Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Messgerät für ovale Rohre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Leitfaden für die Materialauswahl im Spritzguss, ein Fachartikel
Autor Thema:  Messgerät für ovale Rohre (1530 / mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF!

Wir suchen nach einem Messgerät mit dem wir den Innendurchmesser von Rohren kontrollieren können.

Folgende Paramter sind zu beachten:
- Innendurchmesser 500 bis 1500 mm
- Die Rohre sind "verbogen", also nicht mehr kreisrund
- Messung Digital oder Analog
- Genautigkeit: ±0,5 mm !!!

Der wichtigste Hinweis hierbei ist, das die Rohre eigentlich nicht mehr rund, sondern verbogen sind. Hier wird es natürlich sehr schwer einen Ø zu ermitteln, vorallem mit der genannten Genauigkeit.

Wir haben uns natürlich schon ein paar Dinge überlegt und auch getestet:
- Innenmaßband
- Auf mehreren Sehnen messen und Ø mitteln

Mit diesen beiden Varianten schaffen wir es aber nicht, einen exakten Ø zu erhalten, wir schwanken im Schnitt ±1,5 mm (bei den größeren Durchmessern).

Falls von euch jemand eine andere Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus,
Formi

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Falls von euch jemand eine andere Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Suche in Deiner Nachbarschaft nach einem Dienstleister, der Koordinaten-Messmaschinen (CMM) hat.
http://www.wenzel-group.com/praezision/de/produkte/koordinatenmessmaschine.php
http://www.böllinger.de/de/index.php/ausstattung/taktil

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

ohne genaue Kenntnis des Materials, der Größe der Objekte (Rohrabschnitt von 0,3m oder von 30m), Lage der Objekte (im Labor, noch in der Erde oder am Reaktor) und der zur Verfügung stehenden Mittel ist eine Aussage recht schwierig.
Such mal nach Lichtschnittverfahren. Das könnte was für Euch sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure rasche Antworten!

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo Formi,
ohne genaue Kenntnis des Materials, der Größe der Objekte (Rohrabschnitt von 0,3m oder von 30m), Lage der Objekte (im Labor, noch in der Erde oder am Reaktor) und der zur Verfügung stehenden Mittel ist eine Aussage recht schwierig.
Such mal nach Lichtschnittverfahren. Das könnte was für Euch sein.

- Die Messungen sollten eigentlich in unserer QC stattfinden.
- Es handelt sich um Kunststoffrohre
- Der Rohrabschnitt ist ca. 30 cm breit, wobei mir nur der EingangsØ (also Stirnfläche des Rohres) wichtig ist

- Lichschnittverfahren: Ich glaube das ist für uns nicht geeignet, da wir den InnenØ und nicht ein Höhenprofil messen wollen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>
Suche in Deiner Nachbarschaft nach einem Dienstleister, der Koordinaten-Messmaschinen (CMM) hat.

Koorditnaten Messmaschinen muss ich von vornherein Ausschließen (Sehr empfindliche Mechanik, Budget).


Wir könnten uns auch eine optische Vermessung vorstellen. Den benötigten Kontrast könnten wir uns schaffen. Budgettechnisch müsste ich aber erst erroieren wo wir da liegen würden.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1288
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 14. Jun. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

einen Rohrabschnitt mit einem Durchmesser von 1000mm und einer Länge von 300mm stelle ich mir nicht sehr formstabil vor.
Kannst du den äusseren Umfang messen und über die Wandstärke den Innendurchmesser errechnen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Jun. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi formi.
Nur mal ein Denkanstoß: ok,ein messen ist es nicht. Aber wieso nicht lehren? Eine Kugel mit "Gutmaß" kaufen oder herstellen und durch das Rohr kullern lassen. Dann Kugeln mit großer werdenden Durchmesser durch schicken, bis schlimmstenfalls eine stecken bleibt. Naja, die konnte man mit den anderen Kugeln wieder raus klopfen :-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2280
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 15. Jun. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

nur interessehalber (weil ich fachlich nichts beitragen kann):
Sucht ihr den kleinsten oder den größten oder mehrere Durchmesser ?
Hat jemand, der ein verformtes Kunststoffrohr mit 1,5m Durchmesser auf 0,5 mmm messen will einen an der Klatsche oder ist sowas normal?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

edit zur Klarzustellung:
mit "einen an der Klatsche haben" meinte ich nicht dich und deinen Versuch, sondern ich halte die Genauigkeitsforderung für überzogen und nicht erreichbar und deshalb interessierte mich, ob das normal ist und ich mich also irre

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 15. Jun. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Wie kannst DU denn beurteilen, ob dies sinnvoll ist oder nicht? Und wenn du es genau wissen willst, sind die Rohrringe sogar noch größer als die angegebenen 1,5 m.

Wir suchen nicht den kleinsten und auch nicht den größten, sondern den tatsächlichen Durchmesser.

Auf jeden Fall haben jetzt mal eine Lösung gefunden, die wir mal testen wollen. Stichwort Messrad.

Danke für die Denkanstöße.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 15. Jun. 2016 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch zur Info:

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
einen Rohrabschnitt mit einem Durchmesser von 1000mm und einer Länge von 300mm stelle ich mir nicht sehr formstabil vor.
Kannst du den äusseren Umfang messen und über die Wandstärke den Innendurchmesser errechnen ?

Diese Instabilität ist genau der Grund, warum die Rohrstücke nicht mehr rund sind. Und trotzdem muss ich auf den ursprünglichen (also unvervormeten) Durchmesser kommen.
Unser Ansatz ist nun die Innenumfangsmessung und Rückrechnung über d=U/PI

Mal sehen was die Versuche für Messwerte liefern.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jun. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi.

Du schreibst:

Zitat:
Stichwort Messrad.
.

Es wird von mir bezweifelt, dass das die geforderte Genauigkeit bringt.

Auch schreibst du:

Zitat:
Schnitt ±1,5 mm

Ääähm, wie ist den die Allgemeintoleranz für diese Teile?
Toleranzen01
Toleranzen02

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz