Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  64bit oder 32bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  64bit oder 32bit (1771 mal gelesen)
COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 16. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Windchill Gemeinde,
ich möchte mich mal wieder melden. Nachdem nun trotz Unterstützung seitens PTC das Update von INTRALINK M040 auf M062 gescheitert ist, bin ich dabei INTRALINK 9.1 zu verwenden. Ich habe bereits einen Server mit 32bit aufgesetzt. Das ist um vieles einfacher als das Rumgezumsel mit 3.4. Nun habe ich als einziger Benutzer aber erschreckend festgestellt, das die Auslastung schon bei 1.8Gb liegt. Daher nun meine Frage, steigt der Speicherbedarf bei circa 30 Usern signifikant an, so daß ich schnell an die 3 GB Grenze stoße? Ich habe als Datenbank Microsoft DB gewählt. Ist daher sinnvoll, gleich auf 64bit zu wechseln, so daß die Grenze dann entfällt. Der Prozesser würde das unterstützen.

Ich danke für die Infos!

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 16. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 16. Jul. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. 

Da wir gerade dabei sind, ein Update von PDM 8 auf 9.1 vorzubereiten, hat sich natürlich auch die Frage gestellt.
Die wurde auf Grund der "Zukunftssicherheit" nicht lange beraten sondern die 64-Bit-Variante gewählt. HTH

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 16. Jul. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus unserer Erfahrung mit Live-Betrieb 8.0 und Test-Betrieb 9.1 ist die Antwort die gleiche: 8.0 muss noch auf 32-bit, 9.1 sollte man aus Performance-Gründen auf 64-bit laufen lassen.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 16. Jul. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Intralinker,
vielen Dank für diese Infos. Ich werde dann am Wochenende zusätzlich ein solches System mit 64bit aufsetzen und dann beide Systeme parallel fahren, um belastbare Ergebnisse zu bekommen. 

PS: Bzgl. Zukunftsicherheit finde ich es schon bemerkenswert, daß ich laut Vorgabe PTC mit einem 6 Jahre alten BS arbeiten soll. Aber das nur am Rande. Die Pkte sind unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 16. Jul. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... daß ich laut Vorgabe PTC mit einem 6 Jahre alten BS arbeiten soll. ...
Ich bin zwar kein "Installateur", aber laut den Unterlagen, die ich mir gerade angesehen habe, sind zumindest Teile für Win Server 2008 zertifiziert. Ob das schon alle Teile betrifft wollte ich nicht herausfinden. Dafür gibt es Dienstleister. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 18. Jul. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank nochmals für den zusätzlichen Tip. Es ist tatsächlich so, daß INTRALINK 9.1 mit SERVER 2008 64bit funktioniert, aber nur mit 64bit. Das hat mir einen Tag Arbeit erspart. Ich hatte nur die Softwarematrix von 9.0 und dachte, dass sich bei einem solch kleinen Versionssprung nichts ändert. So nun wird es dieses WE nichts mit der Installation und ich besorge mir nun die SERVER 2008 Lizenz.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 19. Jul. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-07-19_095435.png

 
Hallo,
ich habe mich nochmals durch die umfangreiche Doku durchgearbeitet und eine genaue Angabe für Hardware gefunden. Angehängt ist ein Ausschnitt der Hardwareerfordernisse . Die sind im Verhältnis zum alten INTRALINK 3.4 nicht ganz Ohne.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7, WF5/M030/Produktiv,
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040,

erstellt am: 19. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


INTRALINK_PERFORMANCE.png


intralink-lowmemory.png

 
Hallo,
ich habe nun mit Windows 2008 64bit + SQL 2005 64bit + INTRALINK 9.1 F000 die Sache am Laufen. Man sieht die Auslastung beträgt nun gegenüber einem 32Bit (1.83Gb) nund 2.6Gb mit einem Nutzer. Zwingend ist daher ein Ausbau auf 8Gb, wenn man mit 20 oder mehr Usern arbeiten möchte.

Schon bei diesem Ausbau meldet TOMCAT (s. A.) lowmemory mit einem User ohne große Aktionen, nur Aufrufen von Funktionen. Schon bei 60% Speicherauslastung meckert das System. Das heißt aus meiner Sicht ist 64bit unabdingbar und die Angaben stellen die untere Grenze dar. Leider läßt sich meine Hauptplatine nur bis 8GB aufrüsten. Ich nehme an, daß der Ausbau auf das Doppelte erst ein flüssiges Arbeit ermöglicht.

Ich habe auch Microsft SQL 64bit 2008 getestet. Damit ist die Installation von Intralink 9.1 nicht möglich. 

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 19. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 31. Jul. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

64bit sollte klar sein...aber sprecht ihr wirklich von Windows?
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht 32 oder 64bit, sondern Windows oder Linux. Zumindest gilt dies für PDMLink, bei Oracle sieht es wieder anders aus und beim CADWorker ist man eben eingeschränkt.

Gruß....Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

My 4 Cents:

1) Bei einem Produktivsyste eines Windows Windchill Servers sind 64 bit ein Muss. Geht auch mit 8.0 (ab irgendeiner Wochenversion).

2) Man kann die Speicherverwaltung sowohl von Java (Windchill Methodenserver, Tomcat) sowie von Oracle genauestens feinjustieren. (Mit SQL Server hab ich persönlich keine Erfahrungen, aber ich nehme an, auch dort lässt sich einiges konfigurieren.)
Ich kann ein lauffähiges Windchill 9.1 installieren, das insgesamt 2GB RAM braucht. Kein Problem. Hab ich sogar grade gemacht und in einer VMWare Workstation auf meinem 32 bit Notebook laufen (ist nur eine 32bit Testinstallation). Allerdings ist das nur eine Spielwiese für mich alleine. Wenn ich größere Baugruppen einchecken will oder mehrere User drauflasse, werden mir die Methodenserver den Vogel zeigen (in Form eines Heap oder Stack Overflow). Tomcat natürlich ebenso.
Generell ist klar zu sagen, dass die Systemanforderungen für Windchill viel höher sind als für Intralink 3.x

3) @Szilli: MS SQL Server läuft nur unter Windows. Und für einen Server würd ich sowieso kein Linux nehmen. Wenn schon kein MS, dann eher zB HP-UX.

4) @COMPUTERSPACE: Da ihr bisher Intralink 3.4 benutzt habt, werdet ihr wohl mal die Daten von 3.4 nach 9.x migrieren wollen. Da wird der Hinweis interessant sein, dass der Migrator nur zwischen Oracle und Oracle funktioniert. Ich empfehle also Oracle statt MS SQL Server.


EDIT: Upps, das waren ja 4 Cents, nicht nur 2 

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 01. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz