Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Möbeldesign mit CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Möbeldesign mit CAD (942 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich möchte einen etwas extravaganten Schrank bauen. Da darin viele komplizierte geometriesche Formen vorkommen, muss ich erst ein virtuelles Modell entwerfen, von dem ich dann die verschiedenen Schnittwinkel, Seitenlängen etc. ablesen kann. Daher bräuchte ich ein einfaches, kostenloses CAD-Programm, mit dem ich Bretter beliebig "zuschneiden" und aneinanderfügen kann. Als Maschinenbaustudent hatte ich zwar einen Kurs für Creo Elements, leider hab ich das aber nicht mehr so drauf und es ist etwas aufwendig, sich speziell für diese Aufgabe einzulesen. Daher suche ich ein weniger professionelles Programm, mit dem sich solch simple Sachen realisieren lassen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte.

Danke

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Windows 10 Home
64-bit

erstellt am: 14. Aug. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und herzliches Willkommen im Forum 

Wenn du schon mit Creo Elements gearbeitet hast (Pro oder Direct?), ist es doch bestimmt einfacher, sich wieder in das Programm einzuarbeiten, als ein neues zu erlernen.

Von Creo Elements Direct gibt es auch eine Personal-Edition.

Auf der inoffiziellen Hilfeseite gibt es einen Reiter, in dem gute Einsteiger-Tipps gegeben werden.

Und natürlich das Forum, in dem du jederzeit willkommen bist.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte dass Creo Elements doch sehr umfangreich ist und ich im Prinzip nur Bretter schneiden und aneinanderstecken muss, um die Maße für den Schreiner zu bekommen. Leider hat der Kurs auch nur acht Stunden gedauert und es hat sich immer um Drehteile mit Bohrungen, Fasen, Nuten etc. gehandelt. Gibt es nicht eine Freeware, in der sich solche Sachen schnell und mit wenig Leseaufwand umsetzen lassen? Vielleicht bin ich hier  auch falsch da Sie ja ausschließlich mit professionellen Programmen arbeiten. Wenn Sie dennoch eine Idee haben, wäre ich Ihnen dankbar.

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ideensammlungen: >> klick << (bis unten lesen, links beachten)
Die Forensuche sollte Dir auch noch einige Vorschläge ausspucken.
Viele CAD-Programme gibt es als laufzeitbegrenzte Testversionen, wenn's also für privat sein soll und Du die Daten später nicht mehr bearbeiten mußt, kannst Du auch auf sowas zurückgreifen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, wenn Du eh schon Creo-vorbelastet bist, versuch's mit deren freeware-Version, mehr als 60 Bauteile sollte Dein 'extravaganter' Schrank halt nicht haben. 
Ansonsten einfach mal ein paar antesten, kostet ja nix 

PS: beim cad42-Beitrag nimm mal ne alte Version, z.B. >> diese <<, irgendwie hat's da mal wieder die Einträge gekillt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz