| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bitte um dringende Hilfe! 3d Animation (2278 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2013 18:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Leute, ich brauche dringend für meine Präsentation in der Schule eine 3D-Anwendung, und zwar müssen wir ein Projekt fertigen, eine Bohrvorrichtung. Nun habe ich eine Zeichnung gemacht. Also es ist ein Klotz mit einer Öffnung und eine Nut. Wir sollen für einen bestimmten Winkel eine Bohrvorrichtung erstellen. Der Winkel soll also in diese Nut reingehen und von oben kommt der Bohrer. Das soll nur animiert werden, damit ich das in der Schule vorstellen kann. Ich bitte um dringende Hilfe. Die Zeichnung lege ich hier bei. Ich habe versucht mit Blender etwas zu machen, aber da ich keine Ahnung habe, bin ich gar nicht vorangekommen. Und irgendwelches CAD Programm hab ich nicht, kann ich auch nicht. Ich bitte um Hilfe! |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 09. Apr. 2013 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2013 19:16 <-- editieren / zitieren -->
das ist die Zeichnung von den drei Ansichten. Ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Ich möchte nur haben, dass der Bohrer von in den Klotz reinbohrt und der Winkel in dem Klotz in der Nut eine Bohrung kriegt. Das muss animiert werden. |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 09. Apr. 2013 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was hast du denn nun ? Nur den Zettel da ? Oder kannst du Daten zur Verfügung stellen ? Warum wird euch eine Aufgabe gestellt, für die ihr weder die Mittel noch die Ausbildung habt ? ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Apr. 2013 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2013 01:34 <-- editieren / zitieren -->
Liebe Leute, ich soll ein Projekt erstellen und zwar sollen für eine beliebige Firma 5000 Winkel gefertigt werden mit einer Bohrung. Ich muss jetzt eine Bohrvorrichtung erfinden, was ich auch gemacht habe, die diese 5000 Bohrungen herstellt. Nun habe ich die Zeichnung fertiggemacht, also in drei Ansichten. Nur ich möchte eine gute Präsentation machen, damit ich eine gute Note bekomme, weil ich ansonsten in den Klausuren immer eine schlechte Note bekomme, habe ich jetzt die Gelegenheit eine gute Note zu bekommen. Deshalb hab ich mir gedacht, hier in der Zeichnung sind alle Maße gegeben, eine 3d Anwendung zu erstellen, das weiss auch der Lehrer jetzt. Nur ich hätte es nicht gedacht, dass das so schwer wird. Ich möchte jetzt nur eine kleine Anwendung in 3d, dass der Winkel in dem Klotz in die Nut reingesteckt wird und von oben der Winkel mit dem Bohrer gebohrt wird. Es ist eigentlich für jemanden, der Ahnung davon hat, sehr einfach, aber ich kann es einfach nicht. Deshalb bitte ich um Hilfe!!! |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 10. Apr. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Harry, mal unabhängig von der Präsentation, fallen mir zu Deiner Vorrichtung einige Fragen ein: 1.) Wird der zu bohrende Winkel nur durch dieses M2-Schräubchen (Uhrmacherformat) fixiert? 2.) Wie holst Du nach dem Bohren, den Winkel aus der Vorrichtung heraus? Hierbei solltest Du bedenken, dass sich allerspätestens nach der 10. Bohrung am unteren Ende des Loches ein Grat bildet. (Es sei denn Du verwendest für jede Bohrung einen neuen Bohrer. Interessant, bei 5000 zu bohrenden Winkeln.) 3.) Auch an Deiner "Führungsbohrung" (Ø5,5) wirst Du nicht sehr lange Freude haben. Sie wird mit jedem gebohrten Winkel größer und unrunder werden, es sei denn Du setzt dort eine "Bohrbuchse" ein. [editmodusein] 4.) "Wo gehobelt wird, fallen Späne" Wo gebohrt wird übrigens auch. Diese sollten einfach und vollständig aus der Vorrichtung entfernt werden können, damit man a) das fertige Werkstück einfach und sicher aus der Vorrichtung entnehmen kann und b) das nächste Werkstück richtig und passgenau in die Vorrichtung einsetzen kann. Sonst kann es Dir passieren, dass die sich ansammelnden Späne derart ungünstig in Deiner Vorrichtung knubbeln, dass die Bohrung immer mehr von der geforderten Sollposition wegwandert und Du von 5000 Winkel, 4879 Stück Ausschuss produzierst. [editmodusaus] Zum eigentlichen Thema Präsentation: Wie Du selber schreibst, hast Du die Zeichnung erstellt. Womit? So wie die Zeichnung aussieht, auf keinen Fall per Hand, am Zeichenbrett! Wie unser 3D-Papst bereits festgestellt hat, musst Du also die Daten schon in irgendeinem CAD-Format vorliegen haben. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es auch die Möglichkeit, mit diesem Programm eine Präsentation zu erzeugen. Man sollte sich hierfür allerdings etwas Zeit nehmen. Und zu guter letzt: Ich fürchte, Du wirst mit einer Präsentation, sei sie auch noch so schön, die handwerklichen Schnitzer in Deiner Zeichnung nicht ausmerzen können. Wieviel Zeit hast Du noch, um Deine Arbeit abgeben zu können? Vielleicht gelingt es uns ja, Dich mit einigen Hinweisen auf den richtigen Weg zu führen. Dazu wäre aber noch eine Information recht hilfreich: was für eine Ausbildung machst Du gerade? ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 10. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2013 06:06 <-- editieren / zitieren -->
Ich mache eine Ausbildung als Industriemechaniker. Und morgen muss die Arbeit fertig sein. Ich glaube,für die Berichtigung ist es jetzt zu spät |

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 11. Apr. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harry, das ist wohl wahr. Für eine neue Konstruktion wird dies wirklich etwas knapp. Vor allem da wir Dir diese ja nicht abnehmen können. Aber auch für eine Präsentation hätte die Zeit nicht so ganz gereicht. Da hättest Du Dich vielleicht etwas früher melden müssen. Wobei, ob Blender hier das richtige Werkzeug gewesen wäre? Dennoch sehe ich durchaus Chancen. Auch wenn Deine Konstruktion, sagen wir mal, nicht ganz ausgereift ist, solltest Du doch wenigstens noch versuchen, die handwerklichen Fehler in Deiner Zeichnung auszubügeln. Dazu sollte die Zeit heute noch allemal reichen. Ich vermute mal, dass Du zu diesem Zeitpunkt noch im Betrieb oder in der Schule bist. Also melde Dich einfach, gerne auch per PM. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2013 22:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hier ist die cad datei. ich brauch jetzt nur noch bei dem Klotz die Schrauben. Dann soll ein Bohrer von oben in die Bohrung rein, wobei in die Nut der Winkel geführt werden muss. Also, kann mir einer bitte den Bohrer und den Winkel zeichnen und dass die sich bewegen sollen. |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Apr. 2013 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harry, hallo Kollegen. Auch wenn ich mich als "Spiesser" oute: Ich sehe dieses Forum als Hilfestellung an und nicht las Hausaufgabenportal. Zitat: Original erstellt von Harry40: [..] Nur ich möchte eine gute Präsentation machen, damit ich eine gute Note bekomme[...
Wie Du schon sagst : DU(!) möchtest eine gute Präsentation machen! Wenn WIR sie machen, ist es doch nicht DEINE Arbeit! Ich bin der letzte, der nicht gerne bei konkreten Fragestellungen hilft! Aber ich bearbeite ungern Arbeiten von jemandem, der sich dann mit meinem Wissen - welches ich hart erarbeitet habe - profiliert. In der Politik scheint dies wohl mittlerweile üblich zu sein (siehe diverse Doktorarbeiten) aber ich bin da wohl noch ein wenig zu "spiessig" Bitte nehmt mir meine ehrliche Meinung nicht übel! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2013 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Tom, ganz Deiner Meinung! Dann bin ich wohl auch ein Spiesser , steh ich zu! Moin Harry, so wird das nichts. Wir sind gerne bereit, Dir mit unserer Erfahrung "beratend" zur Seite zu stehen. Aber wir werden NICHT Deine Hausaufgaben erledigen! Ich lese, Du hast den letzten Beitrag gegen 23Uhr eingestellt. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Wäre da nicht Zeit gewesen, wenigstens Deine Zeichnung auf Vordermann zu bringen? Sorry, aber diese schlechte Note, die Du für diese Arbeit wahrscheinlich bekommen wirst, hast Du Dir wohl verdient.
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2013 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Harry40: Hallo liebe Leute,.......... Und irgendwelches CAD Programm hab ich nicht, kann ich auch nicht.
Ja ne, is klar! Die STEP-Datei aber mit "Inventor 2012" erstellt (der Zeichnungsrahmen kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor). Mein lieber Harry, wenn Du von einem Forum wie diesem ehrliche Hilfe erwartest, dann solltest Du mindestens genauso ehrlich in Deiner Fragestellung sein! Wobei,
Zitat: Original erstellt von Harry40: .......... kann ich auch nicht.
glaube ich Dir gerne. Nur solltest Du Dir die Frage stellen: "Warum denn nicht, wenn Ihr dieses Thema doch in der Schule behandelt?"
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |