Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Bibliothek komplett einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bibliothek komplett einchecken (3326 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade eine Testumgebung Windchill 10.1 einem Einsatztest zu unterziehen.

1. Dazu würde ich gerne unser gesamtes Bibliotheksverzeichnis mitsamt der Unterverzeichnisse in einem Rutsch in die Datenbank einchecken. Die Familientabellen sind bereits bezgl. der Namen und IDs überarbeitet.
Geht das?
Der Weg, jede Datei einzeln einzuchecken ist wegen 2. recht mühsam.

2. WF5 stürzt nach jedem Einchecken gnadenlos ab (getestet auf mehreen CAD-Maschinen mit zertifizierter Hardware). Das Einchecken war dann aber immer  erfolgreich. In creo2 klappt alles probelmlos. Allerdings sollen die Bibliothekselemente auch noch unter WF5 verfügbar sein. Ich vermute, dass ich aus creo2 heraus nicht im WF5-Format einchecken kann, oder?


MfG Wy

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 25. Jan. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
1. Dazu würde ich gerne unser gesamtes Bibliotheksverzeichnis mitsamt der Unterverzeichnisse in einem Rutsch in die Datenbank einchecken. Die Familientabellen sind bereits bezgl. der Namen und IDs überarbeitet.
Geht das?

Das sollte doch im Einführungslehrgang besprochen werden. 
Ich kann nur für PDMLink 9.1 sprechen. Aber dort würde ich das schon hinbekommen. Liegen die Daten schon in einem Workspace (auf Grund der Überarbeitung)? Falls ja, dann einfach alle im WS auswählen und dann Einchecken. Dabei natürlich beachten, wenn bestimmte Dateien in einen anderen Ordner gespeichert werden sollen. Dann muss die in der Eincheckmaske mit eingestellt werden.
Wenn die Daten noch alle auf der Platte liegen, dann im Workspace über #Extra #In den Workspace importieren die Daten in den Workspace laden und anschließend weiter wie oben beschrieben. In den Optionen für den Import kann man allerdings gleich einen entsprechenden Ordner angeben, in den die Daten dann eingecheckt werden sollen.

BTW: Ordner  Warum möchtest Du viele verschiedene Ordner anlegen? Möchtest Du unterschiedliche Rechte für diese Teile vergeben? Oder machst Du das nur, weil man es auf dem Fileserver auch so gemacht hat? Falls es nur die Gewohnheit ist, dann würde ich mir das wirklich verkneifen. Die Suche findet die Teile wesentlich schneller als ein User die Daten aus den entsprechenden Ordnern zusammensuchen kann. Dafür hat man ja die Datenbank. 

Dein 2. würde bei uns die Hotline richtig ins Schwitzen bringen. Das kann und darf nicht vorkommen!

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank,

das mit den Unterverzeichnissen ist ... na ja ok, ok, kann man lassen.

Die Abstürze liegen am Versuch, mit Visualisierungsobjekt einzuchecken, ohne geht es.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... das mit den Unterverzeichnissen ist ... na ja ok, ok, kann man lassen. ...
Wenn es keinen triftigen Grund gibt, dann würde ich das wirklich weglassen. Der Datenverwaltung ist das komplett egal, die braucht Ordner nur, wenn andere Rechte zum Einsatz kommen müssen.
Zitat:
... Die Abstürze liegen am Versuch, mit Visualisierungsobjekt einzuchecken, ohne geht es. ...

Erzeugt Ihr etwa die Visualisierungen im Workspace? Dafür gibt es doch den Publizierer, der das bei den entsprechenden Ereignissen übernimmt. Bei uns werden schon von Anfang an nur die Modelle und gegebenenfalls Anhänge (dxf, step) eingecheckt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 11. Feb. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

ich habe deinen Beitrag leider eben erst gelesen. Trotzdem die Frage: Habt ihr die Daten manuell in den Workspace gezogen? Mit der impex-Funktion geht es automatisiert. Des weiteren kannst du dann auch Creo 2 benutzen. Die Clientapplikation, also Pro/E, wird meiner Erfahrung nach nur zur Auflösung der Referenzen benutzt.

Gruß,
Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich knüpfe hier mal an, da ich denke, dass es dazu ganz gut passt.

Die Ordnerstruktur macht im PDM laut Udo keinen Sinn. Nur wie finde ich dann schnell meine Schrauben etc? Habt ihr dafür Attribute angelegt?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
... Die Ordnerstruktur macht im PDM laut Udo keinen Sinn. Nur wie finde ich dann schnell meine Schrauben etc? Habt ihr dafür Attribute angelegt? ....

Da ich Udo inzwischen ein wenig kenne, glaube ich zu wissen, dass seine Normeteile in einem recht überschaubaren Umfang vorliegen. Da funktioniert das Ganze recht ordentlich mit der WindChill-Suchfunktion.
Da wir aber an der Hochschule keinerleic Einschränkungen bezüglich des Arbeitsbereichs (Mechatronik, Maschinenbau, von kieln bis ganz groß) haben, liegen wir aktuell bei ca. 60.000 Normteilen.
Biepsielsweise haben wir die ISO-Schrauben gleich in allen Größen und Werkstoffen angelegt.
Ich wollte auch nach dem ersten Semester mit Windchill weder auf die Familientabellen, noch auf unsere Ordnerstruktur verzichten.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
... Nur wie finde ich dann schnell meine Schrauben etc? Habt ihr dafür Attribute angelegt? ...
Nein, bei uns gibt es keine extra Parameter dafür, dass Schrauben schneller gefunden werden. Man hat natürlich die normalen Mittel der Suche, wobei wir eine voreingestellte Suche nach Normteilen haben, die nur entsprechend ergänzt werden muss. Dabei wird in den beiden vorhandenen Bezeichnungen gesucht und außerdem der Nummernkreis und der LZ-Status eingegrenzt. Dank der guten Systematik bei den Bezeichnungen kommt man dabei sehr schnell zu einem sehr brauchbaren Suchergebnis.
Eine weitere Möglichkeit, wenn die SUT vorhanden sind, ist der Bibliotheksviewer. Damit muss man keine Ordner im PDM anlegen. Da kann man auf dem Fileserver eine gewünschte Ordnerstruktur anlegen, die eine Gliederung erzeugt. Mittels der Einträge in den mnu-Dateien kann man dann die bestimmten Daten in die Gliederung einfügen. Das ist IMHO derzeit noch aufwendige Handarbeit.

BTW Paul hat Recht. 60000 Normteile haben wir nicht. Allerdings sind es doch auch schon mehrere Tausend.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz