Hallo zusammen,
ich habe eine prinzipielle Darstellungsfrage, was eine Fertigungszeichnung angeht... Und zwar geht es darum, für die Uni eine Grenzrachenlehre (50h7) zu konstruieren (mit SolidWorks). Die Gutseite muss dementsprechend genau 50 mm und die Ausschussseite 49,75 mm betragen.
Folgende Situation: Ich fertige die Lehre auf einer CNC-Maschine vor und lasse bei den Prüfflächen ein Aufmaß von 0,2mm stehen, damit die Flächen der Lehre nachher noch gehärtet und anschließend auf das finale Maß geschliffen werden können.
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, wie das Ganze auf der technischen Zeichnung dargestellt werden soll, weil man ja sonst immer ein gewisses Toleranzfeld hat. In dem Fall sind ja aber genau 50 mm bzw. 49,75 mm gefordert. Ich denke mal, man erstellt nur eine Zeichnung, wo alle Informationen dargestellt sind, richtig (nicht eine für den CNC-Maschinenbediener und eine für Schleifer)? Wird das Ganze dann so wie in meiner Abbildung dargestellt oder sieht die Bemaßung anders aus? Und ist es überhaupt erforderlich "geschliffen" zu schreiben, weil es sich in meiner Meinung nach ja eigentlich aus dem Rest ergibt?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und wäre über jeden Tipp dankbar!
[Diese Nachricht wurde von pooty am 21. Mai. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP