Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Lizenzstatistik unter Catia V4

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzstatistik unter Catia V4 (1134 mal gelesen)
wum
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von wum an!   Senden Sie eine Private Message an wum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wum

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 16. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es ein tool oder script was automatisch eine Lizenzstatistik für CV4 ausgibt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Joachim

[Diese Nachricht wurde von wum am 16. Aug. 2005 editiert.]

IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

ProE 2001, WF, WF2, ILink
Win, HP-UX, AIX
Catia V4, V5

erstellt am: 16. Aug. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000719.shtml


Hattest Pech im V5 Forum ist das gerade aktuell (habs nóch nicht in Verwendung müßte aber für V5 wie auch V4 klappen).
BTW: Rege mich immer wieder im Kritik Forum über die Catia Forenmisere auf leider ist da nichts zu machen weil die Catia User das so wollen. Könntest dort auch einen Beitrag verfassen für eine Suche über mehrere Foren :-)

mfg Erich

IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 16. Aug. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es würde mich sehr wundern, wenn Axels Lizenztools bei V4 funtkionieren würden. Es handelt sich dabei um VB-Makros. Die laufen nur auf Windows, nicht aber unter UNIX. Ausnahme ist hier V5 auf UNIX, da dort VB integriert ist.

Die Scripte müßten also komplett neu geschrieben werden - als Shell-Script, evtl. sogar für die unterschiedlichen Shells (csh, ksh) angepaßt werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

IP

wum
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von wum an!   Senden Sie eine Private Message an wum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wum

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich, hallo Georg

ich habe den Beitrag für CV5 schon gefunden aber dieser läuft nicht unter CV4. Hier müsste ein Script mit i4blt oder so geschrieben werden. Ich werde mich noch ein wenig mehr damit befassen müssen da wir die Nutzung der Lizenzen den einzelnen Kostenstellen zuweisen sollen (müssen)! Vielleicht kennt ja jemand wie ich mit i4blt oder XXX eine Ausgabe bekomme die User, Lizenz, Loginzeit und Logauszeit beinhaltet. Für jedes Posting bin ich sehr Dankbar!

Gruß
Achim

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wum 10 Unities + Antwort hilfreich


i4Status.txt

 

Hallo Achim,

neben einer regelmäßigen Auswertung von i4blt per Programm/Skript sehe ich folgende AnsatzPunkte:

- regelmäßige Überprüfung der laufenden Prozesse auf allen Clients (ps-Befehl)
- Auswertung der Licensing_<userid>.trc1 Files auf allen Clients
- Sammeln von zusätzlichen SchreibAnweisungen bei Start und Ende von CATIA im StartSkript catini

Wir werten i4blt viertelstündlich auf die Anzahl verwendeter Lizenzen, jedoch nicht auf User-/KostenStellen aus.

Das anghängte Skript i4status auf Basis von i4blt verwenden wir, um bei LizenzEngpässen zu überprüfen, wer denn auf mehrereren Maschinen angemeldet ist oder wo Lizenzen seit Tagen hängen etc. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Dirk

IP

wum
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von wum an!   Senden Sie eine Private Message an wum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wum

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für Dein Script!
Wenn ich es aufrufe kommt die Fehlermeldung "GetIDENT:  nicht gefunden." Wie es ausieht wird hier eine Datei gesourced, oder was ist das GetIDENT???
Kannst Du mir da weiterhelfen!?
Gruß
Achim

IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wum 10 Unities + Antwort hilfreich


GetIDENT.txt

 

Hallo Achim,

GetIDENT (s.Attachment) erzeugt aus Datum, Uhrzeit und Userid einen eindeutigen Identifier IDENT. IDENT wird dann verwendet, um ein ArbeitsVerzeichnis zu erzeugen. Aber Du mußt das ja nicht genauso machen.

Dirk

IP

wum
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von wum an!   Senden Sie eine Private Message an wum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wum

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

ich habs mir so etwas gedacht, da Du ein Verzeichnis mit IDENT erstellst!
Echt Super!
Vielen vielen Dank ist ne 10 wert

Gruß
Achim (der Glückliche)

IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

ProE 2001, WF, WF2, ILink
Win, HP-UX, AIX
Catia V4, V5

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nur so als Hinweis:
Bei der Auswertung muß man sich nicht unbedingt auf Unix (bzw den Server) beschränken. Es reicht wenn man das auf einem Client (PC) auf dem der Lum installiert und der Lizenzserver eingetragen ist (wie für V5 erforderlich).
Dann kann man das auch unter Windoof laufen lassen (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird das vb dazu benutzt den windows i4blt auszuwerten).
Nachdem ich aber noch nichts implementiert habe werde ich auch das UX Skript ausprobieren, und mich ev. wieder melden.

mfg Erich

IP

wum
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von wum an!   Senden Sie eine Private Message an wum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wum

Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Unix Script nun am laufen und ich muss sagen es läuft einwandfrei! Eins musste ich ändern und zwar der grep -v -e muss bei mir mit "--" anstatt "-" enden, sonst habe ich keinen Product Namen mehr (Solid-Based)!
Gruß
Achim

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz