Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  einsteiger CAD gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  einsteiger CAD gesucht (766 / mal gelesen)
fabi2411
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabi2411 an!   Senden Sie eine Private Message an fabi2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabi2411

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2016

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
suche ein einsteiger CAD für einfache 2D anwendungen. Machen möchte ich einzelne Bauteile die später gelasert werden sollen. Bin totaler Neuling auf dem CAD-gebiet. Gut wäre vorab eine Testversion um mal die oberfläche zu sehen der einfach heit halber. Die Vollversion sollte dann nicht zu teuer sein. Habe mir mal das Beker CAD gekauft, ist mir aber zu kompliziert dafür das ich es alle 3 monate mal brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9319
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabi2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

Also zuerst mal würde ich an deiner Stelle herausfinden, in welchem Dateiformat die Bauteile fürs Lasern vorliegen müssen. Danach würde ich weiter suchen.
Hier gab es mal ein paar Programme, teils sogar Freeware. KLICK.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabi2411
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabi2411 an!   Senden Sie eine Private Message an fabi2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabi2411

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2016

erstellt am: 24. Nov. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, laserdatei wäre dxf, weswegen ich mir das becker CAD gekauft habe da es recht viele dateien lesen kann und aben auch dxf dateien herstellen kann. meine idee war jetzt ein einfaches programm zu finden mit dem ich das machen kann was ich will und dann wenn nötig in becker zu laden und als dxf dann zu speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabi2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches CAD-Programm kann kein DXF?
Ich hätte nach den ersten Informationen auch DraftSight vorgeschlagen,
dies ist jedoch auch bei der verlinkten "Liste" mit aufgeführt.

Wenn du BeckerCAD hast, warum suchst du nun was anderes?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabi2411
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabi2411 an!   Senden Sie eine Private Message an fabi2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabi2411

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2016

erstellt am: 24. Nov. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil mir das zu mächtig ist um damit auf die schnelle was zu machen. Am besten wäre auch eins bei dem man viel Hilfe im Internet bekommt. Ich schau mal morgen früh in Ruhe den link durch, danke dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabi2411 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was irgendwie unter CAD-Software im herkömmlichen Sinn läuft ist "mächtig",
wenn damit der Funktionsumfang gemeint ist.

Ich verstehe dich vermutlich gut, die Kunst wird es einfach nur sein:
Bewege dich in dem von dir benötigten Umfeld des Programmes.
Man sollte also wissen wie man sich seinen Arbeitsbereich immer wieder auf den gewünschten Standard bringt.
Dann kann kommen was will, man kann es sich selbst wieder ins reine bringen.
1000 Funktionen die man nicht benötigt stören nicht, sofern man diese links ligen lässt.

Anm. Zu Beckercad kann ich nichts sagen, daher nicht vergleichen etc.

Was den 2D Teil anbelangt so können sich die Programme kaum unterscheiden, überall gibt es Linie Kreis sowie schieben drehen kopieren.

Autocad ist dir sicher ein Begriff? Es gibt unzählige Programme die sehr ähnlich sind bis hin zu regelrechten Klonen.
Das besagte DraftSight kann man mit deinem Anwendungsfall damit sehr gut vergleichen.
Das positive dabei ist, wenn einem die wenigen doch vorhandenen Abweichungen bekannt sind, man kann sich durchaus im Internet über Autocad informieren und die Information 1:0.95 auf DraftSight anwenden.

Aber hier auf CAD.de gibt es auch zu dieser Software ein recht gut besuchtes Forum.

Ich bin recht sicher das ein Tag zusammen mit einem Kenner ausrechen würde damit du dich im Programm wohl fühlst, die Aufgaben lösen kannst und dir auch selbst bei Problemen selbst helfen kannst.

Aber ohne persönlichen Kontakt und direkt am Rechner zusammen, wird das so flott natürlich nicht in den Griff zu bekommen sein.

Grundeinrichtung des Programmes und wie man diese sichert + wieder herstellt.
Eingabeweise und Konstruktionshilfen.
Verwendung der Hilfe und andere Wege der Selbsthilfe.

Die hauptsächlichen Werkzeuge die für deine Anwendung wichtig sind.

Dies für den Startschuss. Das würde wohl schon viele Tränen ersparen.
Das gilt praktisch für jedes Programm.

Ob es Sinn macht die bereits vorhandene und schon verwendete Software zu wechseln?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz