Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 SOLID
  Absatz wird nicht verschoben

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absatz wird nicht verschoben (304 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

erstellt am: 08. Jun. 2001 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein richtiger CATIA Neuling und habe folgendes Problem. Ich möchte von einer Welle die Länge eines Absatzts verlängern. Dies funktioniert auch noch wunderbar, aber dabei wird mir der andere Absatz der Welle nicht mitverschoben. Das verlängerte Solid des Absatzes entsteht einfach uber dem kleineren Absatz, so daß dieser verschwindet. Wie kann ich das in Catia lösen, das sich der andere Teil der Welle einfach mitverschiebt. Muß ich hier irgendeinen Link zwischen den Absätzen herstellen oder wie geht das?

Vielen Dank
Steff

IP

clk230
Mitglied
Catia-Konstrukteur und Admin

Sehen Sie sich das Profil von clk230 an!   Senden Sie eine Private Message an clk230  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clk230

erstellt am: 08. Jun. 2001 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steff,

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
Um diese Abhängigkeit zu erstellen, mußt du nur bei CREATE-CYLINDER das mittlere der 3 Icons selektieren ( FROM-TO). Dann hängt das neue Solid an dem anderen dran und wird entsprechend mitverlängert oder mit verkürzt.

Gruß Ralf

IP

steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 11. Jun. 2001 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
das Solid ist schon erstellt, ich muß es nachbearbeiten. Wie kann ich diese Abhängigkeit noch hinzufügen?

Danke
Steff

IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 11. Jun. 2001 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff;
die Abhängigkiet kann nachträglich nur mit der Funktion PARAM3D hinzugefügt werden. Dies ist dann praktisch die Parametrisierung des Solids. Leider ist das bei mir zu lange her, als daß ich hier den genauen Weg beschreiben könnte. Es gibt allerdings Handbücher und eine CBT (Computer Base Training) von IBM dazu.

mfg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite:
http://catia.cad.de
offline-Forumsarchiv: http://catia.cad.de/forum.htm

IP

berndm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von berndm an!   Senden Sie eine Private Message an berndm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndm

erstellt am: 13. Jun. 2001 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

falls die Welle über eine Kontur erzeugt ist (Rotationskörper)
kannst du das auch ohne Param3D ändern.
Entweder mit dem Sketcher oder über Solid-Modify-Contour (alles relevate bemaßen, anderes fix setzten).
gruss

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz