| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnung nach Norden ausrichten (4681 mal gelesen)
|
elli84 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2012 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe 2 Zeichnungen, die ich gern zusammenfügen will. Eine ist allerdings nicht nach Norden ausgerichtet. Nun weiß ich nicht um wieviel Grad ich die Zeichnung drehen muss, das beide genau übereinanderpassen. Kann mir da jemand helfen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 12. Aug. 2012 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elli84
Hallo elli84, willkommen hier bei CAD.de! Du befindest Dich hier im allgemeinen Anwendungsbrett. Ohne genaue Angabe des CAD-Systems kann man nur ganz allgemein helfen. Hast Du auf beiden Zeichnungen identische Linien (Wände, Straßen, Laternen, ...)? Dann solltest Du versuchen die verdrehte Zeichnung als Block, Zelle, etc in die richtige Zeichnung einzufügen. Als einfügepunkt nimmst Du einen identischen Punkt. Nun misst Du zu den zweiten identischen Punkten den Winkel und kannst Deine verdrehte Zeichnung entsprechend eindrehen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elli84 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2012 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elli84 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2012 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zu dem Winkel messen würde ich gern noch was fragen, ich habe bis jetzt nur rausgefunden, wie man einen Winkel zwischen 3 Punkten messen kann. Wie kann ich einen Winkel zwischen 2 Punkten messen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 12. Aug. 2012 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elli84
|