| |  | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V4-Modelnamen für VW (1811 mal gelesen)
|
MK Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir sagen, wie ein Modelname GENAU auszusehen hat, wenn er an VW geht? Dürfen beispielsweise keine Leerzeichen, sondern nur "_" vorkommen? Schön wäre, wenn es jemand offiziell, aktuell und schriftlich hat ... naja, danke! Grüsse, Markus IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MK
Hallo! Eigentlich sollte Dir das Dein Kunde sagen. Zu einem ordentlichen Auftrag gehören auch die entsprechen Richtlinien. Wir schaffen z.B. nach der BEMI-Konstruktionsrichtlinie der PP-V3. Hierin sind Leerzeichen und Sonderzeichen (z.B. *,/,`,...) explizit verboten. Ich weiß aber auch, daß die unterschiedlichen Abteilungen bei VW nicht unbedingt identische Anforderungen haben! Im Übrigen sind Leerzeichen in CATA-Namen (sofern sie nicht vom Kunden explizit gefordert werden) immer schlecht. Man handelt sich über kurz oder lang relativ wahrscheinlich Probleme ein.
IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jou, danke tobul. Das Problem ist hier, dass wir den Usern in EnoviaVPM eine Art Template, also Vorauswahl anbieten wollen, die einen möglichst passenden Dateinamen hat, wenn Models herausgeschrieben werden. Den Namen ändern kann der User dann später immer noch. Ich habe mir auf den VW Supplier-Seiten und bei Google Hornhaut an die Augen gesurft, aber nichts dazu gefunden. Für ProE-Daten gibt's da mehr. Und tatsächlich weiss aus dem geschätzten Anwenderkreis keiner so richtig die Namensgebung .... (Und ich denke, das Posting ist hier besser aufgehoben als im VPM Forum - WIE wir den Namen setzten, wissen wir.) Grüsse, Markus IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MK
Hi, in der VW-Norm VW 01059-3 von 03/2002 steht folgendes: Die Modellbenennung besteht aus 66 Zeichen TM_ /TZ_ 3 Zeichen Teile-Nr. 16 Zeichen 1 Leerzeichen 1 Zeichen Benennung 26 Zeichen 1 Leerzeichen 1 Zeichen Datum als TT.MM.JJJJ 10 Zeichen 1 Leerzeichen 1 Zeichen Bearbeiter 8 Zeichen Teilnummer, Benennung und Bearbeiter ggf. mit Leerzeichen ausfüllen! Mit freundlichem Gruß
Elke IP |
MK Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Elke, auch hier vielen Dank - inzwischen habe ich einiges gefunden und muss schon sagen, schräk, schräk! Bei VW habe ich in Erinnerung, dass mal VOBES-Sachen, Projectfiles, etc. als falsche Versionen im Supply-Net lagen, also scheint das ja alles mit Vorsich zu geniessen zu sein! Z.B. diese in der Norm enthaltene Namensbeschreibung: Warum folgt TM/TZ immer ein "_"? Sieht doch doof aus dann (aber der neue Golf sieht ja auch doof aus ;-)). Und der Hinweis, den Bearbeiternamen als letztes Attribut mit Leezeichen zu füllen, geht ja schon über Fahrlässigkeit hinaus. Innerhalb CATIA z.B. geht das gar nicht, da werden Leerzeichen am Namensende weggeschnitten (vor '.model' muss immer ein echtes Zeichen stehen). Würde man aber z.B. durch einen VPM-Trigger beim Herausschreiben von CATIA-Modellen am Namensende mit Leerzeichen (= Plusminuszeichen auf Platte) auffüllen, kann CATIA das Model nicht mehr öffnen! In der ProE-Norm steht übrigens der Satz, dass im Dateinamen alle Leerzeichen durch ein "_" zu ersetzten sind. Dort ist aber klar, dass viele Dateien aus Windows kommen und da ist das Leerzeichen tatsächlich leer und UNIX hätte keine Chance (soweit ich weiss, arbeitet VW auch mit ProE auf SGI-Systemen). So werde ich mir das einfach mal von ein paar Key-Usern zusammenstricken lassen, ist wahrscheinlich am einfachsten. Danke für die Mühe an alle! Grüsse, Markus [Diese Nachricht wurde von MK am 29. Oktober 2003 editiert.] IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MK
Vielleicht noch als Ergaenzung: ENDCHECK hat einen Menueeintrag, mit dem man das Modell VW-gerecht umbenennen kann (ENDCHECK - RENAME). Die zweite Geschichte, warum nach TM bzw TZ ein _: das liegt daran, dass normalerweise die Produktdatenarten bei VW 3 zeichen haben (z.B. ELP, ENT, TMZ usw, nur die TZ und TM-Daten nicht. Das Dritte: Leerzeichen sind normalerweise auch bei VW nicht gern gesehen, wir als Supporter empfehlen generell allen, __ einzufuegen, eben genau wegen den bekannten Problemen beim Transport und vor allem auch in heterogenen Umgebungen (SGI, SUN, HP...) So lange,m wie komplett auf SGI gearbeitet wird und die Daten nur ueber KVS verschoben werden, gibt es keine Probleme, aber wer kann das schon sicherstellen. Also am Besten: gesunden Menschenverstand einschalten und wirklich nur die Zeichen benutzen, die auf allen rechnern gleich sind: Buchstaben a-z, Zahlen 0 bis 9 und - _ + ... Bitte OS-relevante Zeichen weglassen ! Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |