Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Beispiel STEP Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beispiel STEP Dateien (995 / mal gelesen)
jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für eine Software den STEP-Export einer Menge von nicht geschlossenen Polylinien zu implementieren. Um eine möglichst gute Kompatibilität mit anderen CAD-Programmen zu erreichen, möchte ich die Exportfunktion verschiedener Programme diesbezüglich vergleichen. Es wäre mir daher eine Hilfe, wenn ihr mir für folgendes kleines Beispiel für verschiedene Programme die exportierte STEP-Datei hochladen könntet:

    Zwei getrennte 3D-Polylinien aus jeweils zwei einzelnen geraden Linien
   
Die Koordinaten sind egal, mir kommt es nur auf die Struktur der STEP Daten an.

Danke im Voraus
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polylines.png

 
Ich habe im Anhang nochmal ein Bild, das verdeutlicht was ich meine. Vielleicht ist die Bezeichnung "Polyline" zu unspezifisch gewählt, da dies in den Programmen eine unterschiedliche Bedeutung haben kann.
Jede einzelne Datei hilft mir weiter, also auch gerne nur für ein einzelnes Program hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3234
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Zwei getrennte 3D-Polylinien aus jeweils zwei einzelnen geraden Linien

Ich habe es getestet bei mir lässt sich eine 3D-Polylinie nicht als Step speichern,
da es sich NICHT um ein ("richtiges") 3D-Objekt handelt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 16. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreeCAD_Polylines.step

 
Ich nehme an sie haben es mit TurboCAD ausprobiert. Theoretisch sollten jedoch im STEP Format auch Linien und Wireframes möglich sein. Mit FreeCAD klappt der Export des Beispiels zumindest (siehe Anhang), es kann aber die selbst exportierte Datei nicht wieder öffnen.
Das STEP-Format ist schon eine Wissenschaft für sich. Die ISO-Richtlinie ist hier auch wenig hilfreich, da dort für dieses Format unzählige "Entities" definiert sind, von denen in der Praxis nur die wenigsten genutzt werden. D.h. es hat sich aus einer Untermenge des ISO-Standards ein Quasi-Standard entwickelt, wobei jeder schaut wie andere dieses Format schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 364
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 16. Feb. 2023 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidEdge_Polylines-Example.stp


SolidEdge_Polylines-Example.log.txt


Fusion360_Polylinesv1.step

 
Hallo

Ich habe eine entsprechende Step-Datei mit Solid Edge 2023
und Fusion 360 erstellt.

VG
TPD-Andy

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 16. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 20. Feb. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raytraces.stp

 
So wie es aussieht ist der Export von Solidedge und Fusion360 fehlerhaft, da beide Beispieldateien nur beschreibende Daten und keine Koordinaten enthalten.

Ich habe meine Implementierung in etwa angelehnt an das Format wie es von FreeCAD geschrieben wird (siehe Anhang). Von den kostenlosen STEP-Viewern konnte nur der Open Cascade CAD Assistant die Datei fehlerfrei öffnen. Mich würde interessieren, ob die kommerziellen Programme wie Solidworks, Solidedge, Inventor, AutoCAD, NX und CATIA die Datei öffnen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4947
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Feb. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich


003115_Raytrace-eDrawings.jpg

 
Hallo Johannes,

der eDrawings-Viewer ( https://www.edrawingsviewer.com/ ) kann Deine Beispieldateien darstellen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Die Fusion360-Datei und die SolidEdge-Datei zeigen im eDrawings nichts an.

Importversuche aller stp/step-Dateien aus diesen Thread führen im SolidWorks 2022 zur Meldung "enthält keine Geometriedaten".

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4947
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Feb. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich


003115_Raytrace-SolidWorks2022-01.jpg

 
...ich muss mich da korrigieren 
Ich hab im SoldiWorks die Option übersehen, dass auch Linien importiert werden können. Muss aber separat eingestellt werden. Da ich bis jetzt immer nur an Volumen/Oberflächendaten interessiert war, hab ich das vergessen - ich werde alt 

HTH2
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 364
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 20. Feb. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok danke für das Feedback.
Dann werde ich die Dateien in in F360 und SolidEdge noch mal neu erstellen.
Ich habe diese auch nicht mehr in Fusion 360, SolidEdge, FreeCAD 0.20.2,
eDrawings Viewer 2022 und dem Autodesk Online Viewer öffnen können.

Die STP-Datei Raytraces.stp habe ich in den besagten Programmen öffnen können.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 20. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 22. Feb. 2023 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Unterstützung. Wenn Solidworks, Fusion 360, SolidEdge, FreeCAD 0.20.2, eDrawings Viewer 2022 und der Autodesk Online Viewer die Datei öffnen können, scheint es nicht ganz verkehrt zu sein was ich programmiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelbraun
Mitglied
Freiberuflicher

Sehen Sie sich das Profil von Dunkelbraun an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelbraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelbraun

Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2023

Windows 11

erstellt am: 30. Aug. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich

Es tut mir leid, aber als textbasiertes Modell kann ich keine Dateien hochladen oder anzeigen. Ich kann Ihnen jedoch erklären, wie die Struktur einer STEP-Datei für Ihr Beispiel aussehen könnte.

In einer STEP-Datei würden die nicht geschlossenen Polylinien höchstwahrscheinlich als sogenannte "Advanced Brep Shape Representation" oder "BSpline Curve" dargestellt werden. Diese Darstellung enthält Informationen über die Kurvengeometrie, Kontrollpunkte, Gewichtsfaktoren und andere Parameter.

Wenn Sie die Exportfunktionen verschiedener CAD-Programme vergleichen möchten, empfehle ich Ihnen, die exportierten STEP-Dateien manuell in einem geeigneten Viewer zu öffnen oder in einem Texteditor zu betrachten. Dort können Sie die strukturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den exportierten Dateien erkennen.

Denken Sie daran, dass die genaue Struktur der STEP-Datei von CAD zu CAD variieren kann, aber die grundlegende Idee der Darstellung von Brep-Geometrie bleibt normalerweise ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jodak an!   Senden Sie eine Private Message an jodak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodak

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2023

erstellt am: 30. Aug. 2023 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dunkelbraun,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden die soweit funktioniert (getestet mit mehreren Viewern). Die Linien habe ich dargestellt als
GEOMETRICALLY_BOUNDED_WIREFRAME_SHAPE_REPRESENTATION mit Verweis auf GEOMETRIC_CURVE_SET, welche wiederum die Polylinien als POLYLINE enthält. BSPLINE_CURVE könnte man bestimmt auch anstelle von POLYLINE verwenden, scheint mir aber nicht nötig zu sein, da es sich um gerade Linien handelt. Da die Polylinien keine Flächen sind, denke ich, dass ADVANCED_BREP_SHAPE_REPRESENTATION nicht die richtige Wahl ist. Es stimmt aber, Step wird meistens für Brep Geometrien als ADVANCED_BREP_SHAPE_REPRESENTATION verwendet. Daher könnte man eventuell alternativ jede einzelne Linie als doppelte Linie darstellen um eine geschlossene Kurve für die Boundary zu erhalten. Den Verweis auf die Fläche könnte man in diesem Fall vielleicht leer lassen. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht ausprobiert.

Eine Step-Datei lässt sich übrigens im Anhang hochladen und auch in Textdarstellung anzeigen. Hier das Beispiel wie ich die Linien dargestellt habe:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/upl/j/jodak/Raytraces.stp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4358
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jodak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Dunkelbraun:
Es tut mir leid, aber als textbasiertes Modell kann ich keine Dateien hochladen oder anzeigen....

wilkommen in der neuen  Chatbot / ChatGPT -Welt...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz