Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Product Point geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Product Point geeignet? (2105 mal gelesen)
Sauklaue
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sauklaue an!   Senden Sie eine Private Message an Sauklaue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauklaue

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

P4 @ 3.6 GHz / 2 GB Ram / 2x ATI FireGL V3100
Windows XP
Pro/E Wildfire 2 M200

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer passenden Verwaltungsmöglichkeit für CAD-Daten etc. Durch eine Präsentation bin ich auf ProductPoint aufmerksam geworden und wollte mich ein wenig umhören, ob dieses geeignet wäre.
Die Daten entstammen ausschließlich aus ProE.

Anforderungen wären:
-Verwaltung auf Varianten und Versionen
-eine Viewer-Funktion, mit der zB. auch in der Fertigung, der Qualitätskontrolle usw. ProE-Fremde das entsprechende Teil betrachten können um zB. Messungen durchzuführen.
-entsprechende Verknüpfungen der Daten untereinander sollten dargestellt werden
-Teile "in Bearbeitung" sollten entsprechend gekennzeichnet werden

Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit ProductPoint gemacht und könnte mir etwas in Hinblick auf Zuverlässigkeit/Komplexität/Zufriedenheit der Nutzer sagen? Ideal wäre natürlich, wenn mir jemand Fachkundiges sagen könnte, ob meine Anforderungen auf ProductPoint zutreffen.

Im Fall, dass ProductPoint angeschafft würde, müsste ProE dann natürlich auch auf 4.0 aktualisiert werden. (oder  )

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße,
Enno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo2.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Jul. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

ProductPoint kann das meines Wissen schon (wenns das nicht könnte, könnte man es gleich in die Tonne treten).
Richtige Erfahrungsberichte wird Dir aber keiner geben können, weil ProductPoint erst kürzlich eingeführt wurde!
...außerdem wird es bald eine neue Version geben, die die ersten Unwegsamkeiten ausräumen soll; davor werden das Ding sehr wenige produktiv nutzen

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sauklaue
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sauklaue an!   Senden Sie eine Private Message an Sauklaue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sauklaue

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2009

P4 @ 3.6 GHz / 2 GB Ram / 2x ATI FireGL V3100
Windows XP
Pro/E Wildfire 2 M200

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ok. Ist denn schon ungefähr bekannt, wie bald "bald" ist? 

Bzw. könnte man noch andere Systeme empfehlen, wenn ich anscheinend nur auf der Suche nach den grundlegendsten Basisfunktionen bin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo2.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sauklaue:
Ah, ok. Ist denn schon ungefähr bekannt, wie bald "bald" ist?  ;)

Bzw. könnte man noch andere Systeme empfehlen, wenn ich anscheinend nur auf der Suche nach den grundlegendsten Basisfunktionen bin?


Genau, das ist auch mein/unser Pro_Blem: Es führt nicht mehr viel an PDM-Link vorbei und das ist hoffnungslos überdimensioniert für ne Klitsche mit 5-6 Lizenzen...

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 16. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn PDMLink viel zu groß sein sollte, dann wäre auch noch INTRALINK 9.x möglich. Wobei die Argumente mit der "Klitsche" nicht wirklich zählen. Es zählt eigentlich nur, welche Funktionen man braucht. Schließlich entwickeln sich manche Klitschen recht schnell zu was größerem.

Ich habe mir auch eine Präsentation zu ProductPoint angeschaut. Es konnte mich als PDM-User nicht wirklich überzeugen. Leider hat so eine Entscheidung meist sehr langfristige Folgen, da kaum eine Firma aller paar Jahre die Datenverwaltung wechseln möchte. Da reicht es schon, wenn man nur "normale Relaese-Wechsel" mitmachen muss.
Sicher sind die Kosten dieser Lösung ein starkes Argument. Allerdings ist der Ärger mit einem einmal eingeführten System nur schwer in Geld umzurechnen.
Und vor einem produktiven Einsatz sollte man dieser frühen Phase eines Programmes wohl doch Abstand nehmen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi125
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 22. Jul. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Es konnte mich als PDM-User nicht wirklich überzeugen.


Wir sind auch gerade am beginn uns ein Datenverwaltungssytem anzuschaffen (sind 6 Konstukteure). Bisher hat keiner von uns viel erfahrung mit PDM Systemen. ProductPoint ist preislich interresant für uns.

U_suess: wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen von ProductPoint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 22. Jul. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rudi125:
... U_suess: wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen von ProductPoint?

Unsere Firma hat umfangreiche Freigabe-Abläufe und es werden auch etliche andere Dokumente mit verwaltet. Die vorgestellten Möglichkeiten würden in unserer Firma mit mehreren Standorten nicht ausreichen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudi125
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

Beiträge: 31
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns wurde Product Point in einem ersten Gespräch kurz vorgestellt. Meiner Meinung nach genügt es unseren Anforderungen, wie Verwaltung der CAD-Daten, Verwaltung der verschiedensten Versionen von Daten,...

Es wäre interessant wenn sich jemand meldet der dieses Tool schon verwendet, ein paar solls ja schon geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 7.0.3
Windows 10
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich schiebe den Beitrag mal hoch, da jetzt doch schon eine Zeit vergangen ist und es mehr Erfahrung zu Windchill ProductPoint geben sollte.
Wir sind nämlich auch auf der Suche nach einem Datenverwaltungssystem und ich würde mich für Erfahrungsberichte von Anwendern interessieren, sowohl positiv als auch negativ.

Kurz zu unserer Situation: Ich habe mir z.Z. Product Point und ProFile von ProCAD näher angeschaut. Wobei ich mich für unseren Gebrauch die Frage stelle, ob die höheren Anschaffungskosten von ProFile einen Nutzen haben (ev. Stücklisten-Anbindung an erp-System).
Mir stellt sich auch die Frage, ob Product Point auch in längerer Zukunft bestehen bleibt oder wieder von einem anderen System/Version abgelöst wird (man kennt ja die regelmässigen "Updates" von PTC).

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unterhaus:
... Mir stellt sich auch die Frage, ob Product Point auch in längerer Zukunft bestehen bleibt oder wieder von einem anderen System/Version abgelöst wird (man kennt ja die regelmässigen "Updates" von PTC). ...
Diese Frage hat PTC schon beantwortet und diese Software abgekündigt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

PDMLink 10.1 M010
Creo2 M090
Diverse HP Rechner

erstellt am: 11. Mai. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Anfordrungen erfüllt Productpoint- und mehr.
Allerdings ist das PPT seitens PTC eingestellt worden.
Kunden wird ein umstieg auf PDMLink angeboten- ohne Lizenzkosten.

Somit würde ich mir überlegen, ob ich die Lösung einführe.
Ich persönlich finde das sehr schade, PPT ist einfach zuwarten, zu installieenund war eine ideale Lösung für kleine Unternehmen und Mittelständer.
NOCH kann man die Software haben.. wenn sie eine Lösung NUR für Ihr Unternehmen suchen und auf künftige Weiterentwicklung verzichten wollen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 11. Mai. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauklaue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webby01:
... NOCH kann man die Software haben.. wenn sie eine Lösung NUR für Ihr Unternehmen suchen und auf künftige Weiterentwicklung verzichten wollen..
Welches Unternehmen wird sich ein totes Pferd kaufen, nur weil man zu Lebzeiten gut darauf reiten konnte? 
Die Entwicklungsabteilung würde beim Auftreten von Fehlern ohne Hilfe dastehen. Man könnte später keine Updates auf verbesserte Versionen des CAD-Programms machen, weil die Zusammenarbeit mit der Datenverwaltung nicht mehr funktioniert. Letztendlich würde man dann doch eine andere Datenverwaltung anschaffen und erhebliche Mehrkosten damit haben, falls man nicht PDMLink nutzt, weil es dann auch keine Unterstützung bei der Datenübernahme gibt.
Sicher ist PDMLink ein ziemlich mächtiges System. Aber ein kleines Unternehmen muss ja nicht alle Teilsysteme nutzen. Ist ja bei den CAD-Programmen nicht anders. Da sind auch Freiformflächen enthalten auch wenn die im klassischen Maschinenbau nur ganz selten Anwendung finden. Trotzdem würde ich keinen raten, ACAD13 zu verwenden, weil man die paar Klötzchen auch damit zu Papier bringt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz