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Thema: Produktstruktur in Pro/I 9 (1258 mal gelesen)
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Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003
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erstellt am: 10. Sep. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, und gleich noch eine Frage. Wir überlegen gerade, wie wir die Datenstruktur in Pro/I 9 aufbauen, es gibt zwei Alternativen: 1. ein Produkt und darunter die gleiche Ordnerstruktur wie heute in Pro/I 3 (ca. 300 Projekt-Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen und Unterordnern, manche Projekt-Ordner sind der besseren Übersicht wegen noch in einem übergeordneten Ordner gruppiert) 2. alle 300 Projekte als Produkte mit Unterordnern in einer flacheren Struktur als heute (man hätte dann eine lange Liste von 300 Produkten) von der Berechtigungsvergabe her eindeutige besser als 1., aber sonst? Welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr für die zwei Alternativen? Danke und Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager
Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 PDMLink8+9 ProjectLink8+9 Pro/INTRALINK8+9
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erstellt am: 10. Sep. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Hallo Marianne, grundsätzlich bin ich ein Freund der 300 Produkte. Nehmen wir nur einmal die Vorteile bei der Vergabe von Berechtigungen auf Produktebene, ohne dazu in die Ordner "runter" zu müssen. Produkte sind halt der Standard-Verknüpfungspunkt für Berechtigungen in PDMLink. Vorteil der 300er wäre auch, wenn man mit z.B. Externen arbeitet. Oder wenn unterschiedliche Abteilungen nicht alle Produkte brauchen. Dann sehen die sowieso nur das, mit dem sie arbeiten. Oder auch ein Vorteil, wenn viele unterschiedliche Abteilungen mit PDMLink arbeiten (je mehr unterschiedliche Objekttypen um so mehr Produkte). Aber: die 300er wären meiner Meinung nach auch recht viel, wenn jeder Anwender den Zugang zu allen Produkten haben soll. Wie viele neue Produkte werden in jedem Jahr wohl dazukommen? 10? 50? 100? Zusammengefasst: es kommt drauf an! - Welche Leseberechtigung haben "gemeine" Anwender? Wie sieht die Verwendung der Guest-Rolle aus? - Wie viele Produkte werden noch dazu kommen? In welchem Zeitraum? - Was wird alles in PDMLink verwaltet? Seid ihr sicher, das in 2 Jahren immer noch "nur" CAD Daten drin sind? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003
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erstellt am: 12. Sep. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Deine Antwort, Detlef. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann zielen die meisten Vorteile, die Du genannt hast (Arbeiten mit Externen, ...) auf die Vergabe von Berechtigungen ab? Das habe ich auch schon festgestellt - Berechtigungen für Ordner zu vergeben, ist einfach bäh ... Gibt es eigentlich softwareseitig eine Grenze für die Anzahl der Produkte (z.B. die magischen Zahlen 512 oder 1024 oder ...)? Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager
Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 PDMLink8+9 ProjectLink8+9 Pro/INTRALINK8+9
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erstellt am: 12. Sep. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Hi Marianne, soweit mir bekannt ist, gibt´s keine Grenze. Bei einem BusinessAdmin-Kurs haben wir (Teilnehmer aus einer Firma der LKW Industrie und ich als Trainer) mal gedanklich damit gespielt, jeden einzelnen Auftrag als eigenes Produkt anzulegen. Das wären dann 80-100 neue Produkte am Tag! Sicherheitshalber hatte ich auch noch mal ´nen Kollegen zu dieser Ziffer befragt, wenn man schnell auf über 10.000 Produkte kommt. Der sagte, das dies kein Problem darstellt. Lediglich wenn gewisse Anwender einen Zugang zu mehreren hundert Produkten (oder allen) benötigt, dann wird die Liste der Produkte sehr lang. In der Gesamtliste der Produkte gibt es nämlich keinen Filter oder eine Suchmaschine... müsste man vielleicht dranbasteln. Innerhalb PTC haben wir ein komplettes PDMLink und ProjectLink im Einsatz. Da sind dann ein oder mehrere Produkte/Projekte alleine für jedes Kundenprojekt drin. Plus die internen Sachen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie viele tausend Einzelkontexte es bei uns gibt. Alleine ich habe Zugang zu etwa 40. Hochrechnen darfste selbst. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager
Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E - WF4 WC 9.1 M050
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erstellt am: 22. Sep. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Die technische Machbarkeit bzw. System-Stabilität ist aber nur EIN Aspekt bei der Planung. Im Sinne von Business-Administration (Verwaltbarkeit) sollte man sich schon genau überlegen, ob man sehr viele Produkt-Container anlegt. Wir haben uns letztendlich auf ca. 35 beschränkt, die - sagen wir mal grob - unsere Produkt-Familien abbilden. Selbst diese Anzahl kann schon relativ groß sein, wenn es zu Problemen mit Berechtigungen oder Rollen (speziell GUEST), etc. kommt. Die Einrichtung und Adminstration von Replica-Servern ist ein weiterer Aspekt, der für eine kleine Anzahl von Containern spricht. Auch unsere PTC Consultants haben uns damals immer wieder in Richtung "maximal 50" beraten ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant
Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
"Gut schweizerisch" könnte man sich auch einen Kompromiss vorstellen: Die Bestandesdaten in EIN Produkt mit Pro/INTRALINK Ordner migrieren, und danach die aktuellen Projekte mit Produkten abbilden und suggsessive die verwendeten Daten aus dem Initialprodukt in die spezifischen Produkte verschieben. So hätte man eine "Neue" und eine "Alte" Datenweltstruktur und müsste nur bei den aktuellen Produkten die (komplexeren) Berechtigungsdefinitionen erstellen. ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 23. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben unsere Entscheidung getroffen: werden das Konzept mit den vielen Produkten verwenden. Hauptgrund ist, dass wir ein sehr fein detailliertes Zugriffskonzept haben, Zugriffe ändern sich auch immer mal wieder, und das ist auf Produktebene einfach besser machbar. Die Kombination Produktteams, gemeinsam verwendete Teams und Benutzergruppen sind ideal für uns. Um aber ganz sicher zu gehen, dass wir nach oben auch noch Luft haben, werden wir per Script einfach mal 1000 Produkte anlegen und schauen, wie sich dasn dann anfühlt(Performance, ...) Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant
Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Zitat: Original erstellt von Marianne: Hallo zusammen, ... Um aber ganz sicher zu gehen, dass wir nach oben auch noch Luft haben, werden wir per Script einfach mal 1000 Produkte anlegen und schauen, wie sich dasn dann anfühlt(Performance, ...) Gruß Marianne
Hallo Marianne Bitte Resultat dann hier posten, dass interesiert auch uns Windchill Consultants! ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO parameteric 8.0.6 PDMLink 12.0.2.8
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Zitat: Original erstellt von Marianne: ... Um aber ganz sicher zu gehen, dass wir nach oben auch noch Luft haben, werden wir per Script einfach mal 1000 Produkte anlegen und schauen, wie sich dasn dann anfühlt(Performance, ...)
aber bitte nur im Testsystem, da sich Produkte nicht mehr löschen lassen ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant
Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marianne
Zitat: Original erstellt von U_Suess: [i] aber bitte nur im Testsystem, da sich Produkte nicht mehr löschen lassen :D
Wer die Produkte mit Script reinbringt, der bringt sie mit Scripts wohl auch wieder raus... ... aber auch dies würde ich erst im Testsystem verifizieren ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 23. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003
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erstellt am: 23. Sep. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Marianne Mitglied CAD / PLM Support
Beiträge: 344 Registriert: 01.04.2003 Pro/E seit 1994, aktuell Creo 4 M140 PDMLink seit 2008, aktuell 12.0.2.6
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erstellt am: 28. Okt. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin Euch noch eine Info zu den 1000 Produkten schuldig, hier ist sie: Das Anlegen mit dem Script hat problemlos funktioniert. Pro/I kann mit den vielen Produkten auch umgehen, es wird halt immer dann entsprechend langsam, wenn die gesamte Produktliste aufgebaut werden muss. Aber das kann man ja an vielen Stellen vermeiden (Favoriten etc.) Wir haben uns jedenfalls für die Struktur mit den vielen Produkten entschieden, wobei wir noch nicht so bald die 1000 erreichen werden. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |