| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Teil über PDMLink zu einer Baugruppe hinzufügen (3574 mal gelesen)
|
marcseid Mitglied BEng Mechanical and Aeronautical Engineering

Beiträge: 90 Registriert: 23.05.2005 HP 8760W 8 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro 3000M Windows 7 Professional Creo 2.0 (M140) mit PDMLink 10.0
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche in Windchill PDMLink 9.1 die Möglichkeit, wie in INTRALINK über "Beziehungen ändern" Teile zu einer Baugruppe hinzuzufügen (über die Datenbank, ohne sie in Pro/E einbauen zu müssen). Weis jemand, ob es diese Funktion (noch) gibt und wenn ja, wo sie versteckt ist? Vielen Dank schonmal Marco ------------------ Gruß, Marco It's not a bug, it's a feature!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Hallo Nein, die Funktion wirds wohl nicht mehr geben, da PDMLink hier eine andere Philosophie hat: Die CAD-Dokument Struktur wird entkoppelt von der WTPart (Teil) - Struktur. Die Teilestruktur kannst du beliebig über den Struktur-Browser verändern, ohne dass dabei die CAD Struktur beeinflusst wird. Dies geht folgerichtig also auch im Standalone Modus von PDMLink ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 2.0 M110 Windchill PDMLink 10.2 M010 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Zitat: Original erstellt von giatsc: HalloNein, die Funktion wirds wohl nicht mehr geben, da PDMLink hier eine andere Philosophie hat: Die CAD-Dokument Struktur wird entkoppelt von der WTPart (Teil) - Struktur. Die Teilestruktur kannst du beliebig über den Struktur-Browser verändern, ohne dass dabei die CAD Struktur beeinflusst wird. Dies geht folgerichtig also auch im Standalone Modus von PDMLink
Aber das ist IMHO das Ansinnen von Marco. Geht bei der 9.1 über das bearbeiten der Stückliste der BG-Teilestruktur (WT-Parts). Dort kann man WT-Parts hinzufügen, ohne, dass das in der CAD-Struktur abgebildet wird. Ein ander Weg wäre über den Produktstrukturexplorer (PSE). Dessen Funktionalität ist bei Version 10 schon zu einem Grossteil in die Windchill-Oberfläche integriert, das geht jetzt richtig konfortabel. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10694 Registriert: 14.11.2001 CREO parameteric 8.0.6 PDMLink 12.0.2.8
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
|

Beiträge: 90 Registriert: 23.05.2005 HP 8760W 8 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro 3000M Windows 7 Professional Creo 2.0 (M140) mit PDMLink 10.0
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um vielleicht noch ein bisschen mehr Dunkel in's Licht zu bringen. Sinn der ganzen Aktion wäre gewesen, viele Teile auf einmal umzubenennen. "Einfach" mal schnell 500 Parts zu einer BG hinzufügen und dann über die BG (Zugehörige CAD-Dokumente) alle 500 Parts von *.* zu *_1234.* umbenennen. ------------------ Gruß, Marco It's not a bug, it's a feature!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10694 Registriert: 14.11.2001 CREO parameteric 8.0.6 PDMLink 12.0.2.8
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
|
Tabula Mitglied ProE Anwender/Poweruser

Beiträge: 284 Registriert: 01.02.2005 produktiv: Creo 4.0 M100 mit PDM LINK 10.1 M020-CPS08
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Hallo Marco, wenn ich Dir folgen konnte fehlt aber einfach eine Möglichkeit eine Massenumbenennung durchzufüren oder? Hierzu wolltest du dann die BAugruppe mißbrauchen und anschließend wieder wegschmeißen oder? Habe bislang auch noch keine andere Möglichkeit gefunden dies zu machen (leider). bislang habe ich dann einfach über einen in Excel erstellten Megamapkey die Teile in ProE zusammengebaut hochgeladen zu PDM und dann umbenannt und die BG wieder weggelöscht. Ein "Umbenennen Workspace" im Commonspace fande ich eine gute Sache habe aber bislang noch nichts brauchbares gefunden. (schade eigentlich) Gruß Tabula Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 03. Okt. 2012 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Zitat: Original erstellt von marcseid: Um vielleicht noch ein bisschen mehr Dunkel in's Licht zu bringen.Sinn der ganzen Aktion wäre gewesen, viele Teile auf einmal umzubenennen. "Einfach" mal schnell 500 Parts zu einer BG hinzufügen und dann über die BG (Zugehörige CAD-Dokumente) alle 500 Parts von *.* zu *_1234.* umbenennen.
Statt die Teile zu einer BG zusammenzufassen kannst du sie im CS ja markieren und dann gemeinsam umbenennen, wenn die Umbenenn Regel gleich ist, oder hab ich da was falsch verstanden. (Die Funktion mit Wildcards mehrere Objekte umzubenennen, gibt's in PDMLink auch!) ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Für was willst Du das machen? Wenn Du in PDM etwas umbenennst, dann brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern, wo die Teile verbaut sind.
Um viele Teile in PDMLink auf einmal (nach dem gleichen Schema, der gleichen Regel) umzubenennen Zitat: Original erstellt von giatsc:
Statt die Teile zu einer BG zusammenzufassen kannst du sie im CS ja markieren und dann gemeinsam umbenennen, wenn die Umbenenn Regel gleich ist, oder hab ich da was falsch verstanden. (Die Funktion mit Wildcards mehrere Objekte umzubenennen, gibt's in PDMLink auch!)
Wenn ich mehrere Teile in PDMLink (CS) markiere, dann habe ich die Option "Umbenennen" nirgends. Wenn ich dann bei einem der markierten Teile auf "Aktionen" drücke, dann gibt es dort "Umbenennen", aber die Markierungen sind wieder weg. Ein Teufelskreis... ------------------ Gruß, Marco It's not a bug, it's a feature!
[Diese Nachricht wurde von marcseid am 09. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 09. Okt. 2012 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 2.0 M110 Windchill PDMLink 10.2 M010 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Zitat: Original erstellt von Callahan:
Freut Euch auf PDMLink 10.
PDMLink 10.0 haben wir seit Juni. Die auch von mir schmerzlich vermißte Option, mehrere Objekte gleichzeitig umzubenennen, suche ich aber nach wie vor vergeblich. Stelle ich mich nur zu dumm an? ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Okt. 2012 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcseid
Zitat: Original erstellt von frank08: PDMLink 10.0 haben wir seit Juni. Die auch von mir schmerzlich vermißte Option, mehrere Objekte gleichzeitig umzubenennen, suche ich aber nach wie vor vergeblich. Stelle ich mich nur zu dumm an?
Ich hab's schon befürchtet. Wenn die da nicht drin ist, haben die uns bei der Präsentation von Windchill 10 tatsächlich was Falsches erzählt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |