| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumes per Utility oder Batch in SolidE umwandeln? (578 mal gelesen)
|
ieconti Mitglied Dipl. Ing. ,Konstruktion

Beiträge: 10 Registriert: 16.01.2004 SWX 2014 x64 SP3.0 Win 7 SP1 Intel Core i7 2,60GHz 16GB RAM Quadro K1000M
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich per Utility, oder Batchlauf einige Dutzend Volumes in SolidE umwandeln kann. Das Modell (Baugruppe mit mehreren Dutzend Unterbaugruppen und Einzelteilen) kommt aus Inventor 6 und enthält ca. 150 (teilweise mehrfach veschachtelte) Details, in denen die Inventor-Parts als Volumes angekommen sind. Da wir öfter mit diesem Problem konfrontiert werden suche ich eine Routine, die mir das händische Umsetzen aller Volumes per SOLIDE>CREATE>COMPLEX>VOLUME abnimmt! ------------------ Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben. (Albert Einstein) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ieconti
Hallo ieconti, machst Du die Konvertierung via STEP ? Falls ja musst Du im File STPCAT.dcls oder ST1CAT.dcls die folgende Variable setzen: stpcat.exact_solids_creation = TRUE ; st1cat.exact_solids_creation = TRUE ; Um die Hilfsgeometrie ins NS zu stellen, kannst Du das IUA Makro in diesem Thread benuetzen (AIX - Only): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum79/HTML/000196.shtml
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |

Beiträge: 10 Registriert: 16.01.2004 SWX 2014 x64 SP3.0 Win 7 SP1 Intel Core i7 2,60GHz 16GB RAM Quadro K1000M
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, erstmal Danke für die schnelle Antwort! Die Konvertierung wird über ein Zusatztool im Inventor gemacht. Das Tool heißt Elysium und gibt direkt das CATIA-Model-Format aus. Mit den Variablen kann ich leider nichts anfangen, da ich mich als Enduser nur auf der CATIA-Oberfläche und nicht im AIX-Underground bewege. Ich versuche mal den Weg Step aus Inventor zu speichern, in V5 einzulesen und dann als V4.model zu speichern. Etwas umständlich, aber vielleicht gehts! ------------------ Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben. (Albert Einstein) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, der Weg über V5 ist nicht praktikabel. Hierbei wird die Modelgröße mit Faktor vier aufgeblasen. Außerdem ist die komplette Baugruppenstruktur im A.... Es kommen nur Solids im Master-wsp an. Also, auf ein Neues. Kann mir jemand zu obigen Problem helfen? ------------------ Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben. (Albert Einstein) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ieconti
Hallo ieconti, wenn Du eine STEP Lizenz hast, hättes Du die Möglichkeit das Modell mit STEP rauszuschreiben und wieder einzulesen. Die Detail Struktur bleibt erhalten. Wenn du die Parameter wie Stefan_I beschrieben hat setzt, werden Solids aus den Volumen erzeugt. Dadurch, daß es eh konvertierte Geometrie ist und du das selbe Quell- und Zielprogramm verwendes wird die Qualität der Daten warscheinlich nicht groß leiden. Das Makro /m stepns (von Stefan_I :-) ) kann ich nur empfehlen Eine andere Möglichkeit wäre der Konverter trans3D. Da hat man volle Kontrolle über den Output. Der Invest wäre aber nicht ohne. Gruß Stefan IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 14. Mai. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ieconti
@Catz, danke fuer die Blumen ! ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |