Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Schnittstellenlogik von Stücklisten CAD zwischen PDM/PLM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schnittstellenlogik von Stücklisten CAD zwischen PDM/PLM (1951 mal gelesen)
Rudi1212
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rudi1212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi1212

erstellt am: 12. Jan. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, eine Logik zwischen dem CAD- und dem PDM/PLM-Systemen bezüglich Stücklisten zu programmieren?

Es geht um folgendes - es besteht in dem Unternehmen eine Logik im PDM-System, und zwar müssen die Stücklisten nach einer Logik aufgebaut werden. Das heißt beispielsweise muss das Gehäuse immer an der zweiten Stelle stehen dann der Motor usw. Ich bin jetzt kein CAD-Experte aber, dass würde im CAD-System nicht realisierbar sein, da die Stückliste dort nach konstruktiven Gesichtspunkten aufgebaut wird und daher immer unterschiedlich aussehen kann.
Deswegen erstellen Konstrukteure die Stückliste erst im PDM-System, um  die Reihenfolge nach dem Ubertragen nicht wieder in PDM ändern zu müsse.

Daher meine Frage, ob man vielleicht in der Schnittstelle eine Logik aufbauen kann, sodass die Stücklisten beim Übertragen vom CAD- zum PDM-System automatisiert sortiert werden kann.

Gruß

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 12. Jan. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

und erst einmal herzlich Willkommen hier im WBF.

Eine entsprechende Schnittstelle habe ich noch nicht programmiert, doch so einige Deiner Annahmenhaben mich doch zum Grübeln gebracht, besonders in meiner Funktion als Konstrukteur.

Zitat:
Ich bin jetzt kein CAD-Experte aber, dass würde im CAD-System nicht realisierbar sein,....

Und als Student hast Du wahrscheinlich noch nicht sehr viele CAD-Systeme kennengelernt?
Du glaubst gar nicht, wieviele sortiermöglichkeiten Dir hier zur Verfügung gestellt werden. Und wenn man für das PDM eine gesonderte Sortierreihenfolge wünscht, so ließe sich dies, mit ein paar Handgriffen, mit nahezu jedem professionellen CAD-System realisieren.

Zitat:
Deswegen erstellen Konstrukteure die Stückliste erst im PDM-System, um  die Reihenfolge nach dem Ubertragen nicht wieder in PDM ändern zu müsse.

Ich käme nie auf die Idee, zuerst eine Stückliste im PDM einzugeben, bevor ich mit meiner Konstruktion beginne. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich doch noch gar nicht, welche Komponenten in welchen Mengen in meiner Konstruktion letztendlich verbaut werden. Von den ganzen Änderungen, die sich im Laufe einer Konstruktion ergeben mal abgesehen.
Es mag Betriebe geben, die kenne ich auch, die arbeiten mit CAD immer noch so, wie sie früher am Brett gearbeitet haben.
Eigentlich ist es aber so, dass die Stückliste das Ergebnis der Konstruktion ist. Wenn ich ein Teil in meine Konstruktion einfüge, so wird im gleichen Moment ein entsprechender Eintrag in der Stückliste erzeugt.
Diese brauche ich am Ende nur noch zu sortieren und kann sie dann an das PDM übertragen.

Das, wo nach Du hier fragst ist, nach meinem derzeitigen Wissen, in vielen Betrieben, zumindest jene die mit PDM arbeiten, schon längst Gang und Gäbe. Oder sagen wir es anders: es besteht zumindest die Möglichkeit, es entsprechend zu handhaben.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Rudi1212
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rudi1212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi1212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi1212

erstellt am: 12. Jan. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ingo,

erstmal danke für die Antwort.
Die Stückliste wird natürlich erst nach der Konstruktion erstellt. Das Problem ist nur, dass es in einem PDM-System erstellt wird. Meine Überlegung war nur die Stückliste im CAD-System nach PDM zu übertragen und die Sortierung zu realisieren. Das automatisiert wohlgemerkt.

Ne leider habe ich keine CAD-Kenntnisse. Es geht um Autodesk Inventor.
Vielleich kennst du dich da aus..
Funktioniert die Sortierung, die du beschrieben hast, auch automatisiert oder muss der Benutzer die Sortierung per Hand übernehmen?
Wenn es automatisiert funktionieren würde, dann wäre das ja eine enrome Entlastung des Konstruktionsprozesses. Es müssten keine Stücklisten angelegt und angepasst werden.

Gruß
RUdi

[Diese Nachricht wurde von Rudi1212 am 12. Jan. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 13. Jan. 2013 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte man denn eine Stückliste überhaupt in den Bereichen CAD und PDM sortieren wollen?
Drei verschiedene Nutzer wollen meist auch drei unterschiedliche Sortierkriterien haben. Also erfolgt die Sortierung erst bei der Ausgabe aus dem Warenwirtschaftssystem, passend für den jeweiligen Bedarf.

------------------
Rainer Schulze

Rudi1212
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einerseits, damit die Stückliste übersichtlich gestaltet ist und andererseits, damit das Finden der einzelnen Stücklistenpositionen schneller funktioniert. Vor allem bei größeren Stücklisten.

Gruß
Rudi

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 13. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

also jetzt mal langsam, Schritt für Schritt:

Die Konstruktion arbeitet mit Inventor?
Erstellt nachher "manuell" die Stückliste im PDM?
Und danach nochmal manuell in Inventor?

Du sollst, als jemand, der keinerlei Erfahrung mit CAD hat, sich überlegen, wie man eine Schnittstelle zwischen Inventor und PDM herstellt?

Wer hat denn so etwas veranlasst?
Wie ist der "Inventor-Wissensstand" der Konstrukteure? Learning by doing? Try and error?
Wer hat das PDM implementiert?

Ich fürchte, hier liegt so viel im Argen, dies kann ein Forum gar nicht abdecken.
Hier ist professionelle Hilfe und Schulung, sowohl in Inventor als auch in Eurem PDM-System gefragt.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Jan. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi1212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Rudi.

Du schreibst:

Zitat:
eine Logik zwischen dem CAD- und dem PDM/PLM-Systemen bezüglich Stücklisten zu programmiere

Das ist nicht die Aufgabae der Konstrukteure und oder der Einkäufer Systemadmins,...

Grundsätzliches Hierzu:
Die Anbierter der PLM Systeme bieten oftmals zu den marktführenden CAD Programmen fertige Schnittstellen an.
=> Diese Anbieter haben auch die Erfahrung und vor Allem die Erlaubnis im größeren solche Schnittstellen zu programmieren.

Grundsätzliches:
Die meisten mir bekannten CAD Programme erlauben den Export der Stücklisten als .csv

Dieses ist eine Textdatei mit entsprechender Trennung.
Die meisten PLM erlauben den Import einer .csv
Damit hast du die Schnittstelle.
ABER !!!! Achtung!!!
Genauste Abstimmung der Kopfzeile hinsichtlich der Daten und Formate.

Abgesehen davon kann ich deiner Argumentation der besseren Lesbarkeit der Zeichnungen bei sortioerte Stüli nicht folgen.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 13. Jan. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi1212 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...damit das Finden der einzelnen Stücklistenpositionen schneller funktioniert.

Und wie soll Dein Zusatzprogramm erkennen, was auf welche Weise umsortiert werden muss?
Nummern und Namen sind nur bedingt für eine Klassifizierung verwendbar.
Aber eine alfanumerische Sortierung nach Nummer oder Name können die mir bekannten PDM-Systeme ohnehin leisten.

Im Übrigen schliesse ich mich den Beiträgen von Tanzbär und ThoMay an.
Hast Du als Student eine Unternehmenshaftpflichtversicherung? 

------------------
Rainer Schulze

Rudi1212
Mitglied
Student

erstellt am: 14. Jan. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

@Ingo
Die Konstruktion arbeitet mit Inventor?
Ja.
Erstellt nachher "manuell" die Stückliste im PDM?
Ja.
Und danach nochmal manuell in Inventor?
Nein. Die Stücklisten werden im PDM-System verwaltet daher ist dies nicht nötig.

Du sollst, als jemand, der keinerlei Erfahrung mit CAD hat, sich überlegen, wie man eine Schnittstelle zwischen Inventor und PDM herstellt?
Nein ich soll keine Schnittstelle herstellen. Dazu wird eher ein Experte benötigt. Ich bin nur interessiert daran, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat. Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

Wer hat denn so etwas veranlasst?
Keiner 

@Rainer
Es gibt viele Angaben und Informationen seitens PDM, mit deren Hilfe jede Menge progammiert werden kann. Auch eine Sortierung wäre kein Problem.

Aber ich weiß halt nur nicht ob man unbedingt dafür ein extra Tool benötigt, um die Sortierung realisieren zu können. Ich dachte vielleicht, dass das CAD-System intern die Stücklisten automatisiert sortieren kann bevor die Daten an PDM übergeben werden.

Ich setz mich mal mit einem Konstrukteur zusammen und schau mir dabei den Stücklistenaufbau in INventor mal genauer an.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Rudi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz