| |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: hintergrundfarbe umstellen per makro (2001 mal gelesen)
|
hjschmid Mitglied CAD-Betreuung

|
erstellt am: 21. Sep. 2001 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leidensgenossen, ich verfolge dieses Forum leider nur sporatisch aber eventuell kann mir trotzdem jemand einen Tip geben. Wir suchen eine Möglichkeit um möglichst "per Knopfdruck" die Hintergrundfarbe von CATIA (V4) auf weiß umzustellen - wie das interaktiv funktioniert ist mir klar - aber den Anwendern leider zu umständlich... Hat jemand schon mal soetwas zusammengebaut ? Vielen Dank für die Hilfe Hans-Jürgen
IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 22. Sep. 2001 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo Hans-Jürgen, auf der Downloadseite von dieser Homepage http://catia.cad.de/download2/iua.htm gibt es einen Link zu http://www.ema3.com/fcefrm.htm. Dort sind zwar die meisten IUA-Makros kostenpflichtig, aber einige gibt es auch für lau. Wie gesagt, hier gibt es unter download das IUA-Makro EMAWHITE. Dieses in Catia eingebunden, vieleicht mit einem Schalter in der oberen Menüleiste schaltet dir den Hintergrund auf weiß und wieder auf Normal. Kurze Rede langer Sinn, hier ist der Quellcode für dieses Makro. Ich habe auf der Arbeit noch die Farbe schwarz eingebunden. Hier ist aber das Original. Gruß
Günter ******************************************************************** * CHANGE BACKGR.COL OF SPC WINDOW,(C) EMA 1999-2000 LM:07.11.2000 INTERNAL INTEGER ER,I,RC,NBWIN,CONFSC,TPW(4) REAL C(16),R,G,B,PT(2),SC(4),ORIGIN(3,4),NORM(3,4),UP(3,4),EYE(3,4) CHAR*35 CEMA INIT 'Change background color,(C)Ema 2000' PROC LOAD GIRSCR 1,NBWIN,CONFSC,PT,TPW,SC,ORIGIN,NORM,UP,EYE,ER IF(TPW(1)EQ 0)LET TPW(1)=4 IF(TPW(2)EQ 0)LET TPW(2)=4 IF(TPW(3)EQ 0)LET TPW(3)=4 IF(TPW(4)EQ 0)LET TPW(4)=4 * BLOCKIF(TPW(1)EQ 4)AND(TPW(2)EQ 4)AND(TPW(3)EQ 4)AND(TPW(4)EQ 4)THEN * BEEP * MSG 'NO SPACE WINDOW ON SCREEN, YES:END '//CEMA YES * EXIT * ENDIF LET I = 1 DO LET C(I) = I*0.0666 LET I = I+1 WHILE (I LE 15) MENU 'WHITE','NORMAL' MSG 'Select MENU, YES:end '//CEMA MENU,YES LET RC=IRET MENU IF(KODE EQ YES)EXIT * LET I = 1 * DO * LOAD GIRRGB 1,I,R,G,B,ER * LOAD GICRGB 1,I,R,G,B,ER * LET I = I+1 * WHILE (I LE 125) IF(RC EQ 1)LOAD GICRGB 1,134,C(15),C(15),C(15),ER IF(RC EQ 1)LOAD GICRGB 1,133,C(15),C(15),C(15),ER IF(RC EQ 2)LOAD GICRGB 1,134,.0,.0,C(3),ER IF(RC EQ 2)LOAD GICRGB 1,133,.0,C(2),C(4),ER MSGCNTL 'BACKGROUND COLOR CHANGED' END IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 24. Sep. 2001 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo Guenter, bei uns liefert GICRGB IER=466 (COLOR TABLE NOT DEFINED). Was wollen uns diese Worte sagen? Dirk IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2001 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther hallo Dirk, zunächst vielen Dank für die prompten Reaktionen  ich hab die Sache installiert bekomme zwar keine Fehlermeldung sondern ein "background colour changed" was aber leider so nicht stimmt. Es ändert sich leider keine Hintergrndfarbe !  Wer noch ne Idee hat möge dies bitte kundtun. Besten Dank schonmal. Hans-Jürgen IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 25. Sep. 2001 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo Hans-Jürgen, die Fehlermeldung erscheint, wenn nach GICRGB ein dump eingefügt und das Macro anschließend unter der IUA-Funktion mit Ctl_On ausgeführt wird. Dirk ... IF(RC EQ 2)LOAD GICRGB 1,133,.5,.5,.5,ER LOAD GICRGB 1,6,.5,.5,.5,ER dump LOAD GICRGB 2,6,.5,.5,.5,ER dump MSGCNTL 'BACKGROUND COLOR CHANGED (Farbe6)' ... IP |
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 08. Okt. 2001 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo Guenter Gaff Das mit der Umstellung der Hintergrundfarbe wat ein top Tipp. Könnte man diesem Makro noch beibringen, bei der Selektion von WHITE automatisch alle DRW und SPC- Elemente die Farbe schwarz zuzuordnen? Umgekehrt bei der Selektion von NORMAL alle DRW und SPC- Elemente die Farbe NONE? Würde noch eine Arbeitserleichterung sein, finde ich. Kenne mich leider in der IUA-Programmierung überhaupt nicht aus und kenne auch keinen der uns dieses verwirklichen könnte. Wie müsste das Makto dann aussehen? Wäre für jede kleine Hilfe dankbar. Gruß Fugmann
IP |
cucumberman Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2001 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo zusammen, die Fehlermeldung "NO COLOR TABLE DEFINED" erscheint, wenn im Modell keine COLOR-Table definiert ist. FK STANDARD/COLOR/TABLE/SAVE mit YES: bestätigen Dann sollte das mit dem Macro auch klappen. Gruss cucumber IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2001 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cucumber ? oder wie auch immer :-) Vielen Dank für den entscheidenden Tip - jetzt tut die Sache auch bei mir. Hast Du noch ein wenig background Info - ich dachte jedes Model hat von Hause aus eine color table und nur die Änderungen müßten gespeichert werden ? Bin ich total falsch mit dieser Auffassung ? Besten Dank also nochmals - auch an alle anderen die sich beteiligt haben dieses Problem zu lösen. Gruß Hans-Jürgen Zitat: Original erstellt von cucumberman: Hallo zusammen, die Fehlermeldung "NO COLOR TABLE DEFINED" erscheint, wenn im Modell keine COLOR-Table definiert ist. FK STANDARD/COLOR/TABLE/SAVE mit YES: bestätigen Dann sollte das mit dem Macro auch klappen.Gruss cucumber
IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 13. Okt. 2001 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo Fugmann, wenn ich dich recht verstehe willst Du einen Screenshot direkt drucken, mit weißem Hintergrund und schwarzer Liniendarstellung. Dazu kannst Du den Screenshot auch an ein Bildbearbeitungsprogramm übergeben (z.B.Kapture) und vom PGM die Farben konvertieren lassen. Das Ganze funktioniert über Makro. Hab ich bei einem Bekannten gesehen, kann es aber nicht programmieren. Vieleicht kann es ja jemand aus dem Forum und dann allen zur Verfügung stellen. Hierbei könnte auch noch eine Erweiterung stattfinden, die das Alles auch als PDF-Datei über Ghostwriter ausgibt. frohes schaffen
Günter
IP |
savayar Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2001 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
hm, das mit dem pdf wäre sicher besser, weil diese auch wirklich öffnen kann, mit anderen formaten (TIFF) gibt es zum teil probleme, da einige programme mit der komprimierung nicht klar kommen... IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 26. Nov. 2001 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hjschmid
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Shellscript geschrieben, fuer alle die mit dem kapture arbeiten (IBM). Der Makroname und der Pfadname fuer das TIF-File muss natuerlich noch angepasst werden.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2001 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die reichliche Unterstützung. allen die an der Sache beteiligt sind und waren. Ich hätte nicht gedacht, dass man eine solch konkrete Lösung erwarten kann aus einem Forum - aber das spricht halt für die "CAD.DE" Gemeinde. Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.. hj IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |