Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Werkstoffe

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Form- und Giesstechnik verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstoffe (1073 mal gelesen)
SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Firma, welche Metall umspritzt. Ich stelle mir eine Schweißteil vor, grob geschweißt, welches nachher in einer Kunststoffform für die nötige Stabilität sorgt. Kunststoff sollte dann beständig gegen Chemikalien sein, robust, .... Wer kennt so ein Herstellverfahren? Stückzahl 10-50 Stück im Jahr.

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Okt. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Du schreibst:

Zitat:
Kunststoff sollte dann beständig gegen Chemikalien sein, robust

Gegen welche Chemeikalien?? Königswasser, Benzin, Diesel, Salzsäure, Schwefelsäure, Essigsäure, Buttersäure,...?

Es gibt Firmen, welche dir deine Werkstücke mit einem Silikonmatel versehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Okt. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, meinst Du Spritzguß ?

Reicht Pulverbeschichten nicht aus  ?

Im Spritzguss mach das jeder Spritzgießbetrieb. vorzugsweise solche für Kleinserien oder Prototypen.

Eventuell mach das auch ein Modellbauer für Industrie-Modelle.

Edit: chemikaleinbeständig - versuche es mit HD-PE oder PP falls es reicht.
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 22. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, da muss ich wohl konkreter werden 
Ich möchte für ein öffentliches WC eine Sitzbrille herstellen lassen.
Diese soll, auch aufgrund ihrer Form (sieht nicht ganz wie eine normale Brille aus), innen verstärkt sein (Vandalismus).
Beständig gegen Chemikalien ( Reinigungsmittel, Vandalismus, ...)
Das Kunststoff soll die Form vorgeben (eher komplex). Ich möchte eine Brillenform, in der ich Metall einlegen kann.
Wenn ich das Metall "nur" ummantle, muss ich das Metall der Brille irgendwie gießen lassen.
Ich möchte aber eher ein Kunststoffteil (Spritzguss) das ich mit Metall verstärke.

So ist der Plan. 

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Okt. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Chemikalien gibt es da meistens keine Probleme.

Bei der Stückzahl willst Du warscheinlich ein flaches Stahlteil umspritzen. Da fangen die Probleme an.
Weil das Stahlblech im Spritzgusswerkzeug festgehalten werden muß, es es am Fertigteil zumindest auf einer Seite sichtbar. Wenn das nicht geht kann man es auch auf 2 mal umspritzen. Es sind dann aber auch 2 Umspritzwerkzeuge notwendig.

Weil eine Klo-Brille zumindest oben nicht flach ist, gibt es ziemliche Probleme mit der Wanddicke. Die sollte bei der Größe so cirka 3 bis 4 mm sein.
Andernfalls ist eine sehr lange Zykluszeit nötig, die aber hier auch nicht tragisch wäre.

Bleibt noch die Möglichkeit mit TSG ( Thermoplast Schaumgießen - siehe Playmobil )
Da ist wesentlich stabiler und du kannst eventuell auf den Stahlkern verzichten.
Die Klobrille sieht dann aber auch aus wie bei Playmobil und muß noch lackiert werden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Okt. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Stehfan.

Außerhalb des Themas
Du schreibst:

Zitat:
Beständig gegen Chemikalien ( Reinigungsmittel, Vandalismus, ...)

Ich lach mich weg.
Vandalismus eine Chemikalie

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 24. Okt. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay
Vandalismus DURCH Chemikalien 
Oder dessen Beseitigung.
Kommst nicht viel rum, oder? 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWStefan
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von SWStefan an!   Senden Sie eine Private Message an SWStefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWStefan

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2013

SolidWorks 2012/2013
3DViaComposer

erstellt am: 24. Okt. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wäre es mit einem Vorschlag zu meiner Frage.
Ich denke es ist klar was ich meine.
Bist du hier auch so "schlau". ? 

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 25. Okt. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWStefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe das Thema in das Forum Form & Gießtechnik.

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=471

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz