hatte neulich das Problem Daten aus V4R2.2 nach V5R3 (PC) zu portieren. War ganz schön knifflig. Geht, soweit ich herausgefunden habe, nur über .model - Geometrien. Beim Öffnen der V4 Daten mit V5 brach der Ladevorgang aber immer ab. Auch eine ausschließliche Verwendung von normalen Buchstaben brachte keine Abhilfe. In einem anderen Forum (www.catusr.de) habe ich dann irgendwo einen Hinweis gefunden, dass mit dem CATBACK-Modul Daten von V42.2 nach V42.0 konvertiert werden müssen, damit irgendwelche "Baumstrukturen" erhalten bleiben.
Kurz um, ich bin totaler Quereinsteiger in Sachen 3D-CAD und verstehe von all diesen Modulen und Bezeichnungen nicht viel - habe mich aber irgendwie durchgewurschtelt, denn, welch Wunder, oben beschriebene Vorgehensweise klappt auch bei meinem Problem.
Daten also mit CATBACK von R2.2 nach R2.0 rüberpfriemeln und dann bei V5R3 einlesen.
Daten sind jetzt zwar sichtbar, müssen aber noch komplett ausgewählt, kopiert und in einem PART-Fenster unter EINFÜGEN unter... mit der Option CATIA.RESULT eingefügt werden.
Dann kann man endlich die Daten unter V5 abspeichern u.a. auch als stl-Datei.
Genau das benötigte ich nämlich, um die Daten in ein spezielles FEM-Tool einlesen zu können.
Wenn Ihr jetzt fragt wo eigentlich meine Frage liegt dann sag ich nur:
Wer hat Infos (Backroundwissen) über das, was ich da eigentlich angestellt habe (trial and error). So richtig verstanden habe auch ich das nicht.
Wo gibt's also mal 'ne Einführung zum Arbeiten mit 3D-CAD-CATIA bei der die wichtigsten Module erklärt werden (ohne Kohle zu zahlen). Die Hinweise in den Foren aufsammeln ist doch sehr mühsam.
IP