das wird sicher nicht sofort etwas werden) gerade solche Schnittstellen, die du schon erwähnt hast zu testen, und zwar wie die Schnittstellen die Dokumente ins Sap bringen und wie sie wieder ausgecheckt werden (z.B. Properties). An meinem derzeitigen Arbeitsplatz habe ich SAP 4.7 zur Verfügung nur eben kein Cad Programm. Nach dem ich mich bei SAP erkundigt habe (Online Hilfe) ergab sich ja nur, das der Austausch über RFC stattfindet ohne irgendwelche Dinge über Schnittstellen zu erwähnen.
Da ich früher (mit Inventor) nicht hinter die Kulissen blicken konnte, war mir nicht ganz klar, dass es bzw. wie es auch anders (ohne Schnittstelle) gehen könnte.
Also kann ich davon ausgehen, dass es nur mit Schnittstelle geht, oder?
dello

dello
Mitglied
Helpdesk, SAP, CAD

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry hab ich es angekündigt und vergessen...

nur noch wegen dem falsschen posting:
mein rechner hat irgendwie Probleme mit sicheren Seiten und ich kann die Foren nicht über die Übersicht anwählen (kein Zugriff) - hängt sicher mit dem netzwerk und Administratorrechten zusammen (also was die erlauben und was nicht). Also war ich irgendwie dorthin gelangt und hab geschrieben. Komisch ist das ich ja trotzdem Beiträge verfassen und auch Antworten auf Beiträge verfassen kann.
Ja das noch dazu...
dello

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz