Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Bemaßung ohne Toleranz inkl. Schleifaufmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßung ohne Toleranz inkl. Schleifaufmaß (5704 mal gelesen)
pooty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pooty an!   Senden Sie eine Private Message an pooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pooty

erstellt am: 21. Mai. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DarstellungFertigungszeichnung.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine prinzipielle Darstellungsfrage, was eine Fertigungszeichnung angeht... Und zwar geht es darum, für die Uni eine Grenzrachenlehre (50h7) zu konstruieren (mit SolidWorks). Die Gutseite muss dementsprechend genau 50 mm und die Ausschussseite 49,75 mm betragen.

Folgende Situation: Ich fertige die Lehre auf einer CNC-Maschine vor und lasse bei den Prüfflächen ein Aufmaß von 0,2mm stehen, damit die Flächen der Lehre nachher noch gehärtet und anschließend auf das finale Maß geschliffen werden können.

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, wie das Ganze auf der technischen Zeichnung dargestellt werden soll, weil man ja sonst immer ein gewisses Toleranzfeld hat. In dem Fall sind ja aber genau 50 mm bzw. 49,75 mm gefordert. Ich denke mal, man erstellt nur eine Zeichnung, wo alle Informationen dargestellt sind, richtig (nicht eine für den CNC-Maschinenbediener und eine für Schleifer)? Wird das Ganze dann so wie in meiner Abbildung dargestellt oder sieht die Bemaßung anders aus? Und ist es überhaupt erforderlich "geschliffen" zu schreiben, weil es sich in meiner Meinung nach ja eigentlich aus dem Rest ergibt?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und wäre über jeden Tipp dankbar!

[Diese Nachricht wurde von pooty am 21. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und wilkommen am Brett pooty
Also ich weis nicht wi es an der UNI gewünscht wird.
Bei uns machen wir daraus 2 Blatt.
Das Blatt 1 zeigt das fertige Werkstück mit Bemaßung.
Das Blatt 2 den Rohling mit entsprechender Aufmaßen. (Eigen Konfig)

Zu den Toleranzen der Grenzrachenlehre muß du in die
DIN 7150-2 guggen. Werdet ihr wohl an der Hochschule haben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

pooty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pooty an!   Senden Sie eine Private Message an pooty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pooty

erstellt am: 21. Mai. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also doch zwei Zeichnungen... Ich hatte ja auch zeitweise daran gedacht, es so zu lösen! Aber dann dachte ich wiederum, dass es dann in der Praxis vielleicht ein zu großer Blätterwald wird   
Die DIN 7150-2 habe ich mir gerade schon einmal geladen. Ich werde sie morgen mal genauer durchstöbern. Sie sieht aber schon vielversprechender aus, als die DIN 2231, die ich bisher gefunden hatte.

Gruß
pooty

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pooty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist nicht nötig 2 Zeichnungsblätter zu machen:

du bemasst das Teil mit allen Toleranzen wie es am Ende ausschauen soll !
Für die Flächen die geschliffen / geläppt werden verwendest du dann das Oberflächensymbol und trägst dort dein Schleifaufmaß ein.

Übrigens werden Grenzrachenlehren üblicherweise mit Hartmetall-Blöcken bestückt.

Grüße

pooty
Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

auch Dir vielen Dank!

Ihr beide habt mir wirklich geholfen! Offensichtlich ist es in dem Fall, wie so häufig, mal wieder eine "Glaubensfrage". Einer priorisiert die eine, der nächste wieder eine andere Lösung. Ich werde jetzt erst einmal eine Zeichnung mit allem drin erstellen und dann meinen Prof anhauen, wie es ihm beliebt 

Die Herstelltoleranzen für die Lehren findet man übrigens schön übersichtlich in DIN 7163 (falls jemand mal das gleiche Problem hat  ).

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz