Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Datentransfer
  Catia - Robcad

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia - Robcad (1752 mal gelesen)
dfuecker
Mitglied
Konstrukteur (Catia, Fides)

Sehen Sie sich das Profil von dfuecker an!   Senden Sie eine Private Message an dfuecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dfuecker

erstellt am: 06. Mrz. 2001 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir haben die Catia-Robcad Schittstelle von Technomatix seid einer Woche im Einsatz, sind aber von den Ergebnissen nicht gerade begeistert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schnittstelle und kann mir sagen ob und welche Voreinstellungen auf Catia- und Robcad Seite möglich bzw. notwendig sind.
Catia V4.22, Robcad 3.71 und die Schnittstelle V3.71 laufen auf einer Octane.
Gruesse
Detlef Fuecker

IP

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 06. Mrz. 2001 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dfuecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten diese Schnittstelle auch schon im Einsatz, aber wegen Kosten die Lizenz auslaufen lassen. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Ist die grafische Darstellung schlecht, lassen sich die Daten nicht konvertieren oder wo liegt das Problem?

mfg

IP

dfuecker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dfuecker an!   Senden Sie eine Private Message an dfuecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dfuecker

V4.24, SunBlade100, Solaris8

erstellt am: 06. Mrz. 2001 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dzinner,
Ich habe drei Probleme:
1. Die Schnittstelle kann einige Model-Files nich lesen.
2. Die Model-Files die gelesen werden können werden nur teilweise übersetzt, sodass im Robcad ein Grossteil der Solids nicht vorhanden sind.
3. Für jedes Element im Detail WSP wird ein rf-File erzeugt.
Alle Solids sind SOLE mit V4.22 erzeugt und die Modelle sind 10 - 40 MB gross.
Gruesse
Detlef

IP

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 06. Mrz. 2001 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dfuecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

soweit ich mich erinnern kann, ist die Schnittstelle von der verwendeten CATIA-Version abhängig. Meines Wissens basiert die ROBCAD-Schnittstelle auf CATIA 420 (Frag mal bei der Hotline nach). Da aber in V422 viel in der SOLID-Funktion geändert wurde, kann ich mir vorstellen, daß hier der Import in ROBCAD ganz oder teilweise scheitert. Wenn Du keine Solids brauchst, hilft hier möglicherweise ein CATBACK auf V418. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn exakt auf die benötigte Version (hier V420) zurückkonvertiert wird gibt es trotzdem noch Probleme, deshalb noch eine Version "tiefer".

Für das Problem Nummer 3 könnte es in den Optionen beim Übersetzen einen Schalter geben. Die Größe der Modelle sollte keine Rolle spielen.

Einen Trick habe ich öfter angewendet: Ich habe das CATIA-Modell zuerst in ein .rf-File konvertiert und später in einem zweiten Schritt von .rf in ROBCAD als Komponente eingelesen.

Ein weiterer Tip: Da die Direktschnittstelle die CATIA-Lizenz benötigt, sollte sichergestellt sein, daß alle Lizenzen die zum Erstellen des Modells nötig waren auch beim Konvertieren verfügbar sind (ADD oder KIN...).

Allgemeine Hinweise:

Die CATIA-Files so abspeichern, wie sie auch im ROBCAD zu sehen sein sollen, z. B. nur *FAC oder *SOL sichtbar und *CRV, *PT etc. ins NOSHOW.

Die Einstellungen der Genauigkeit haben großen Einfluß auf die Analysegenauigkeit in ROBCAD, je feiner desto genauer aber desto langsamer das Handling. Dies hat nichts mit den grafischen Einstellungen die Du über MODIFY DISPLAY PRECISION vornehmen kannst.

Bei sonstigen Fragen: Hier meine E-Mail-Adresse

dzinner@eng.msxi-euro.com

mfg

Dietmar

IP

dfuecker
Mitglied

V4.24, SunBlade100, Solaris8

erstellt am: 08. Mrz. 2001 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,
CATBACK auf V4.18 hat das Ergebnis wesentlich verbessert.
Der Rest dürfte Einstellungssache in den Optionen sein.
Danke für die Hilfe.

Gruss
Detlef

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz