Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Kleiner Erfahrungsbericht: Windchill und Pro/E auf Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kleiner Erfahrungsbericht: Windchill und Pro/E auf Linux (3529 mal gelesen)
cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ilink8_linux.zip

 
Hallo zusammen,

anhängend ein paar erste Eindrücke von einer Testumgebung, bestehend aus SuSE 9.3 / Gnome / Mozilla Firefox mit Wildfire 2 (M150) und Intralink 8.

Fazit:
- Arbeiten in Pro/E und Datenmanagement mit der Windchill-Plattform tut dank Webbrowser-Technologie problemlos (Oracle, Apache und Tomcat werden von PTC auf Linux unterstützt).

- Es hapert bei der Visualisierung: ProductViewExpress will nicht (Netscape4.7, Mozilla, Firefox probiert - auch den Browser, den PTC im Installationsverzeichnis mitliefert) -> "nicht unterstützte Browserplattform / i686linux). Der CAD-Worker tut auch nicht auf Linux  -> (noch) keinerlei Vorschaubilder, demnach auch nicht im Pro/E selbst (außer natürlich über File/Open)

- Die Volltextsuche (RetrievalWare) tut leider nicht immer - manchmal reagiert der Browser einfach nicht.


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

       

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 14. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 14. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 14. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 14. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 14. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 14. Sep. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr lobenswert, daß PTC endlich auch PDMseitig Linux supportet 

Thomas

EDIT:
Ja, an PVX hab ich mich auch schon vergeblich versucht ...

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 14. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 2017x, 2018x
Unreal, Unity
Maya
W7+W10 64bit
(selten Creo, Katja)
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Supportet ist leidewr nix, es funktioniert halt nur... auf eigenes Risiko. Manchmal frage ich mich, ob/wie PTC Kunden auf Linux bringen will.
Vielen Dank cwillmann für den EInblick in Deine Erfahrungen.

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 26. Okt. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von sadolf:
Supportet ist leidewr nix, es funktioniert halt nur... auf eigenes Risiko. Manchmal frage ich mich, ob/wie PTC Kunden auf Linux bringen will.

Bis jetzt gibts noch keinen Support für Linux, aber bald.
Wahrscheinlich ab der nächsten Wochenversion, siehe http://www.ptc.com/WCMS/files/26238en_file1.pdf

Auch von mir vielen Dank an cwillmann für die interessant Infos.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 26. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Nachtrag:
Die Linux-Unterstützung wird immer weiter nach hinten geschoben.
Hier http://www.ptc.com/WCMS/files/20609en_file1.pdf  wird jetzt erst die 8.0 M040 genannt.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 09. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gluecipher
Mitglied
Abteilungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von gluecipher an!   Senden Sie eine Private Message an gluecipher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gluecipher

Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2005

Intralink8.0 M040 mit Oracle 10g_2 unter Solaris. 1 Servermanager (768MB) +3 Methodenserver mit 1200MB. 2 Prozessoren + 8 Gigabyte Memory

erstellt am: 31. Mai. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben das auch gerade mit Erfolg getestet (WF2 Intralink8.0 M40 auf SuSe10.2) und dann festgestellt, dass PTC die Linux- Plattform für Windchill- Client eingestellt hat!

Wofür zum Teufel gibt's die WildfireX in ner Linux- Version, wenn die keine Anbindung an ein PDM- System unerstützen? Das ist doch wie ein Auto ohne Räder...

Meiner Ansicht nach will PTC gar nicht in Richtung Linux. Die bieten die Linux- Versionen ein paar Jahre in einer möglichst unattraktiven Form an und dann sagen Sie keiner wollte es haben und Stampfen alles ein. Nur meine Meinung.....

Schöne Grüße,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entgegen Meldungen ins der letzten Zeit (z.B. hier ) , PTC würde Linux zukünftig nicht mehr unterstützen, wird mit Intralink 9.0 dies dennoch geschehen.
PTC hat nun ein Datenblatt für Intralink 9.0 veröffentlicht, bei dem als unterstützte Betriebssysteme auch Red Hat 4 64Bit angegeben wird (allerdings geht meines Wissens ProE noch nicht mit 64Bit-Linux).

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TommiH an!   Senden Sie eine Private Message an TommiH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiH

Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann ebenfalls bestätigen, daß - zumindest zur Zeit - eine Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux 4.0 64 Bit für PDMLink 9 geplant ist, ebenfalls auch für PDMLink 9.1.

------------------
Grüße,
Tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 22. Jun. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle

Wildfire 4 wird Linux definitiv NICHT mehr unterstützen, siehe https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=137184

Der Grund: PTC hat kaum ein dutzend Linux Lizenzen verkauft.

Fazit: Alle reden von Linux, Fakt scheint aber, dass diese OS in der Industrie auf Clients kein Thema ist...

------------------
Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Grund: PTC hat kaum ein dutzend Linux Lizenzen verkauft.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Was gibt es da von PTC ausser Pro/E Lizenzen für einen Lizenz-Server zu verkaufen? PTC kann doch nicht wissen, welches Betriebssystem letztendlich auf den Pro/E Maschinen läuft?

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 28. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gluecipher:
[i]Wofür zum Teufel gibt's die WildfireX in ner Linux- Version, wenn die keine Anbindung an ein PDM- System unerstützen? Das ist doch wie ein Auto ohne Räder...

Auch meine Meinung - andere machen es (zumindest noch? :-) vor, eine Gesamtlösung zu liefern, die alle Bereiche abdeckt...

------------------
Grüße,
Christian Willmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
Auch meine Meinung - andere machen es (zumindest noch? :-) vor, eine Gesamtlösung zu liefern, die alle Bereiche abdeckt...

... dem kann ich mich nur anschließen.
erst gab es nur das "nackte" pro/e für linux (WF1),
dann kommt mechanica dazu (WF2 - ohne Support),
die ankündigung mechanica unter WF3 zu supporten,
dann wird die ankündigung zurückgezogen,
es wird angekündigt, dass WF4 kein linux mehr unterstützt,
und nun wird für PDMLink 9.1 linux als plattform angekündigt.

... sehr durchgängig die ganze geschichte.
es war also zu keinem zeitpunkt möglich, alle notwendigen "bausteine" (pro/e, pro/mech, pro/i) unter linux einzusetzen.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

... was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, warum Solaris attraktiver sein soll als Linux.
Hat da einer der Dienstleister irgendwelche Zahlen zur Verbreitung von Solaris?
Ich befürchte eher, das hier nicht von Seite der Anwender ausgegangen wird, sondern von der Seite PTC. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Sun bzw. Microsoft Unterstützung für PTC bieten, was sie für Linux weniger bekommen.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz