| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: tangentiale Flaechen (1074 mal gelesen)
|
Udo Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2002 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, kann ich eigentlich irgendwie überprüfen ob 2 Flächen tangential zueinander sind?? Mit Analyse anscheinend ja nicht! Udo IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 19. Feb. 2002 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo; das geht mit RTA (Realtime-Analysis). Dort unter Connection. Allerdings ist dafür eine entsprechende Lizenz notwendig. Wenn du NET, SURF2 oder BLENSURF ausführen kannst, dann kannst du RTA über den Befehl /anadia (die Funktion NET1 oder SURF2 sollte aufgerufen sein) oder über Tools->Analysis aufrufen. Viel Spaß Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm IP |
GE Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo, ein ganz einfacher Weg (funktioniert in den meisten Fällen) ist folgender: gegebenenfalls die zugehörigen Trägerflächen (Surfaces) aus dem NoShow holen und mit "Curve1-Intersec" die Schnittkurve der beiden Surfaces erzeugen. CATIA zeigt unten Links im Kontrollmeldungsbereich an, wenn die Flächen bzw. Surfaces tangential sind: <<Tangent Surfaces >>. Achtung: bei Verschneidung der beiden Faces kommt diese Meldung nicht. Im Zweifelsfall bei Unsicherheit bzw. Unklarheiten den von Jens Hansen genannten Weg auswählen, um 100% Sicherheit bezüglich der Tangentialität zu erhalten. Gruß GE IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 06:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, die Funktion /anadia scheint ja recht umfangreich zu sein!! Ich bekomme aber trotzdem (oder deshalb) kein Ergebniss :-( Wie muss ich vorgehen um die Tangentialität festzustellen und anzeigen zu lassen?! Danke Udo P.S. Die Variante von "GE" scheint auch zu funktionieren! Ist diese Art der Ueberpruefung OK, oder gibt es Nachteile gegenueber der /anadia
IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo, du kannst auch die beiden Flächen mit einer Plane schneiden, dann die beiden Kurven mit LIMIT1 ->CONCATEN miteinander verbinden. Dann siehst Du links unten im Catiafenster eine Zahl, die Dir die Gradzahl der Verbindung beim Concaten angibt. Dies ist dann der Winkel wie die Kurven zueinander stehen. Das ist aber nur eine einfache Methode ohne großes Lizenzgedöns und auch nur durch diesen Punkt. Wenn der Winkel hier schon bei mehreren Grad liegt, kannst Du die Fläche wohl vergessen. Gruß
Günter IP |
dzinner Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo, eine weitere Möglichkeit besteht darin, über Faces eine SKIN zu legen und mit FORMTOOL/FILLET/EDGE versuchen Radien zu erzeugen. Wenn die Flächen "tangential" sind, gibt CATIA eine Fehlermeldung aus: No Edge Found. Tangential in Anführungszeichen deshalb: Soweit ich weiß werden von dieser Funktion Tangentensprünge kleiner als 2,2 Grad nicht erkannt! Das heißt wenn die Flächen einen Knick von 1 Grad haben, wird das von der Funktion als tangential anerkannt. Das hilft also nur, wenn der Tangentensprung so akzeptiert wird! Grüße dzinner IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2002 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, kannst du mir denn "sagen" wie ich mir bei der Variante mit "/anadia" ein Ergebnis anzeigen lasse?? Udo IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2002 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , wenn ich mit Intersec arbeite, bekomme ich eine Schnittkurve angezeigt, die nicht ueber die kompletten Flaechen laeuft. Die Meldung <<Tangent Surfaces >> wird aber angezeigt. Ist die Meldung oder die Schnittkurvendarstellung falsch? Wie sieht's denn jetzt mit einem Ergebnis aus "/anadia" aus, weiss denn keiner wie man diese Funktion bedient?? Danke schonmal und einen entspannenden Abend noch Udo [Diese Nachricht wurde von Udo am 04. März 2002 editiert.] IP |
habsi Mitglied technischer Projektleiter
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Servus UDO, hab hier einen kleinen Auszug aus meinem /anadia Wissen. Wenn Du /anadia eintippst, bekommst Du 2 POPUP-Fenster. Hier solltest Du "analysis" selektieren. Beim POPUP-Fenster "analysis class" selektierst Du "connection between surfaces". Dann tippst Du einen Namen ein.(Beachte immer die Aufforderungen über der Eingabeleiste). Selektiere nun die beiden Surfaces und ab geht die Post. Solltest Du hier zu noch fragen haben, schieß los. Einen schönen und erfolgreichen Tag noch. Gruß Habsi
IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habsi, soweit war ich auch schon, aber wo/wie bekomme ich denn nun angezeigt ob die Flaechen tangential sind oder nicht? Danke vielmals Udo IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habsi, Jens ... wie siehts denn jetzt aus mit einem Ergebniss aus "/anadia" ?? Hat denn keiner eine Loesung, dann bitte eine Negativmeldung, damit ich nicht nochmal nachfragen "muss"! Danke Udo
IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo, habe gerade eine kleine Pause im Forum eingelegt. Und kaum bin ich zurück muß ich gleich mal eine dumme Frage stellen. Was habt ihr eigentlich gegen die Funktion Adjust? Im gegensatz zu /anadia kann man mit der Funktion nicht nur die Tangentialität der Flächen analysieren, sondern die Flächen auch ggf. leicht verformen, damit sie anschließend tangential sind. Ich jedenfalls verwende die Funktion sehr gerne.
------------------ Gruß Michael B. IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2002 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MICHLICK, tja, wie soll ich sagen? Kann man einen negative Meinung zu etwas haben, was man garnicht kennt? Also werde ich diese Moeglichkeit gleich morgen testen, und gegebenenfalls die andere vergessen. vielen Dank Udo IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo; Das Problem bei /anadia ist, daß das Ganze nicht dynamisch ist. Das macht das ganze Handling etwas schierig. Desweiteren ist die Interpretation der Ergebnisse auch nicht so das wahre, so daß ich auf die oben beschriebenen Lösungen veweise. Ein Manko ist auch, daß sich die Ergebnisse von /anaida nicht dokumetieren lassen -höchstens als Bildschirmfoto. Also ich rate, nimm die anderen Verfahren und laß erst mal /anadia bei Seite. schönen Gruß aus Köln Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo, /anadia ist sehr wohl dynamisch. Für den hier diskutierten Anwendungsfall bieten sich entweder der CONACTION CHECKER oder REFLECT-LINES an. Aber die Arbeitsweise läßt sich nicht mit drei Worten in einem Forum erklären. Leider habe ich auch keine Unterlagen in elektronischer Form , die ich hier bereit stellen kann. servus hajoraki IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R32SP2HF15 AutoForm R8/R10
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Hallo Udo, wir setzen den VDA-Checker von Transcat ein. Der Nachfolger ist der Q-checker. Diese Tools können neben tangentenstetigkeit noch viele andere nützliche Dinge erledigen. Ich hoffe, dass dies nicht zuviel Reklame war. Gruß
Günter
IP |
fDehren Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
Wenns schnell gehen soll gehts auch mit LIMIT2/SURFACE/CONNCATEN. Das Ergebnis steht im Alpha_Window und Zeigt die maximale Punkt- Tangenten- Parameter- sowie die Isoparameterabweichung an. Nach dem CONNCATEN kann sofort mit NO die Verbindung der beiden SUR rückgängig gemacht werden. Ansonsten ist ADJUST sowie RTA die bessere und Umfangreichere Alternative. Gruß Frank IP |
thomasA Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2002 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Udo
hi zusammen!! solltet ihr keine analysen nach aufruf der /anadia sehen, kann dies unter umständen daran liegen, dass ihr unter umständen einige Änderungen in der registerkarte STANDARD (der /anadia-funktion)vornehmen müsst: IN SITU : SHOW entspricht auch /ANAON ANALYSIS ON : ACTIVE entspricht auch /ANAACT CREATION LAYER : z.B. ELEMENT ansonsten: wofür brauchst du die intersection? bei einer intersection kommen unter Umständen die Berechnungsungenauigkeiten zu tragen. Wenn du diese intersectioncurve brauchst, um "nur" eine face zu generieren, so ist es sicherer, einfach nur die boundary der entsprechenden surface zu nehmen gruß, tom IP |