| |
| Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Abbildung von Aspekten in CAD-Programmen (2302 / mal gelesen)
|
No Swell Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Jun. 2019 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Im Rahmen einer Seminararbeit möchte ich herausfinden, welche CAD-Programme die Aspekte "Geometrie", "Kinematik", "Dynamik" und "Elektrik" abbilden können. Zu dem Aspekt "Geometrie" habe ich bereits herausgefunden, dass u.a. die drei Modellierkerne .x_t / .x_b , .sat und .c3d zur Geometriebeschreibung eines CAD-Programms dienen. Dementsprechend habe ich nachgesehen, welche Programme diese Formate unterstützen. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich ausfindig machen kann, welche CAD-Programme die übrigen Aspekte unterstützen? Danke schon mal! Gruß [Diese Nachricht wurde von No Swell am 19. Jun. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 19. Jun. 2019 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 19. Jun. 2019 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
|
erstellt am: 19. Jun. 2019 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Antworten ihr beiden! Auf die Liste bin ich auch gestoßen, allerdings finde ich z.B. lediglich ein CAD-Programm unter dem Stichwort "Kinematik". Das sollten ja bestimmt deutlich mehr sein? Das mit Solidworks ist ein guter Anfang, danke! Woran kann man genau erkennen, weshalb Solidworks alle vier Aspekte abdeckt? Liegt das an den zahlreichen Formaten, die in Solidworks im- und exportiert werden können? Und wenn ja, an welchen genau? Die vier Aspekte muss ich erstmal nicht näher spezifizieren. Es geht lediglich darum, welche Geometrie-, Kinematik-, Dynamik-, und Elektrikinformationen in den CAD-Programmen grundsätzlich abgebildet werden können. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2019 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2019 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, unter den Aspekten verstehe ich Informationen, die zu dem jeweiligen Gebiet abgedeckt werden können. z.B. meine ich mit dem Aspekt Geometrie sämtliche Geometriebeschreibungen, die mit dem Programm abgebildet werden können, wie bspw. Halbraumfestkörper oder Grenzdarstellungen. Mit dem Aspekt Kinematik meine ich kinematische Informationen, die abgebildet werden können, also physikalischen Verbindungen von Objekten sowie ihre geometrischen Abhängigkeiten (z.B. Federberechnungen). Hier habe ich herausgefunden, dass dies bspw. mit Siemens NX möglich ist. Genauso sollten mit NX auch dynamische Analysen möglich sein, was ich dem Aspekt Dynamik zuordnen würde. Wenn dies mit Solidworks alles auch möglich ist, hilft mir das schon weiter! Allerdings möchte ich möglichst viele CAD-Programme untersuchen und frage mich deshalb anhand welcher Informationen ich dies herausfinden kann? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2019 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
|
erstellt am: 24. Jun. 2019 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 25. Jun. 2019 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2019 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, vielen Dank für deinen Rat! Es ist geplant die Anzahl zu begrenzen, allerdings muss ich mich dazu noch entscheiden nach welchen Kriterien (wie bspw. Branche) ich die Programme einschränken soll. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jul. 2019 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Jul. 2019 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für No Swell
Hallo, hier meine Gedanken zu: Zitat: welche CAD-Programme die Aspekte "Geometrie", "Kinematik", "Dynamik" und "Elektrik" abbilden können.
Die Betonung liegt auf "abbilden", von "BILD". Aspekt --> bildungssprachlich, Blickwinkel, Blickrichtung, Betrachtungsweise, Blick-, Gesichtspunkt Grundsätzlich würde ich sagen "Alle". Wobei die nächste Frage dann ist, mit welchem Aufwand? Welche Programme bieten welche Aufsätze um die gestellten Aufgaben zu erledigen? Wo sollen die Programme zum Einsatz kommen? In der Herstellung, Produktion, Montage, Dokumentation, Visualisierung (statisch, dynamisch)...? Welche Branchen? Bau, HSK, ET, Statik, Festigkeit, ...? Was soll "hinten" (Ziel) herauskommen? Wen man das weiterspinnt, kommt man ja in einen Rausch, was man alles abbilden kann/will? ... never ending. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2019 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten! Nach Branchen zu sortieren ist ein guter Vorschlag, das werde ich berücksichtigen. In einem nächsten Schritt sollen die CAD-Programme in den Hintergrund treten und der Fokus auf die Formate gelegt werden. Welcher meiner genannten Aspekte hier mit welchem Format abgebildet werden kann. Collada kann ja bspw. Kinematik und Geometrie darstellen. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |