Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Haupbenutzer verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Haupbenutzer verwalten (2319 mal gelesen)
Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 7, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 17. Nov. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Windchill Admins,

ich möchte gerne unsere Haupbenutzerverwaltung etwas übersichtlicher gestalten, gerade im Hinblick auf die Anzahl User - Anzahl PDM Link Lizenzen.

Dazu möchte ich gerne die Benutzer die nicht mehr im Unternehmen sind möglichst löschen, was mir von unserem Dienstleister nciht empfohlen wurde.

Bisher habe ich die Benutzer auf "inaktiv" gesetzt (z.b. Passwort geändert oder Gruppenzugehörigkeit aufgehoben.

Macht es Sinn die Benutzer zu löschen und wenn ja wo, nur in Windchill oder komplett (im directory)?

Wie geht ihr damit um wenn Mitarbeiter die Firma verlassen oder Leiharbeiter nur auf Zeit eingestellt sind?

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 17. Nov. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Löschen kann man, wenn man die evtl. auftretenden Fehler in Kauf nimmt.  Wir haben am Anfang auch einige User wieder gelöscht. Normalerweise wird das dann entsprechend angezeigt bei den Daten. (Vorher: Ersteller: Max Erzeuger; nachher: Ersteller: Max Erzeuger (gelöscht)).
Dies tat aber das System nicht immer und dann sind eben einige Informationen weg. 

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, die User im System zu belassen und statt dessen die Namen so zu ändern, dass man erkennen kann, dass diese gelöscht wurden. Allerdings steht bei uns das gelöscht vor dem Namen, um in der Liste der Hauptbenutzer eine Sortierung zu bekommen. HTH
Bei einigen Funktionen und sehr vielen Usern kann ich mir aber vorstellen, dass man schon auf den Gedanken kommen kann, die User echt zu löschen (Auswahl des Empfängers bei 'Seite senden').

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M140
Windchill 11.2.1.7
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es damit:

Die Verweigern-Rechte sind ja die stärksten Rechte im Konzept.
Ich würde eine neue Gruppe Inaktiv erstellen und darauf alle Rechte auf Verweigern setzen.
Wenn ein User aus dem Unternehmen austritt ..., schiebt man ihn einfach zusätzlich noch in diese Gruppe hinein.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber doch nur notwendig, wenn die User noch Zugang haben könnten. Die User sind aber normalerweise nicht mehr verfügbar und die Zugangsdaten werden ja auch geändert.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 7, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Kennzeichnung haben die User schon, alle Namen (full name und username) haben den Namen "username"+deleted user. Außerdem sind die deleted user keiner Gruppe mehr zugewiesen und haben somit keine Zugirffsmöglichkeiten mehr.

Also habe ich schon eine gewisse Sortierung, nur besser wäre schon wenn ich die user gar nicht sehen würde.

mfg
Undertaker

------------------
bisschen Pfeffer???

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Beiträge: 70
Registriert: 13.08.2002

Wildfire 4 M150
Pro/Intralink 9.1 M50
Win7 64bit SP1
Intel QuadCore 2,4 GHz 8GB
Quadro 4000

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

passend zum Thema habe ich 2 Fragen:

1.)
Kann ein aus dem Windchill und dem Windchill-Verzeichnisdienst gelöschter Benutzter "Wiederbelebt" werden? Wenn z.B. ein Mitarbeiter nach Verlassen der Firma nach einer gewissen Zeit wieder eingestellt wird. Bzw. ist es möglich die Einträge "UserXYZ (gelöscht)" wieder mit dem neu angelegeten "UserXYZ" zu ersetzen?

2.)
Ist es möglich nach den erzeugten Objekten von einem gelöschten Benutzer zu suchen? Im Suchfeld "Erzeugt von" kann ich nur existierende Benutzter suchen.

Vielen Dank.

------------------
Viele Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadubr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von cadubr an!   Senden Sie eine Private Message an cadubr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadubr

Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Undertaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Jeder User bekommt eine einmalige ID, auch wenn ich den neuen Benutzer mit dem gleichen Namen anlege bekommt dieser eine neue ID. Somit bleibt der Eintrag "gelöscht" erhalten.
Ich würde grundsätzlich User nicht löschen, sondern nur inaktiv setzen. Schon aus Compliance-Gründen müssen alle Informationen erhalten bleiben.

------------------
Gruß

CADUBR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz