Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Administration
  Deinstallation 4.2.2

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deinstallation 4.2.2 (901 mal gelesen)
Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

möchte auf meiner AIX-Workstation (Cenit-Installation) die Catia-Version 4.2.2 deinstallieren, da ich den Patz auf der FP gut gebrauchen kann. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten oder reicht es, wenn ich das betreffende LV entferne und natürlich die 4.2.2-Umgebungen und die entsprechenden Dateien lösche? Ein mksysb -i habe ich vorsichtshalber schon mal erstellt.

Gruss, J. Kissler

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 18. Aug. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
CATIA löschen und aufräumen reicht. Es wird kein Eintrag irgendwo in die ODM oder so gemacht.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Hat alles gut geklappt.

Habe noch 2 Fragen, deren Antworten mir das tägliche Leben einfacher machen würden.

Wie kann ich bei laufender Maschine ein Bandlaufwerk (/dev/rmt0) einhängen? Müsste ähnlich gehen wie mount /CDROM, habs bisher aber noch nicht hingekriegt.

Wie kann ich einstellen, dass ein NFS automatisch gemountet wird?

Wäre super, wenn du (oder jemand anders) mir nochmal helfen könnte.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
Ich gehe jetzt mal von AIX aus, die anderen UNIXe kenne ich nicht.

@1 : Das Bandlaufwerk ist ein SCSI-Laufwerk. Als erstes mußt Du auf die SCSI-Adresse achten, sie darf noch nicht vergeben sein. Wenn das Laufwerk schon angeschlossen ist und die Maschine läuft noch, dann brauchst Du nur noch als root ein cfgmgr zu machen und Du kannst auf /dev/rmt0 zugreifen.
Steht die Maschine, so mußt Du sie eh ausschalten, Bandlaufwerk anschließen und nach Login sollte das Laufwerk ebenso verfügbar sein. SCSI-Devices schließe ich nur im äußersten Notfall im laufenden Betrieb an.
@2 : Das kannst Du beim Anlegen des NFS-Filesystem mitgeben.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

natürlich schliesse ich das Bandlaufwerk nicht im laufenden Betrieb an. Es ist immer angeschlossen, aber ausgeschaltet. Brauche es einmal wöchentlich zwecks Datensicherung und will die Maschine deswegen nicht neu hochfahren. Werde das mit "cfgmgr" ausprobieren.

Das mit dem NFS ist so: Es ist ein Dateisystem beim Kunden, auf dem der Datenaustausch läuft. Ich lege es also nicht an, es ist ja schon vorhanden. Ich muss es nach jedem Neustart mounten, was lästig ist. Und diesen Vorgeng wollte ich automatisieren.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 18. Aug. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
schaue doch mal in das file /etc/filesystems. Dort findest Du einen Absatz mit dem Namen des lokalen FS, der auf das Remote-FS verweist. Dort gibt es eine Variable mount, deren Wert false ist. Du kannst Sie auf true setzen. Beim nächsten reboot ist das FS da

Du solltest hier aber beachten, daß die Variable options soft enthält, da sonst die Maschine nicht bootet, wenn das remote FS nicht vorhanden ist, sondern solange wartet, bis es wieder da ist. Es ist keine Unterbrechung möglich. Die Einstellung soft hat wiederum aber den Nachteil, daß AIX nicht merkt, wenn das remote FS nicht da ist und die Daten verschwinden im Nirvana 

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 18. Aug. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich kenne das Problem, wenn das FS fehlt. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich das mit den automount nicht machen. Könnte dann allerdings immer noch in einer Failsafe session alles wieder rückgängig machen. Ich glaub, ich lass alles so wie es ist.

Danke nochmlas für die Infos.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Aug. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
Du hattest bisher nicht von automount gesagt !
Das über automount gemountete FS ist nicht sichtbar, Du kannst aber direkt mit cd hineingehen. Jetzt wird das FS automatisch gemountet - deswegen der Name. Warum nicht nutzen ?

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

sorry, verstehe ich nicht, bitte erkläre mal genauer. Ausgangssituation: Maschine hochgefahren, FS nicht gemountet. Automount ist ja nicht angelegt, oder? Wieso soll das eigentlich nicht sichtbar sein?

Zum besseren Verständnis: Das FS liegt auf einem Fileserver bei meinem Kunden, auf den ich aufsetzen muss.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Aug. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
der Automounter wird in der /etc/rc.nfs als letzter Service gestartet, allerdings nur, wenn die Datei /etc/auto_master existiert. Schau mal in der Dokumentation dazu nach. "Autogemountete" **brrrbrr* Dateien sind direkt nicht "sichtbar". Beispiel :
Die Autogemountete Datei heißt :
/daten/Kunde1
Gehst Du in das Verzeichnis /daten und machst dort ein ls -l, siehst Du kein Verzeichnis Kunde1, allerdings kannst Du mit cd /daten/Kunde1 hineinwechseln. In diesem Moment wird der mount gemacht. Erst in diesem Moment kannst Du den Mount auch mit df sehen.

Das Konstrukt ist wirklich fein, wenn Du Verzeichnisse dynamisch mounten möchtest, erst wenn Du sie brauchst, allerdings haben manche Programme Schwierigkeiten damit.

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das funzt bei mir leider nicht, der Automounter in /etc/rc.nfs ist bei mir auskommentiert und die Datei /etc/auto_master existiert nicht. Schade.

Gruss, J. Kissler

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
jetzt gib' nicht so schnell auf, entkommentiere das Kapitel automount (allerdings geht das nur als root-user) und lies in der AIX-Doku nach, wie das Format für die Datei auto_master aussehen muß !!

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

gibts die AIX-Doku online? Sonst hab ich nämlich nix. Root-user ist kein Problem, ist ja meine Kiste. Wenn ich da rumfummel, zerschiess ich mir garantiert was und du hast ja auch noch was anderes zu tun wie mir zu helfen.

Gruss, Joachim

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Google doch mal : aix documentation
Du triffst z.B. auf : http://publib.boulder.ibm.com/cgi-bin/ds_form?lang=en_US

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,
weißt Du was, Du kommst zum CAD.de Anwendertreffen nach Stuttgart und wir trinken einen zusammen !!

------------------
in diesem Sinne

Klaus 

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

werd mich an die Doku mal dranmachen, wenn ich etwas Zeit habe.

Danke nochmals für die Infos.

Gruss, Joachim

IP

plastemax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von plastemax an!   Senden Sie eine Private Message an plastemax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plastemax

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim Kissler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

ich habe unter AIX 4.3.3 das Problem mit dem Bandlaufwerk so erschlagen:

*Grundzustand: LW ausgeschaltet aber verkabelt
*zur Datensicherung (BU) Gerät einschalten und am System anmelden:
>mkdev -l rmt0
*Band einlegen, BU starten
*zur Sicherheit eine Datei zurücklesen
(nichts ist schlimmer als ein BU, was nicht funktioniert)
*Band auswerfen und LW abmelden:
rmdev -l rmt0
*Bandlaufwerk ausschalten, Band in Tresor räumen

So läuft das bei uns schon seit Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße

Sören


PS: schau auch mal da 'rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum159/HTML/000022.shtml

IP

Joachim Kissler
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Joachim Kissler an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Kissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Kissler

Beiträge: 52
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sören,

danke für die Info, werde das mal ausprobieren. Hab gestern festgestellt, dass es nichts ausmacht, wenn man das BandLW zwischendurch mal aus- und später wieder einschaltet. Wusste ich bisher noch nicht.

Gruss, Joachim

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz