Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  WT-Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  WT-Parts (9313 mal gelesen)
Veronika F
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Veronika F an!   Senden Sie eine Private Message an Veronika F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Veronika F

Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011

Windchill PDMLink9
Intralink 3X

erstellt am: 23. Mai. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mal die Frage loswerden, was genau WT-Parts sind und wofür man diese benötigt?

Mein Erkenntnisstand bisher WT-Parts ist im Windchill ein Container um Modell, Zeichnungen und Zusatzdokumente. Leider endet da auch schon mein Halbwissen über dieses Thema. Google und PTC halfen leider auch nicht wirklich weiter. 

Sorry ich bin absoluter Windchill/PDMLink Neuling. Ich bin dankbar für jeden nützlichen Link und jedes Kommentar.

Grüße
Veronika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Veronika F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veronika,

erst mal herzlich Willkommen hier auf CAD.de  .

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Thema erst noch befassen muss. Uns steht die Windchill-Einführung noch bevor. Ob und wie wir WT-Parts einsetzen steht noch nicht fest. Möglich ist erst mal eine Einführung von Windchill und das spätere Einrichten von WT-Parts.

So in Etwa kann man Deine Aussage zum Container wohl bestätigen. Aber Einzelheiten zu Vorgehensweisen, Aufbau und Nutzen sind mir, wie gesagt, noch nicht bekannt. Tut mir leid, aber nicht die Geduld verlieren. Manchmal dauert es eben auch auf CAD.de ein wenig länger, wenn es um komplexe Dinge geht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß hier auf CAD.de. Schau Dich um, es gibt reichlich zu entdecken  .

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Veronika F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veronika,

ja, man kann sich die WTParts als Container für Informationen oder als Ordner oder als ein anders geartetes Sammelbecken vorstellen.

Es kann schließlich vorkommen, dass bezüglich eines realen Teils mehrere Dokumente in den verschiedenen Formaten vorhanden sind. Im CAD wird ein Modell erstellt und vielleicht auch noch eine Zeichnung. In der klassischen Datenverwaltung für die CAD-Daten kann man die Zusammenhänge zwischen diesen Dokumenten ja noch darstellen.
Aber dann kommt vielleicht noch eine Herstellvorschrift oder eine Prüfanweisung dazu, die mittels Office erstellt wurde. Und die Absprachen mit dem Lieferanten, die per Mail erfolgten, sollen auch ins System. Das ist an sich auch kein Problem gewesen, diese Daten zu verwalten. Allerdings fehlt die direkte Verbindung zu den Artikeldaten. Das kann man zwar über eine entsprechende Nummernvergabe ausgleichen. Allerdings ist es damit immer noch nicht möglich, mehrere Artikeln mit den gleichen Dokumenten zu verbinden.

Um dies jetzt zu schaffen, hat man die WTParts eingeführt. Die CAD-Dokumente werden dabei beim Einchecken damit verbunden und liefern die Informationen (Attribute). Weitere Dokumente können per Link an diese WTParts angehängt werden.
Es können damit auch Ergänzungen einer Struktur erzeugt werden, welche nicht in CAD-Baugruppen vorhanden sind. Diese sind dann in der WTPart-Stückliste enthalten.

Und die WTParts haben noch einen weiteren Vorteil. Man kann diesen nämlich einen eigenen Lebenszyklus zuweisen. Die CAD-Daten haben einen (einfachen) Lebenszyklus, der nur die Reife der Konstruktion widerspiegelt. Der Lebenszyklus der WTParts zeigt aber den Reifegrad in der Firma (Konstruktion-Versuch-Vorserie-Serie-Inaktiv).

@Thomas
Ich würde nach der langen Zeit der Nutzung nicht mehr darauf verzichten wollen. Eine nachgeschaltete Einführung halte ich jedoch nicht für gut, weil dadurch eine Sachen doppelt gemacht werden müssen. (Weitere Hinweise auch gern per PM.)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.0 M110
Windchill PDMLink 10.2 M010
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Veronika F 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir ein herzliches Willkommen! 

WT-Parts oder auch Windchill-Parts genannt (in der deutschen Version von Windchill heißen sie schlicht "Teile") sind sozusagen die zentrale Sammelstelle der Informationen. Ihnen sind alle beschreibenden Dateien zugeordnet.

Das können neben den CAD-Dateien (Modell, Zeichnung) auch sogenannte Dokumente wie Spezifikationen, Datenblätter, Testprozeduren u.v.a.m. sein. Diese können im Office-Format (Word, Excel, PowerPoint...) oder auch im PDF-Format erzeugt sein.
Windchill ist in der Lage, auch diese Dateien zu versionieren, entsprechende Änderungs- und Freigabe-Workflows zu implementieren, mit anderen Worten, ein wirkliches Produktdatenmanagement zu ermöglichen.

------------------
Gruß Frank

Mist! Udo war mal wieder schneller.

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 24. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabula
Mitglied
ProE Anwender/Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von Tabula an!   Senden Sie eine Private Message an Tabula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabula

Beiträge: 284
Registriert: 01.02.2005

produktiv: Creo 4.0 M100 mit PDM LINK 10.1 M020-CPS08

erstellt am: 24. Mai. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Veronika F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veronika,

also wir benutzen diese WT-Part erst einmal zum Zusammenhalten von Zeichnung und 3D

WT-Part
-->555.asm (aktive Inhalts-Zuordnung --> Parameter werden an das WT-Part übergeben!)
-->555.drw (passive Inhalts-Zuordnung --> keine Parameter werden übergeben)
-->Dokumente werden hier als Dokumentenzuordnung hinzugefügt z.B. Neutralformate in 3D (STP;IGES) und 2D (PDF;TIF;DWG;DXF) (bei uns automatisch)

Des weiteren haben Sie den Vorteil das die Strukturen zusammenfassen können.
Wenn man montagegerechte Stücklisten hat dann kommt es vor das eine Schraube zwei mal eine unterschiedliche Positionsnummer bekommt diese kann man dann aber in der WT-Part Stückliste zusammenfahren.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist das über die WT-Part Struktur ein Verwendungsnachweis möglich ist, der nur nachschaut, ob in den neusten Strukturen das Bauteile verwendet wird. Da PTC dies für die EPM Daten (CAD-Daten) einfach vergessen hat!
Zur Erläuterung: Wenn man über den CAD Verwendungsnachweis nachschaut sieht man alle Baugruppen in denen das Teil irgendwann mal verbaut war auch wenn schon lange nicht mehr dirn!
Des Weiteren besteht die Möglichkeit unterschiedliche Sichten auf die WT-Part Struktur zu erstellen wenn man zwischen einer Fertigungssicht und einer Konstruktionssicht unterscheiden will.


Da ich im Augenblick noch mit der „8.0 Version“ arbeite möchte ich noch erwähnen das es dort noch nicht möglich war Baselines von EPM Strukturen zu erstellen, bei WT-Parts jedoch schon, welches dort auch ein riesiger Vorteil war.(sollte in der 9.0 aber bei der EPM Struktur schon möglich sein)

Wenn man dann noch das erstellen der WT-Part soweit es den geht automatisiert wüsste ich nicht was gegen dies Dinger sprechen sollte.

es gibt bestimmt noch weiter Punkte aber vielleicht reicht das ja für den Anfang.
Gruß Tabula

     
Ach ja Herzlich Willkommen
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 24. Mai. 2011 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Veronika F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Veronika,

herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Ich habe ebenfalls erst seit ein paar Tagen mit PDMLink zu tun, kann Dir aber jetzt schon sagen, dass WTParts die komplette Produktstruktur abbilden können. Auch von den jenigen Komponenten, von denen Ihr gar keine CAD-Daten habt, weil es sich z.B. um Zuliefer-Teile handelt.
Oder es könnten auch verschiedene WTParts, in unterschiedlichen Produkten, mit dem letztendlich gleichen CAD-Datensatz verknüpft sein.
Außerdem können die Modellstrukturen auch unabhängig von irgendwelchen CAD-Arbeitsplätzen erstellt, bearbeitet und verwaltet werden.

Allerdings ist der Begriff "Container", oder "Behälter" etwas unglücklich, da es suggeriert, dass die WTParts irgendwelche Inhalte haben könnten. Dem ist aber nicht so!
Es sind eher Hinweisschilder, oder Aufkleber, meinetwegen auch Karteikarten oder so etwas, die auf irgendwelche Dateien verweisen können, oder mit ihnen verknüpft sind. Auf diesen "Karten" stehen lediglich die Metadaten drauf und ggf. noch ein "Bildchen" vom verknüpften Objekt. Mehr nicht!
(den Rest muss ich erst noch selber lernen) 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz