Autor
|
Thema: Raster import von TIF -> TIF Plot (228 mal gelesen)
|
catz Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 26.02.2003 Catia V424R2, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF 21 AIX 4.3.3, AIX 5.2 W2k Server Citrix MfXP FR3
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 17:20 Unities abgeben:         
Hallo,ich habe eine etwas außergewöhnliche Problemstellung. Zur Weiterverarbeitung alter Zeichnungen (gescannte Brettzeichnungen) würde ich gerne folgendes machen: - Raster Import mit TIF Zeichnung ->funktioniert - Zeichnung ändern mit Raster und andere Funktionen -> funktioniert - Zeichnung wieder rausschreiben als TIF für die Langzeitarchivierung. Das Rausschreiben als TIF geht logischerweise mit Drucken in eine TIF-Datei. Nur ist das Problem, daß ich einen swarzen Adler auf schwarzem Hintergrund bekomme. Mit HPGL2 geht das einwandfrei. Hat jemand einen Idee oder Optionen wie die TIF-Datei mit dem Raster ordentlich erzeugt werden könnte (mit Catia V4)? Danke im voraus, Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied

Beiträge: 542 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 08:55 Unities abgeben:         
Hallo !Vielleicht nützt es etwas an den Parameter zu ändern. Z.B. benutzt PSA ( Renault/Peugeot) Tiff-Files. Darin sind die Parameter gegenüber default etwas ergänzt. *EXPORT TIFF-CCITT-G4 *RTY=1 *RDY=200 *FCD=1.0 *APP=ATA Viel Erfolg.
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobul Mitglied

Beiträge: 115 Registriert: 06.05.2003 CATIA V4.2.4 AIX 4.3.3 + 5.1
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 09:23 Unities abgeben:         
Hallo!Wenn Du es noch mit dem TIFF-Plotter hinbekommst, wäre das wohl am besten. Wenn nicht (ich habe auch solche Fälle, wo der CATIA-Tiff-Plotter ungeeignet ist), funktioniert es hoffentlich über einen Umweg: - entweder Plot -> PS-Datei, mit Ghostscript nach TIFF umwandeln siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum72/HTML/000246.shtml - oder Plot -> HPGL2-Datei, mit Konverter nach TIFF umwandeln Vernünftige HPGL2TIFF-Konverter gibt es akaik aber nicht kostenlos; bei Bedarf kann ich meine Übersichts-Liste von Anbietern mal rauskramen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 26.02.2003 Catia V424R2, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF 21 AIX 4.3.3, AIX 5.2 W2k Server Citrix MfXP FR3
|
erstellt am: 30. Jun. 2004 11:26 Unities abgeben:         
Hallo Ijne, Hallo tobul, vielen Dank für die Antworten,
@Ijne Die Parameter haben leider keine Veränderung gebracht. -> schwarzer Adler... @tobul ich denke das ist ein guter Ansatz. Habs gleich probiert: Catia -> Postscript -> Gostscript mit Konverter: tiff24nc -> Tiff. Die Qualität ist einwandfrei. :-))) Danke und Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |