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KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Paraboloid (1514 mal gelesen)
weinzier
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Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2003

erstellt am: 22. Apr. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich möglichst genau eine Paraboloidenfläche erzeugen?
Ich habe eine Flächendefinition in Form einer Gleichung ( z=A*(x^2+y^2).

Der erste Versuch war, zwei ebene Kurven zu erzeugen (x=0 und y=0), und daraus dann die Fläche.
Die Punkte die nicht auf einer der beiden Kurven liegen, weichen aber von meinenem Parabolioden ab.

mfg

Ludwig Weinzierl

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 259
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MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 22. Apr. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinzier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist Deine Fläche rotationssymmetrisch (um z-Achse).
Ich würde in einer 2D-Ebene (z.B. x=0) mit CURVE2/CONIC/3PTS einen Parabelast erzeugen:
PT1: 0,0
PT2: 1,1
PT3: 0.5,0
PARM=0,75 für Parabel
Zum Verlängern des Parabelastes LIMIT1/RELIMIT verwenden.
Zur Flächenerzeugung SURF1/REVOLUT um z-Achse.

Gruss

------------------
Stefan R.

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