Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Hinweis: Desktop-Integration nicht auf 64-Bit einsetzbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hinweis: Desktop-Integration nicht auf 64-Bit einsetzbar (1783 mal gelesen)
U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hier ein kleiner Hinweis zur Verwendung der Desktop-Integration. Obwohl die Version in PDM 8 sehr abschreckend war, wollte ich die vielleicht verbesserte Version von PDM 9.1 testen. Das Softwarepaket lies sich problemlos installieren und die Integration in die Office-Programme klappte auch (schon eine kleine Verbesserung gegenüber der alten Version). 
So viel zu den guten Nachrichten. Die jetzt notwendige Einrichtung der Server schlug permanent fehl. Die Rückfrage bei der Hotline ergab, dass man einfach vergessen hatte, dieses Programm 64-Bit-fähig zu machen. Da kein Server eingerichtet werden kann, ist somit die Nutzung nicht möglich. 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei PTC die Rechnung für eine zusätzliche 32-Bit-Workstation schicke oder die Rechnung des Dienstleisters für das Update auf die M050. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 09. Jun. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo!

wohl nicht die Software-Matrix für die M030 gelesen... 

Aber im Ernst: Schon mal darüber nachgedacht, nur die Desktop-Integration als M050 zu verwenden, und den Rest auf M030 zu lassen?

Viele Grüße,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 09. Jun. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

natürlich habe ich die Softwarematrix nicht gelesen. Wir konnten einfach nicht anders und mussten die M030 installieren. (Schließlich sollte der Aphelion endlich abgelöst werden.) An 64-Bit-Rechnern kommen wir auf Grund der Baugruppengröße auch nicht herum. Und dann ist da noch der gesunde Menschenverstand, welcher besagt, dass ein als Paket angebotene Software, die ausdrücklich 64-Bit-tauglich ist, nicht an manchen Stellen erst ein 3/4 Jahr später in der übernächsten Wochenversion diese Fähigkeit auch erhält. Für die Wartungskosten kann man doch wohl eine solche Lösung erwarten.

Zu dem Vorschlag, Teile der M050 zu installieren, kann ich nur sagen, dass ich lediglich die "Geschäftsadministration' mache. An die Server darf und will ich nicht heran. Und der Rest hat sicher auch noch einige Sachen für uns bereit, welche früher oder später den Umstieg auf eine höhere Wochenversion mit sich bringen. Bisher konnten die festgestellten Mängel noch per Patch beseitigt werden. Geht das nicht mehr, dann entstehen leider Kosten, welche bei einem ausgereiften Produkt nicht notwendig wären.

Zum Glück kann man in diesem Fall noch ohne die Desktop-Integration arbeiten, aber schön ist etwas anderes und ausgereift erst recht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich kann den Frust gut verstehen. Das Problem der Desktop-Integration (DTI) auf 64bit-Maschinen ist schon früher bei einem meiner Kunden mit der 9.1M030 aufgetaucht. Die Begeisterung war ähnlich der Deinen.
So weit ich mich erinnern kann, ist die 64bit-Version der M030 funktionstüchtig, es fehlen "nur" einige DLLs. Daher mein Vorschlag die DTI der M050 zu installieren. Dazu muss auch nichts auf dem Server gemacht werden, da die DTI nur Clientseitig arbeitet, und auf dem Server einzig und allein die Installationspakete bereitgestellt werden.

Viele Grüße,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

es ist wirklich nett, dass Du trotz meiner launigen Meinungsäußerung versuchst mir zu helfen. Wäre es nur dieser Fehler gewesen, welcher mir in letzter Zeit bei PTC-Software über den Weg gelaufen ist, hätte ich es bestimmt auch nicht ganz so formuliert. Aber teilweise fällt mit da schon der Begriff Bananen-Software ein.

Der Vorschlag mit der Nutzung der Desktop-Integration aus dem M050 gefällt mir zwar. Leider habe ich aber keine Möglichkeit an die notwendigen Daten heranzukommen, da ich per Download von PTC nur an die komplette Installation herankomme. Und da ist mir der Aufwand etwas zu groß. Aber mal sehen, vielleicht ...

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Jun. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für U_Suess 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei PTC die Rechnung für eine zusätzliche 32-Bit-Workstation schicke oder die Rechnung des Dienstleisters für das Update auf die M050.  

*muahaha* Kommt mir so bekannt vor. Bei uns sollte ein Fileserver für PDMLink mit zusätzlichem CAD-Worker auf der gleichen Maschine eingerichtet werden (als Vorbereitung für die Anbindung eines ausländischen Standorts). Dabei wurde geflissentlich übersehen, daß zwar ein Pro/E-CAD-Worker unter 64bit läuft, aber kein SolidWorks-CAD-Worker. Machte dann auch mal eben so ganz nebenbei eine zusätzliche 32bit-Möhre erforderlich.

Der Begriff Bananensoftware kommt mir da auch schon bisweilen in den Sinn. Verglichen allerdings mit dem, was in SAP entgegen ursprünglicher Ankündigung alles nicht geht, ist PDMLink ja nun so ein Ausbund an Zuverlässigkeit, Performance, Anwenderfreundlichkeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch mal eine kurze Rückmeldung: Wir haben jetzt die M050 im Einsatz und die Desktop-Integration geht auch auf den 64Bit-Maschinen.

Natürlich ging das nicht ohne Call ab, weil sich die DTI nach erfolgreicher Installation nicht mit den Servern verbinden konnte.  Leider haben sich wieder einmal die Programmierer der 32Bit-Version nicht mit den Entwicklern der 64Bit-Version unterhalten. Was in allen bisherigen Anwendungen möglich ist, nämlich die Angabe der kurzen URL für den Server, das ist in der 64Bit-Version nicht möglich. Hier müssen die full qualified Adressen eingegeben werden.  Aber immerhin wird dieser Fehler in der Version 10 nicht mehr vorkommen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz