Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Windchill PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Windchill PDM (4311 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum,
Frage:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Windchill PDM-Link soetwas wie Log-Dateien einzusehen ? Bei uns kommt es immer mal wieder zu Datenverlust (auf einmal alle neuen Versionen im Workspace gelöscht) und ich würde gern mal schauen was dort für so eine Aktion wohl eingetragen wird. Kann vielleicht jemand helfen ?
Gruß
Piet

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

PDMLink 10.1 M010
Creo2 M090
Diverse HP Rechner

erstellt am: 25. Mai. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es eine ganze Menge...

schau mal zum Beispiel für Methode Server und Directory Server in

[INSTALLVERZEICHNIS]\Windchill_9.1\WindchillDS\server\logs
[INSTALLVERZEICHNIS]\Windchill_9.1\Windchill\logs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

PDMLink 9.1 M050
Creo Elements/Pro 5 M090
auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64

erstellt am: 25. Mai. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn auf einmal alle neuen (oder geänderten) Dateien im WS weg sind, liegt das wahrscheinlich daran, dass der clientseitige WS (ich denke ihr nutzt den?) entweder weg oder korrupt ist. Windchill holt sich dann einfach die Daten aus dem Serverseitigen WS und wenn nicht hochgeladen wurde ...
Ich glaube allerdings nicht, dass das in den Logfiles steht.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 26. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P. Windmann:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in Windchill PDM-Link soetwas wie Log-Dateien einzusehen ? Bei uns kommt es immer mal wieder zu Datenverlust (auf einmal alle neuen Versionen im Workspace gelöscht) und ich würde gern mal schauen was dort für so eine Aktion wohl eingetragen wird.

Selbstverständlich:

Die Windchill-Logs auf dem Methodenserver unter
[Windchill-Installation]\logs
Hier ganz besonders wichtig: Die Methodenserver- und die ServerManager-Logs.


Die WindchillDS-Logs auf dem Methodenserver unter
[WindchillDS-Installation]\Server\logs
Hier ganz besonders wichtig: Die Dateien access und errors


Die Apache-Logs auf dem Methodenserver unter
[Apache-Installation]\logs
Hier ganz besonders wichtig: Die error.log- und die access.log-Dateien


Die Tomcat-Logs auf dem Methodenserver unter
[Tomcat-Installation]\logs
Hier ganz besonders wichtig: Die catalina.xxx.log-Dateien


Außerdem auf dem Datenbank-Server die Oracle-Log-Dateien, allen voran die alert_wind.log unter
[Oracle-Installation]\wind\bdump


Allerdings sei folgende provokante Frage erlaubt: Warum hat euer PDMLink-Admin das nicht längst gemacht? Üblicherweise sollten solche LOG-Files regelmäßig auf Warn- oder Fehlermeldungen gecheckt werden. Und wenn es zu Datenverlusten kommt, dann SOFORT!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 27. Mai. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Falko:
Ich glaube allerdings nicht, dass das in den Logfiles steht.

Vermutlich nicht in den regulären Windchill-Logs auf dem Methodenserver. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, das Debug Workgroup Manager Client Logging zu aktivieren.

https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=133144
http://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=141793

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

muchas gracias ! Das hilft mir weiter !
Unities sind auf dem Weg.
Aber eine blöde Frage noch: Ja wir nutzen die Client-WS ..aber was wäre wenn ich den serverseitigen Workspace verwenden würde ?
Hier kann ja kein Abgleich stattfinden das mir PDM den cachespeicher löscht oder?
Gruß
Piet

[Diese Nachricht wurde von P. Windmann am 04. Jun. 2012 editiert.]

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jun. 2012 05:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P. Windmann:
Aber eine blöde Frage noch: Ja wir nutzen die Client-WS ..aber was wäre wenn ich den serverseitigen Workspace verwenden würde ?

Was heißt hier "nutzt"/"verwenden"? Du sprichst reichlich in Rätseln.

Und klär uns doch bitte bei der Gelegenheit zunächst einmal darüber auf, was bei Euch los ist: Wieso haben Euer PDMLink-Administrator respektive Euer PTC-Dienstleister noch nichts unternommen, wenn Ihr sogar scgar schon richtige Daten- und somit Arbeitsverluste hattet? In jeder anderen Firma würden längst alle Alarmsirenen heulen und entsprechende Calls bis zur höchsten Stufe eskaliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Was heißt hier "nutzt"/"verwenden"? Du sprichst reichlich in Rätseln.

Und klär uns doch bitte bei der Gelegenheit zunächst einmal darüber auf, was bei Euch los ist: Wieso haben Euer PDMLink-Administrator respektive Euer PTC-Dienstleister noch nichts unternommen, wenn Ihr sogar scgar schon richtige Daten- und somit Arbeitsverluste hattet? In jeder anderen Firma würden längst alle Alarmsirenen heulen und entsprechende Calls bis zur höchsten Stufe eskaliert.


  Hm...also ich habe lediglich den Wortlaut von Falko verwendet. Ja wir nutzen den oder die clientseitigen Workspaces, die serverseitigen benutzen oder verwenden wir jedoch bisher nicht. Ich habe mich nun gefragt was wohl wäre, wenn ich diese verloren gegangenen Daten in einem serverseitigen Workspace gespeichert hätte. Einfach mal so ausprobieren ist ja schlecht, denn der Grund für den Datenverlust ist wohl der, wie von Falko beschriebene. Mal einfach erklärt (denn anders kann ich es auch nicht): Wenn man mit verschiedenen Logins in einem Cache arbeitet, dann kann da schon mal etwas verloren gehen.
Ist genau wie Falko es beschrieben hat: Alle Versionen werden gelöscht bis auf die, die hochgeladen wurden. Ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.
Konnte ich die Rätsel ein wenig auflösen ?
Piet

[Diese Nachricht wurde von P. Windmann am 13. Jun. 2012 editiert.]

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jun. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P. Windmann:
Ich habe mich nun gefragt was wohl wäre, wenn ich diese verloren gegangenen Daten in einem serverseitigen Workspace gespeichert hätte.

Vielleicht solltest Du Dich einmal ganz grundsätzlich vom Konzept und dem Zusammenwirken von client- und serverseitigem Workspace vertraut machen, dann dürfte sich diese Frage vermutlich von selbst erledigen. Nebenbei ist das Stoff der elementarsten Grundlagenschulung in der Benutzung von PDMLink. Wer hat die bei Euch durchgeführt? Ihr solltet den Dozenten verklagen.


Zitat:
Wenn man mit verschiedenen Logins in einem Cache arbeitet, dann

gehört das zu den markantesten Todsünden, die man sich im PDMLink erlauben kann und wobei Datenverluste förmlich vorprogrammiert sind. Meine Güte, was macht eigentlich Euer PDMLink-Admin den ganzen Tag? Golf spielen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

PDMLink 9.1 M050
Creo Elements/Pro 5 M090
auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64

erstellt am: 06. Jun. 2012 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, ihr benutzt auch den serverseitigen WS, das geht gar nicht anders. Immer wenn ihr etwas hochladet, dann kommt das in den Server-WS, ist im CS (Commonspace) dann auch noch nicht als Änderung zu sehen.
Da ich auch Admin spiele, kenne ich das Problem mit den verschiedenen Logins. Ich habe dazu mehrere .ws -Verzeichnisse, die ich dann immer umbenenne. Das funktioniert, ich denke aber nicht dass PTC das so untertützt, also habe ich das auch nicht gesagt. 
Tja ansonsten gege ich Callahan recht. Die Architektur aus Workspaces, Methodenserver und Datenbank erkläre ich jedem neunen User immer als erstes.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann schon verschiedene Logins nutzen. Aber man muss eben dafür sorgen, dass diese nicht in das gleiche Cache-Verzeichnis schreiben. Das geht jedoch recht einfach, wenn man in der Konfiguration für das Cache-Verzeichnis den Username mit einbezieht. Somit hat jeder Windows-User schon mal sein Cache-Verzeichnis. Und wenn man dann auch noch individuelle Workspace anlegt und nicht die standardmäßig erzeugten, kann man auch mal einen anderen PDM-Login nutzen. Aber zur Gewohnheit sollte das wirklich nicht werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Jun. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Man kann schon verschiedene Logins nutzen. Aber man muss eben dafür sorgen, dass diese nicht in das gleiche Cache-Verzeichnis schreiben. Das geht jedoch recht einfach, wenn man in der Konfiguration für das Cache-Verzeichnis den Username mit einbezieht.

Ganz genau, oder man definiert sich irgend eine andere Konfiguration im Pro/E-Startbefehl, die dafür sorgt, daß abhängig vom jeweiligen User immer in verschiedene lokale Cache-Verzeichnisse geschrieben wird.

Aber das führt hier alles schon zu weit. Hier sollte die ursprüngliche Fragestellung geklärt werden. Und bei der wird bei mir das Gefühl immer stärker, daß damit irgend etwas ganz und gar nicht stimmt. Da wird in einer Firma angeblich Windchill PDMLink produktiv angewandt, und dann wissen die User noch nicht einmal, wie lokaler und serverseitige Workspace zusammenarbeiten? Und dann treten da Datenverluste auf, und anstatt daß der zuständige PDMLink-Admin sofort alle Hebel in Bewegung setzt, um das Problem zu beheben (nötigenfalls mit Dienstleister und PTC-Support), meldet sich ein User hier, also in einem Internet-Forum mit der Frage, ob es denn in Windchill PDM-Link die Möglichkeit gebe, "soetwas wie Log-Dateien einzusehen"? Hallo? Das ist doch von vorne bis hinten sowas von oberverkehrt. Bevor wir hier noch irgendwelche weiteren Ratschläge geben, sollte der ursprüngliche Fragesteller hierzu bitte einmal Stellung nehmen und für Erhellung sorgen.

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 06. Jun. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
... Bevor wir hier noch irgendwelche weiteren Ratschläge geben, sollte der ursprüngliche Fragesteller hierzu bitte einmal Stellung nehmen und für Erhellung sorgen.

Ja.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm...(räusper) 
*Callahan: Vielen Dank für Deine Hilfe bis jetzt...aber ehrlich gesagt finde ich, dass Du Dir viel zuviele Gedanken machst... wer wann oder warum irgendetwas versäumt hat zu erfragen oder als Dozent zu vermitteln.... oder  PDM richtig einzurichten oder was auch immer. Es ist halt so und es gibt bestimmt noch weitere Betriebe die PDM-Link verwenden und wo die User nicht den Wissensstand besitzen der dem Deinigen entspricht. Das ist nun mal so und ich muss mich damit abfinden und Du übrigens auch...es sei denn Du möchtest das nicht.
Wenn man sozusagen von einem Tag auf den anderen PDM vorgesetzt bekommt, dann wird man nicht automatisch über Nacht zum PDM-Administrator oder? Bei uns gab es bis dato der Einführung noch keine Datenbank.
Was ich aber noch nie erlebt habe bis jetzt ...das ist das jemand den Rest des Forums dazu aufruft einen Beitrag zu boykottieren solange der Fragesteller nicht den Verantwortlichen für die "Probleme" nennt...denn darauf läuft es jawohl hinaus oder...und ein anderer Admin macht dabei sogar noch mit!?!?
Mir ist das übrigens völlig egal ob ich hier Antworten bekomme oder nicht...ich hatte nur darauf gehofft weil es eben ein Forum ist...ich bin ein ganz normaler User...vielleicht bin ich ein wenig neugieriger als andere und möchte mehr wissen... okay...an dem Tag der Schulung wo die ganzen "Totsünden" erläutert wurden...da war ich wohl geistig abwesend  ! Das tut mir sehr leid  

[Diese Nachricht wurde von P. Windmann am 06. Jun. 2012 editiert.]

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 06. Jun. 2012 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was sollen Dir die ganzen Antworten sagen?

Benutze PDMLink, wie man es soll, und Du brauchst die oben gewünschten Log-Dateien sicher nicht. Dann kommen nämlich sehr wahrscheinlich keine Daten mehr weg.

Übrigens ist die Aussage 'wir hatten vorher keine Datenbank' keine Ausrede für eine ordentliche Nutzung. 

Aber was schreibe ich hier noch.  Du brauchst ja eh keine Antwort mehr und hast nur mal so gefragt, weil es eben ein Forum ist und man da eben Fragen stellt. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Jun. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P. Windmann:
aber ehrlich gesagt finde ich, dass Du Dir viel zuviele Gedanken machst

Du hast also gar nicht verstanden, was USuess und ich Dir mitteilen wollten.

Zitat:
Wenn man sozusagen von einem Tag auf den anderen PDM vorgesetzt bekommt, dann wird man nicht automatisch über Nacht zum PDM-Administrator oder?

Selbstverständlich nicht. Das Entscheidende ist nur: Die Administration ist auch überhaupt nicht die Aufgabe der normalen Anwender. Sondern eben des verantwortlichen PDMLink-Administrators. Bei schwerwiegenderen Problemen zusätzlich noch des PTC-Dienstleisters. Darum meine Frage: Was um alles in der Welt machen die angesichts der Tatsache, daß bei Euch offenkundig nicht nur horrende Wissenlücken bestehen, sondern sogar Datenverluste auftreten?


Zitat:
Was ich aber noch nie erlebt habe bis jetzt ...das ist das jemand den Rest des Forums dazu aufruft einen Beitrag zu boykottieren

Auch das hast Du also nicht zu verstanden. Es geht nicht darum, irgend etwas zu boykottieren, sondern zunächst einmal zu eruieren, was überhaupt los ist. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil wir hier bei cad.de aus reichlich leidvoller Erfahrung nur sehr ungern Ratschläge geben, wenn diese wirkungslos oder sogar eher schädlich sind.

Zitat:
ich hatte nur darauf gehofft weil es eben ein Forum ist...ich bin ein ganz normaler User

Und genau das ist das entscheidende: Du bist normaler User und offenkundig nicht der zuständige PDMLink-Administrator. Das heißt zum einen, daß die Behebung solcher Probleme überhaupt nicht in Dein Aufgabengebiet fällt. Zum zweiten kannst Du dazu auch gar nicht die erforderlichen Berechtigungen im PDMLink haben, da Du - wie Du selbst schreibst - eben nur normaler User bist, aber eben nicht Org-Admin oder Site-Admin. Warum also sollten wir jemanden Ratschläge erteilen, die er gar nicht umsetzen kann?

Deine Fragestellung läßt eigentlich nur drei Schlüsse zu. Entweder versuchst Du, dem zuständigen PDMLink-Admin zu erklären, wie er seine Arbeit zu machen hat. Kommt nicht gut, kann ich Dir versichern. Oder Euer PDMLink-Administrator ist völlig inkompetent. Dann dürfte es reichlich aussichtlos sein, dessen Wissenslücken hier durch Fragen in einem Forum aufzufüllen. Oder aber im schlimmsten Fall (ich hoffe es nicht für Euch) Ihr habt gar keinen PDMLink-Admin. Das allerdings wäre ungefähr so absurd wie die Vorstellung, eine elektrische Gitarre ohne Gitarristen betreiben zu können.

Um mal wieder einen netten bildlichen Vergleich heranzuziehen: Das Problem, das Du geschildert hast, klingt für uns so, als würde bei einem Verkehrsflug mitten während des Fluges ein Triebwerk anfangen zu brennen, und anstatt, daß der Pilot sofort zur Notlandung ansetzt und schon einmal vorsorglich sämtliche Rettungskräfte der Umgebung alarmiert, telefoniert ein Passagier über das Bordtelefon mit einer Bekannten, ob sie vielleicht zufällig irgendwo ein Konstruktionshandbuch für 'ne Boeing 727 herumfliegen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gar nicht so übel Herr "Callahan" Wenn Du nicht CAD-Admin wärst dann würdest Du sicher einen guten Psychologen abgeben :-)
Punkt 3 ist richtig: Wir haben weder einen CAD noch einen PDM-Admin. Ich würde das aber gerne übernehmen...darum frag ich hier mal...wen soll ich auch sonst fragen ? :-) Trotzdem ist für mich alles neu...Ich kenne Intralink 3.6 oder so...daran kann ich mich kaum noch erinnnern.
Aber ich bekomme das hin und der Vergleich mit der Boeing hinkt etwas...das wär ja so als würde ich in einen Laden gehen, ...ein Buch über PDM kaufen wollen und der Verkäufer sagt mir:" Entschuldigung! Sind sie denn Admin ? Nein ? Dann kann ich Ihnen das Buch auch nicht verkaufen.." Guter Punkt oder? ...gibt es denn vernünftige Lektüre zum Thema Windchill-PDM Link? Die normalen Benutzerhandbücher taugen in Punkto Administration ja nichts.
Gruß
Piet

[Diese Nachricht wurde von P. Windmann am 07. Jun. 2012 editiert.]

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Jun. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P. Windmann:
Wir haben weder einen CAD noch einen PDM-Admin.

Und setzt das System trotzdem produktiv ein? Manchmal gibt es Abgründe, an die möchte man nicht einmal glauben, wenn man bereits hineinsieht...


Zitat:
Aber ich bekomme das hin und der Vergleich mit der Boeing hinkt etwas

Dann formulieren wir es treffender: Das klingt so, als würdest Du Dir bei voller Fahrt auf der Autobahn am Steuer eines Lamborgini überlegen, vielleicht einmal den Führerschein zu machen.

Kurz auf den Punkt gebracht: Das, was bei Euch läuft, ist völlig absurd. Das ist nicht Deine Schuld, sondern die der dafür zuständigen Entscheidungsträger in Eurem Unternehmen. Und der Dienstleister, die Euch das System verkauft und Euch bei der Einführung beraten haben. Die sind, was den produktiven Einsatz eines Produktdatenmanagementsystems betrifft, offensichtlich so ahnungslos, inkompetent und überfordertwie ein überfahrenes Stück Toast. Sorry, daß ich es so hart formuliere, aber das trifft schlicht den Punkt. In so einer solchen Situation sind Katastrophen praktisch vorprogrammiert, und kleinere Datenverluste, wie Ihr sie bislang erlebt habt, sind nur die schwachen Vorboten davon.

Was bei Euch dringend passieren muß, ist, daß eine solche zuständige Administrations-Kraft installiert und eingearbeitet wird und schnellstmöglich die erforderlichen regelmäßigen Aufgaben übernimmt. Das geht nicht mit ein paar Fragen in einem Forum und erst recht nicht mit den Administrationshandbüchern von PTC. Die sind bewußt und vorsätzlich so gehalten, daß man damit nicht arbeiten kann, damit PTC bzw. die Dienstleister ihr teures Consulting verkaufen können. Das geht nur mit intensiver Schulung, Einarbeitung vor Ort, Consulting und intensiven Training on the job. Natürlich ist das teuer. Aber wenn Euer Datenbankserver abraucht, wird das noch viel, viel teurer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja so ist das heutzutage. Verkaufen um jeden Preis. Hier hat niemand gesagt das es einen PDM-Admin benötigt. Das solch ein System Pflege braucht wurde nicht erwähnt. Eher hat es so geklungen, dass die Qualität eben ausschließlich von den Usern abhängig ist.

Produktiv?...naja...wir setzen es ein :-) Ja!  Soviel ist richtig :-)

Wieviel Pflege muss man als CAD-Admin wohl in so ein System pro Woche investieren...ich sage mal bei einem eher mittelmäßigen CAD Niveau (soll kein Lästern sein) und einer Truppe von ca. 10 Usern?
Mal einfach so über den Daumen gepeilt :-)

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

PDMLink 9.1 M050
Creo Elements/Pro 5 M090
auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64

erstellt am: 11. Jun. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ganz verstehen kann ich die Diskussion hier nicht. Ich denke, mit dem selben Aufwand, hätten wir auch schon helfen können.
Dann also herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, als Admin tätig sein zu wollen.
Wenn es irgendwie möglich sein sollte, dann mache auf alle Fälle einen Admin-Kurs, sonst wirst du nicht glücklich. Ich war damals schon jahrelang Intralink-Admin aber ohne den Windchill-Kurs wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Windchill kann man nicht "nebenher" lernen, da sind auch die Infos viel zu schwierig zu finden.
Wenn dann die Installation mal richtig sauber läuft (dafür brauchst du jemanden!) falls das nicht schon der Fall ist, dann wirst du in der ersten Zeit etwa 30-40 Prozent deiner Arbeitszeit benötigen.
Das ist auch wichtig, da du so den Leuten auch auf die Finger gucken kannst, und so im Ansatz dafür sorgst, dass du später mit etwa 10-20% deiner Arbeitszeit auskommst. Diese Zahlen beruhen auf meiner Erfahrung, allerdings haben wir auch etwas mehr User.
Nochmal: Gehe zur Schulung, schule deine Kollegen ordenlich und sorge für eine saubere Arbeitsweise.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Jun. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Falko:
So ganz verstehen kann ich die Diskussion hier nicht. Ich denke, mit dem selben Aufwand, hätten wir auch schon helfen können.

Das haben wir doch eingangs längst gemacht. Auf die ursprüngliche Frage nach bestimmten PDMLink-Logs hat der Threaderöffner sehr ausführlich und detailliert Antwort erhalten. Nur hat sich mittlerweile herausgestellt, daß in speziell seinem Fall eine Hilfestellung via cad.de-Forum ungefähr so sinnvoll ist, wie einem medizinischen Laien die Durchführung einer komplizierten Knieoperation per Email erklären zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Das haben wir doch eingangs längst gemacht. Auf die ursprüngliche Frage nach bestimmten PDMLink-Logs hat der Threaderöffner sehr ausführlich und detailliert Antwort erhalten. Nur hat sich mittlerweile herausgestellt, daß in speziell seinem Fall eine Hilfestellung via cad.de-Forum ungefähr so sinnvoll ist, wie einem medizinischen Laien die Durchführung einer komplizierten Knieoperation per Email erklären zu wollen.


Wieder mal sehr hart, aber auch zutreffend formuliert!

In der Tat hat Piet mit seiner zweiten Wortmeldung ein erschreckendes Maß an Halbwissen über Windchill PDMLink befürchten lassen, da sind die nachfolgenden Beiträge nach meiner bescheidenen Meinung nur zu berechtigt.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Mann kann ja nichts dafür. Das Schlamassel haben die verantwortlichen Entscheidungsträger in seiner Firma zu verantworten.

Die Geschichte hört sich so an, als hätten die sich von irgend einem Vertriebsladen zulallen lassen, man könne PDMLink wie ein Word oder Excel out of the box installieren und dann anwenden. Vermutlich muss dort das Unterste zuoberst gekehrt und alles auf den Kopf gestellt werden: Produkte, Bibliotheken, Vorlagen, Gruppen, Rollen, Profile, Zugriffsrechte, Teams, Lebenszyklen, Richtlinien, OIRs, Attribute, und so weiter und so weiter...das muss alles überprüft, organisiert und ggf. sauber gezogen und und vor allem gründlich geschult werden. Und dann erst recht die ganze Site-Administration.

Man stelle sich vor, es passiert in der Firma des Fragestellers weiterhin nichts in Sachen Administration. Die User checken weiterhin fröhlich ein, ansonsten läßt man den Dingen unbekümmert ihren Lauf. Weil ja auch keiner weiß, wie's geht. Selbst wenn alles gut gehen sollte (kein Crash, kein Absturz von Methoden- oder Datenbankserver) wird unweigerlich irgendwann der Tag kommen, an dem die Festplattenpartitionen mit den File-Vaults überlaufen und PDMLink die Vaults automatisch dicht macht. Und von einer Sekunde zur nächsten kann keiner mehr einchecken. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz