| | |  | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wandstärke (1504 mal gelesen)
|
Erich Mitglied Senior Consultant selbstständig

Beiträge: 223 Registriert: 03.10.2000 I7-980X 12GB Nvidia Quadro FX3800M Windows 10 Professional 64Bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2003 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich werde immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie man Wandstärken messen kann. Hierzu gibt es Funktionen wie Analysis, oder Interfer, die mir hierzu Maximas etc. zwischen ZWEI Elementen/Gruppen/Bereichen berechnen kann. Nun meine Frage: Wie messe ich mit CATIA-Funktionen innerhalb EINES Elements z.B. komplexer Zylinderkopf, Kurbelgehaeuse etc. also EIN Element, Wandstärken, bzw. generell einen geringsten Abstand von Flächen innerhalb eines Solid oder Volumens. Bzw. kennt jemand ein Stück Software, welches dies beherrscht? ------------------ E.Herrmann IP |
Udo Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2003 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich
Hallo, vielleicht mit einem Hilfsschnitt im 3D oder 2D, oder weiss keiner wo ungefaehr der kleinste Abstand ist? Udo IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich
Hallo Erich, mir ist keine Funktion in Catia V4 bekannt, die das Ergebnis direkt ermittelt. Wir sind bisher immer so vorgegangen. Komplexes Solid wird im Baum schon nach logischen Gruppen aufgebaut. Aussenkontur und Kerne zum Beispiel. Für die anschließende Untersuchung wird das Solid auseinandergebrochen. Jetzt kann man die Abstände zwischen den Kernen Messen (= Wandstärke). Will man die Wandstärke nach aussen messen, so wird von einem Großen Solid einfach die Aussenkontur abgezogen. Es wird also immer das Negativ gebildet und die Kerne als einzelne Solids dargestellt, so kann man dann einfach die Wandstärken messen. Diese Methode setzt aber einen geeigneten Solidaufbau voraus. ------------------ Gruß Michael B. IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |