Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Rollen finden / ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rollen finden / ändern (4783 mal gelesen)
COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich melde mich mal wieder hier im Windchill-Forum. Ich habe das System nun nach einigen Versuchen stabil zum Laufen bekommen (hat einiges gekostet. Ich war von Intralink 34 wohl etwas verwöhnt). Die einen oderen anderen haben sicher meine ersten Gehversuche verfolgt. Das System läuft unter Windows 2008 nun ziemlich stabil und mit der integrierten Backupfunktion lassen sich recht elegant alte Datenbestände wieder einspielen.

Nun geht es jedoch an die Feinjustage. Ich habe nun verschiedene Benutzer, denen ich Rollen zuweisen möchte. Leider finde ich nichts in der Dokumentation welche Rolle welche Rechte besitzt. Wo finde ich eine Übersicht über die verschiedenen Rechte der Rollen, so daß ich mich durch jede Rolle hindurchklicken muss, um dies herauszufinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 29. Mrz. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... Wo finde ich eine Übersicht über die verschiedenen Rechte der Rollen, so daß ich mich durch jede Rolle hindurchklicken muss, um dies herauszufinden. ...
Hallo COMPUTERSPACE,
schön, Dich wieder mal zu sehen und das auch noch mit Fortschrittsmeldungen.
Auf die obige Frage würde ich etwas lapidar antworten 'Die Rollen haben die Rechte, die ihnen der Administrator gibt.'
So wie du es hier schilderst, möchtest du wahrscheinlich die bereits vorhandenen Rollen nutzen. Aus diesem Grund kann ich dir eigentlich nicht viel weiterhelfen, weil in unserem System nur ganz wenige der Rollen genutzt werden. Diese wurden meist auch noch etwas an unsere Ansprüche angepasst und die restlichen Rollen wurden komplett neu erstellt.
Unser Dienstleister hat zum Ansehen und Ändern die gesamten Rechte exportiert, abgeändert und anschließend wieder importiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das genau funzt. Schließlich lassen wir es den Dienstleister machen, weil ich es eben nicht kann. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich die Demo Installation übernommen. Das schien mir einfacher zu sein. Da gab es eine so schöne Rolle "Konstrukteur", der bei ILINK 3.4 alle Rechte hatte bis auf das Löschen. Dem ist in Intralink 9.1 nicht mehr so. Ich hätte mir natürlich gewünscht, das die Rollen aus 3.4 übernommen werden. Aber bei einem solchen Versionssprung darf man das sicher  nicht erwarten.

Aber dein Hinweis hat mir schon mal weitergeholfen, dass Intralink nunmehr direkt keine Modifikation erlaubt, dann muss ich auch nicht mehr suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:

Nun geht es jedoch an die Feinjustage. Ich habe nun verschiedene Benutzer, denen ich Rollen zuweisen möchte. Leider finde ich nichts in der Dokumentation welche Rolle welche Rechte besitzt. Wo finde ich eine Übersicht über die verschiedenen Rechte der Rollen, so daß ich mich durch jede Rolle hindurchklicken muss, um dies herauszufinden.

Die Rollen haben (abhängig von jeweiligen Objekt und vom Lebenszyklusstatus) die Rechte, die Du ihnen zuweist (Stichwort Richtlinien-Administrator). Achtung: Das ist auf Produkt-, auf Organisations- und auf Site-Ebene möglich. Was davon Sinn macht, hängt allein von Euren Arbeitsabläufen, Euren Regeln und Anwendungsfällen ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Unser Dienstleister hat zum Ansehen und Ändern die gesamten Rechte exportiert, abgeändert und anschließend wieder importiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das genau funzt.

So etwas kann man beispielsweise mit Hilfe einer Produktvorlage machen, die man entsprechend zurechtbastelt und aus der man dann alle zukünftigen Produkte erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte die Antwort von U_Suess noch etwas ergänzen:
Wenn Du die Standardvorlagen für Produkte / Bibliotheken verwendest, dann erhalten alle Rollen, die Du zum Kontextteam hinzufügst, Erzeugungs- und Änderungsrechte für CAD-Dokumente im Lebenszyklusstatus "In Work". Denn in den Standardvorlagen wird der (Pseudo-)Gruppe "teamMembers" u.a. diese Rechte eingeräumt.

Einfach mal im Policy-Administrator einen Blick auf die Zugriffsrechte von "teamMembers" werfen.

Viele Grüße,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 01. Apr. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank nochmals für die Info. Ich habe aus allen Infos mir die Sache irgendwie zusammengepuzzelt. Also der Vorgang läuft bei mir nun wie folgt. Sich als Benutzer anmelden mit Administratorrechten
Richtlinienandminsitrator aufrufen
Kontext auswählen
Domäne auswählen (Muß man natürlich wissen, z.B. Objekt nach Sicherheitsrichtlinie abfragen)
Aktualisieren
Zugriffssteuerung wählen
Nach Hauptbenutzer (Team-Mitglieder) sortieren
Typ auswählen (z.b. WTDocument, WTPart)
Aktualisieren
Berechtigung ändern z.B. Löschen ablehnen (Drei Optionen möglich, z.B. erlauben, ablehnen oder nicht gesetzt )
Bestätigen
Alle Fenster schließen.
Danach können alle Teammitglieder WTDocument und WTPart nicht mehr löschen).
Man kann diese für die einzelnen Lebenszyklen eines Objektes festlegen, als auch über alle Lebenszyklen hinweg.

Was nicht ganz klar ist: es gibt offensicthlich keine Hierachie. Wenn Teammitglieder keine Löscherlaubnis haben, hat auch der Produktmanager keine Löscherlaubnis, obwohl der Produktmanager explizit den vollen Zugriff auf WTObjekt/Part hat  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 02. Apr. 2010 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Sich als Benutzer anmelden mit Administratorrechten
Richtlinienandminsitrator aufrufen
Kontext auswählen
Domäne auswählen (Muß man natürlich wissen, z.B. Objekt nach Sicherheitsrichtlinie abfragen)
Aktualisieren
Zugriffssteuerung wählen
Nach Hauptbenutzer (Team-Mitglieder) sortieren
Typ auswählen (z.b. WTDocument, WTPart)
Aktualisieren
Berechtigung ändern z.B. Löschen ablehnen (Drei Optionen möglich, z.B. erlauben, ablehnen oder nicht gesetzt  )
Bestätigen
Alle Fenster schließen.

Das ist die korrekte Vorgehensweise, um solche Zugriffsrechte auf Produktebene zu definieren. Wir machen es beispielsweise so. Momentan haben wir zwar in allen Produkten gleiche Zugriffsrechte, dies wird sich aber zukünftig ändern, daher der Mehraufwand, die Rechte auf Produktebene zu regeln und nicht auf Organisations- oder Site-Ebene (was ja auch ginge).

Und wie schon geschrieben: Es empfiehlt sich durchaus, diese Rechte inklusive der Teamzugehörigkeiten bereits in der Produktvorlage einmal komplett durchzuexerzieren und anschließend daraus seine Produkte zu erstellen. Das erspart einem eine Menge Klickerei.

Vergisst man in der Produktvorlage einen dort einen Haken oder setzt einen zu viel, muß man das halt später in jedem einzelnen Produkt nachpflegen. Ist etwas nervig, aber zu schaffen.

Kein Vergleich dazu ist es, wenn man versehentlich am Lebenszyklus etwas verschusselt. Wenn man den nachträglich korrigiert, muß man ihn nämlich für jedes einzelne Objekt im Commonspace neu zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 02. Apr. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zugriffsrechte.PNG

 
Hallo,
hier etwas Kurioses: Ich kann nun gezielt die Zugriffsrechte ändern. Ein Beispiel ist im Anhang. Der Benutzer hat zwei Zugriffsregeln Team-Mitglied (TM) und Konstruktionsingenieur (KI). Der KI soll keine Dateien verschieben dürfen, das Team_Mitglied auch nicht. Also entsprechende Einstellung wie weiter oben angegeben durchgeführt. Bei KI  sind Zugriffsregeln richtig gesetzt. Bloß TM hat nun widersprüchliche Rechte: es darf verschieben und es darf nicht verschieben            . Ergebnis ist: der Benutzer kann die Dateien hin- und herschieben.

Zweite Frage: Welche Einstellung hat Priorität?

Anderes Thema:
Warum wird meine  <- Systeminfo nicht geändert, obwohl ich den Eintrag im Profil geändert habe?

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 02. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

PDMLink8+9
ProjectLink8+9
Pro/INTRALINK8+9

erstellt am: 02. Apr. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Berechtigungen werden auf verschiedenen Ebenen vergeben:
1. Domäne: Site, Organisation, Produkt, Ordner (geht auch, ist aber nicht Standard).
  Eher selten gibt es noch die Einstellung des "Private Access" in einem Produkt, der die Vererbung der Organisation auf das Produkt abklemmt.
2. Gruppe: jeder Anwender kann in unterschiedlichen Gruppen sein. Diese können Rechte in den verschiedenen Domänen erhalten oder verweigert bekommen. Gruppen können geschachtelt wein.
3. Rolle: Darin sind die Gruppen
4. Team
5. Lebenszyklus
6. Ad-Hoc

Ein Anwender kann also in unterschiedlichen Domänen Rechte erhalten oder verweigert bekommen. UND in unterschiedlichen Gruppen die Rechte bekommen oder verweigert bekommen. UND in Teams. UND in Lebenszyklen. UND Ad-Hoc.
Über alle zusammen wird eine Summe gezogen und mit folgenden Regeln die tatsächliche Nettoberechtigung ermittelt (hoffentlich habe ich nichts vergessen):
- Alle gewährten Berechtigungen aller Ebenen werden addiert
- Produktberechtigung schlägt Organisationsberechtigung schlägt Site-Berechtigung
- Anwenderberechtigung schlägt Gruppenberechtigung
- Verweigern schlägt Gewähren
- Ad-Hoc Gewähren schlägt Anwender- Gruppen- und Verweigerungen.

Um da noch einen draufzusetzen muss berücksichtigt werden, das bestimmte Berechtigungen auch noch automatisch andere Berechtigungen einschalten: beispielsweise wird zusammen mit "Ändern" auch noch "Lesen" und "Herunterladen" aktiviert.

Also zusammengenommen recht spaßig, wenn ein Anwender anruft und sagt, das er keine Berechtigung auf einem Objekt hat, und die Suche beginnt.

Das System ist wirklich sehr flexibel, hat jedoch seine Tücken, wenn nicht sorgfältig bei der Erstellung der Berechtigungsstruktur gearbeitet wurde. Mal ein paar Tipps:
- "Verweigern" möglichst nicht benutzen
- "Ad-Hoc" Berechtigungen möglichst nicht benutzen. Diese sind zwar in der Praxis in einem Ordner oder einem Dokument recht hilfreich, werden jedoch anschließend sofort vergessen und machen ggf. Türen auf, die nicht sein sollen.
- Eine gute Gruppenstruktur erstellen und verwenden und möglichst nicht durch mal-eben-Aktionen verwässern
- Eine gute und aussagekräftige Rollenstruktur erstellen und verwenden
- Eine gute gesamte Berechtigungsstrategie erstellen

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die ausführliche Antwort von Detlef fasst eigentlich die wichtigsten Punkte zusammen.
Dennosch möchte ich noch 2 -3 Punkte ergänzen:
Punkt 1) Die Gruppe Team-Mitglied darf nicht mit der Rolle Mitglied verwechselt werden: Die Gruppe Team-Mitglied fasst alle in einem Team verwendeten Rollen (auch die Rolle Mitglied), mit Ausnahme der Rolle Gast, für die Definition von Zugriffsrechten zusammen. Somit könnnen allen 'aktiven' Teilnehmern beispielsweise Leserechte eingeräumt werden.
Punkt 2) / 3) Schonmal über eine Schulung zum Thema Administration nachgedacht? Themen wie Rechtekonzepte, Workflows oder eigene Objekttypen anlegen, die im Rahmen einer Implementierung interessant sind, sind im Selbststudium schwer zu durchdringen. Unabhängig davon kann ich das BusinessAdmin-Handbuch aus den Referenzdokumenten von PTC empfehlen. Dort sind gute Informationen zu diesen Themen zu finden. Und mit knapp 450 Seiten hat das Ganze auch fast noch Taschenbuch-Charakter... 

Schöne Feiertage,
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 02. Apr. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von RScholz:
Punkt 2) / 3) Schonmal über eine Schulung zum Thema Administration nachgedacht? Themen wie Rechtekonzepte, Workflows oder eigene Objekttypen anlegen, die im Rahmen einer Implementierung interessant sind, sind im Selbststudium schwer zu durchdringen.

Wobei man bei Windchill auch die Bereiche Geschäftsadministration und Systemadministration getrennt betrachten sollte (da sie beide so enorm umfangreich sind).

Systemadministration beinhaltet Installation, Migration, generelle Konfiguration, Hardware, Trouble-Shooting etc. pp.

Geschäftsadministration umfaßt Rechtevergabe, Userverwaltung, Workflows, Lebenszyklen, Produktdefinition usw.

Beide sind bei Windchill wirklich Wissenschaften für sich und machen einen enormen langen Lern- und Praxisprozess erforderlich. Dabei ist vor allem die Geschäftsadministration in erster Linie davon abhängig, wie, wofür und wie umfangreich Ihr das System einsetzen wollt, wie Ihr arbeitet, wie Eure Abläufe sind, wer woraus zugreifen können soll und so weiter und so weiter. Darum lohnt es sich, in diesem Bereich nicht nur zu schulen, sondern auch Consulting zu betreiben und Arbeitsprozesse und Windchill-System aufeinander abzustimmen. Das erfordert zwar eine Menge Zeit und Nerven, aber wenn man es nicht tut, sind die Schmerzen hinterher umso größer.

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 02. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 02. Apr. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die vielen tiefgründigen Erklärungen. Ich werde mir diese nun einzeln durchlesen. Nur die Quintessenz darf doch nicht sein, das Rollen sich widersprechende Zugriffsrechte erteilen lassen (siehe Anhang). Dann blickt doch Keiner mehr durch. Seit ihr da meiner Meinung? Ich kann ja nochmals ein Screencopy von den Zugriffsrechten von 3.4 machen. Wirklich übersichtlich und in allen Einzelheiten nachvollziehbar.

Streicht die letzten beiden Sätze. Das bringt mich auch nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Apr. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Ich kann ja nochmals ein Screencopy von den Zugriffrechten von 3.4 machen.

Nein, das hilft wirklich nicht, da Windchill da einfach anders, eben komplexer, tickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 04. Apr. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


windchill_bag.PNG

 
Hallo,
ich habe mir mal das Business Administration Handbuch geholt. Also von Taschenbuch kann ich da nicht mehr sprechen. Der Umfang ist circa 821 Seiten  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager


Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Beiträge: 96
Registriert: 10.05.2002

Windows 10
Windchill 12.0
Creo Parametric 8.0
CATIA V5 R30 / R31

erstellt am: 04. Apr. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen ja auch 
Aber sieh's positiv: der Sysadmin-Guide (SAG) hat 1200 Seiten. 
Aber alleine für die Abkürzung gibt es schon UEs. Da bekommt der Spruch "Mit SAG und BAG..." eine neue Bedeutung! 
Schöne Feiertage!
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF 4,ILink 3.4 => ILink 9.1 (M010 => M040)
Windows
Catia V4, V5

erstellt am: 09. Apr. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Haben auch IL3.4 laufen und möchte auf IL9.1 wechseln.
Wir wollen nur so einfach als möglich ProE Daten verwalten.

Den B* Kurs bei PTC hab ich gemacht *G*, dann weiss man das man nichts weiss (aber immerhin man weis man in welchen Themen man sich vertiefen muss um die eigenen Prozesse zu schaffen).

Das System läuft mal (soweit, so irgend wie - in Teilbereichen nicht mal so schlecht).

Habe einen einfachen Lebenszyklus "gebaut" (da die von PTC nicht ganz zu unseren Prozessen passen).
Die OIR auf "unser" Nummernschema gesetzt und das Versionsschema klapt auch (für epmDokument - ginge auch ein Nummerngenerator für drw, asm und prt?).
Habe eine Produktvorlage auf Basis des vorhandenen Design Produktes gemacht.
Klapt auch  - Die Ordner wurden angelegt - LC wird genommen.
Bin richtig stolz - aber ich hab bei den Rechten die guten Rechte für den INWORK State vergessen. Ergo kann meine Designers Gruppe nicht mal was einchecken 
Dachte die Lösung wäre das Produkttemplate aus und wieder mit den Änderungen einzuchecken.
Tut aber nicht :/
Wenn ich ein neues Produkt anlege mit dem Template klapt es - also am Template liegt es nicht.

Frage:
Wie kann ich Änderungen in der Produktvorlage in meine bestehenden Produkte bringen?

[es scheint mir logisch das die Vorlage nur am Anfang zieht - warum kann man die dann aus und Einchecken? Jedes mal neue Produkte Anlegen kann es ja auch nicht sein. Für mich sieht es so aus als ob die Vorlage mal perfekt sein müßte]

Danke schon mal
schönes WE Erich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): der Beitrag hat mir einfach am besten gefallen zum Thema Produktvorlage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erich Z:
Wie kann ich Änderungen in der Produktvorlage in meine bestehenden Produkte bringen?

In dem Moment, wo die Produkte einmal angelegt wurden, haben sie mit der Schablone Produktvorlage nichts mehr zu tun. Wenn Du also an den Berechtigungen auf Produktebene etwas nachfrickeln willst/mußt, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als für jedes Produkt die jeweiligen Berechtigungen im Richtlinien-Administrator nachzuziehen. Ist nervig, aber man überlebt es. Wenn es sehr viele Produkte sind, dann nimm Dir ein gutes Hörbuch als MP3-Player dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1

erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Namen schon bestehender Rollen innerhalb eines Kontextes zu ändern? Hier kam jetzt jemand, dem die deutsche Bezeichnung einer Rolle, die innerhalb eines Workflows genutzt wird, nicht gefaellt. Als naiver Nutzer dachte ich dann ich gehe eben mal innerhalb der Organisation zu den Rollen und ändere schnell die Bezeichnung - das wird schon überall hin übernommen werden. Das scheint aber leider nicht so einfach zu sein. Muss ich einfach die entsprechende Rolle neu mit der gewünschten Benennung anlegen und die Konfiguration der Rechte von der bisherigen Rolle übernehmen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 08. Mrz. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einem neuen Beitrag? Ich kann nicht erkennen, was Deine Frage mit dem bisherigen Beitrag zu tun hat.

Leute, die mittels Suche hier her gelangen, werden sicher durch so etwas nicht ermuntert, dies weiterhin zu machen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1

erstellt am: 12. Mrz. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um solchen Beiträgen von "Forenwächtern" aus dem Weg zu gehen bin ich bemüht die üblichen Verhaltensweisen zu befolgen. Daher feuere ich meine Beiträge auch nicht einfach irgendwo rein. Wieso meine Frage zum ändern des Namens einer Rolle innerhalb dieses Threads hier nun nicht passen soll ist mir nicht wirklich klar. Man könnte natürlich Threads mit noch genauer spezifizierten Überschriften einrichten. Falls einem Admin das Einstellen hier auch nicht genau genug gewesen sein sollte, bin ich natürlich damit einverstanden das Ganze in einen neuen Thread "Namen von Rollen nachträglich anpassen" - oder so ähnlich - zu verschieben. (Dann möge aber bitte keiner eine Beschwerde schreiben, in der bemängelt wird, dass ich den Beitrag nicht in "Rollen finden / ändern" untergebracht habe, weil man das ja auch da hätt einbringen können, weil ja schließlich die Rolle geändert wird.)
Ansonsten freue ich mich trotzdem weiterhin über alle Antworten.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz