| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittelflächen für FEM (1320 mal gelesen)
|
Fuzzikago Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 18.01.2001 CATIA V5R12 auf PC-Lösung
|
erstellt am: 04. Apr. 2001 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine FEM-Berechnung benötige ich die sogenannten Mittelflächen, d.h. im Prinzip muß ich aller Flächen ein Offset um die halbe Blechdicke in Richtung Blechmitte machen. Weiß evtl. jemand ob man das irgendwie halbwegs komfortabel machen kann ? Als Ausgang habe ich ein SOLIDE , wo man zwar einfach einzelne Faces extrahieren kann, halt aber nicht die Mittelflächen. Danke IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 06. Apr. 2001 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo, versuche doch mal an mit SOLIED/OPERATN/THICK an deinem SOLID mit der halben Wandstärke entsprechend viel Material wegzunehmen. Anschließend kannst Du dann mit SOLIDE/EXCTRACT/VOLUME die gesamte Oberfläche ableiten. Dieses vorgehen funktioniert bei ordendlichen SOLIDS recht gut. Servus hakoraki IP |
HenryW Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2001 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Ich nutze auch die Thickness-Funktionalität von SolidE um Mittelflächen für FEM Modelle zu erzeugen. Jedoch führt diese Methode oft nicht zum, Ziel. Alternativ nutze ich die Normalen-Offset Funktion des FEM Pre-Prozessors um einen Offset des FEM Netzes um halbe Blechdicke zu machen. Zuvor hat man eine Seite der importierten Solid Oberfläche vernetzt. Die Pre-Preprozessoren HyperMesh sowie eta/Dynaform bieten eine sehr leistungsfähige Offset-Funktionalität auf FEM-Ebene. Grüsse, Henry. IP |
wpko Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mai. 2001 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuzzikago
Hallo, fuer den Fall, dass das Solid des Bleches aus einem Skin mit SOLIDE->CREATE->COMPLEX->OFFSET entstanden ist, kann man auch einfach den Offset-Wert von ganzer auf halbe Blechdicke aendern. Beim Extrahieren empfielt sich die Verwendung von SOLIDE->EXTRACT->SKIN. Dann brauche ich anschliessend nicht soviel zu loeschen. Ein SKIN kann aber auch mit FORMTOOL->THIN OFS geoffsettet werden. viel Spass peter
IP |