Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
1. Welches ist generell als Stärkeres angesehen, Windchill, Team Center, oder eine andere Software
2. Welche Stärken und Beschränkungen hat Windchill?
Das läßt sich - wie immer - unmöglich allgemein beantworten, stattdessen gilt die kanonische Vorgehensweise:
1) Pflichtenheft verfassen und darin ganz exakt definieren, was das zukünftige System können muß und können sollte.
2) Anbieter diverser Systeme ins Haus holen, deren Programme vorstellen lassen und dann das eigene Pflichtenheft Punkt für Punkt an den Fähigkeiten der jeweiligen Software abprüfen. Angebote für Testinstallation, Schulung und Anwender-Workshops erstellen lassen.
3) Vorentscheidung treffen für ein oder zwei Systeme. Key-User festlegen und schulen. Testinstallation vornehmen und prüfen, ob sich die eigenen Anwendungsfälle (und nur die, alle anderen interessieren Euch nicht) darauf abbilden lassen. Im verdenglishten Fachjargon der Software-Franzen nennen sich diese Anwendungsfälle übrigens "Use-Cases".
4) Angebote für den Kauf der Gesamtsoftware erstellen lassen.
5) Kaufentscheidung nicht nur treffen auf Grund des Kaufpreises, sondern insbesondere unter Berücksichtigung von
- den Ergebnissen der Testinstallation(en)
- Zuverlässigkeit und Stabilität der Software
- Anwenderfreundlichkeit der Software
- Qualität der Dokumentation
- Qualität der Schulung
- Qualität von Hotline und Service des Anbieters
- etc. pp.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP