Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Revisionstande u. verschiedene ausfuhrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck: 7 Gründe für den Einsatz in der Medizin, ein Fachartikel
Autor Thema:  Revisionstande u. verschiedene ausfuhrungen (1264 mal gelesen)
lowpass
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lowpass an!   Senden Sie eine Private Message an lowpass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lowpass

Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2010

erstellt am: 05. Mrz. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben teile die grundsatzlich identisch sind ausserhalb beschichtung.
Wie geht mann hier am besten mit um, jedes Teil ein eigener Sachnummer zuordnen?  Was aber wieder als riesen nachteil hat das bei einer anderung jeder zeichnung seperat geandert werden muss, halt umstandlich und mit risiko verbunden.

Oder nur ein sachnummer u. dann ein vermerk mitgeben bei denn auftrag was fur eine beschichtung gewunscht ist?


Vielen Dank im voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag lowpass.

Deine Frag ist eine der berühmten Gretchenfragen und nicht so einfach zu beantworten.

Wie verwaltest du die Zeichnungen?
PDM, ERP, .....
Bist du Einzelkämpfer oder in einer größeren Firma.
Seit ihr ISO zertifiziert oder nicht?
Du siehst, da sind noch eine ganze Menge Informationen nötig um dir vielleicht einen annährend vernünftigen Rat zu geben.

Ein Tip vielleicht:
Die Verwaltung der Beschichtung kann auch mittels Textvermerk auf der Zeichnung in den Arbeitsplan "geschoben" werden.
=> Sache der AV und oder Einkauf.

Das nachfolgende mag vieleich haarspalterisch klingen aber:

REVISION ist eine Tätigkeit und erzeugt eine neue VERSION.

Es wird oft mit dem aus dem englischen kommenden revision verwechselt.
Die Elektriker tun das gerne.
Du sagst ja auch nicht:
Den Typ Auto hätte ich gerne in der Revision sondern
Den Typ Auto hätte ich gerne in der Version.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Sachnummer verweist auf eine bestimmte Zeichnung. Eine andere Sachnummer kann auf die selbe Zeichnung verweisen. Auf der Zeichnung könnten die verschiedenen Sachnummern in einer Tabelle die verschiedenen Beschichtungen beschreiben.

Oder es könnte eine eigene Sachnummer für die unbeschichtete Variante angelegt werden mit allen Abmessungen zur Herstellung. Und auf den Zeichnungen der verschiedenen Endprodukte wären dann nur die Hinweise zur Beschichtung enthalten, zusätzlich noch der Hinweis auf das Rohteil.

Bei uns wird die Art der Beschichtung zusätzlich an die Nummer des Artikels gehangen, das ist etwas übersichtlicher.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

IMO ist es so:
jede Sachnummer beschreibt genau ein Teil mit bestimmten Eigenschaften, wozu auch die Beschichtung gehört. Eine Sachnummer für 2 unterschiedliche Teile ist tödlich!
Eine Zeichnung kann verschiedene Teile (Sachnummern) darstellen.

Sachnummer - Zeichnungsnummer ist eine "n zu 1" Beziehung.

Deshalb schließe ich mich highway an. Die von Dir beschriebene dritte Methode (2 komplett unabhängige Zeichnungen) würde ich unbedingt vermeiden. Was nämlich in der Tat sehr unpraktisch ist, sind 2 Zeichnungen, auf denen das selbe Drehteil/Gussteil abgebildet ist und die dann bei Änderung beide geändert werden müssen.

IMO sollte man dieses Konzept auch unbedingt im CAD umsetzen, das heißt, mit den dafür vorgesehenen Mechanismen für Roh/Fertigteil arbeiten, weil sonst auch hier Änderungen mehrfach umgesetzt werden müssen bzw. leicht vergessen werden. Am Besten ist es auch, wenn in den Überbaugruppen alle Teile (also Roh- und Fertigteil) eingebaut sind, sodass auch im CAD feststellbar ist, welche Teile tatsächlich mit der Baugruppe in Zusammenhang stehen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso: welche der beiden Methoden Du wählst, ist sehr abhängig davon, um was es eigentlich geht:
-ein Gussteil mit 1000den Abmessungen, das später noch unterschiedliche Bearbeitungsschritte mitbekommt, würde ich in 2 Zeichnungen dokumentieren (klassisch - Roh/Fertigteil)
-geht es beim gleichen Gussteil nur um unterschiedliche Lackierung, würde ich verm. eher eine Tabelle auf der Rohteilzeichnung verwenden, ausser es wären viele versch. Lackierungen (könnte man auf A4 darstellen - Guss meist >A3).
-eine Scheibe, mit verschiedenen Stärken, aber ansonsten 2 gleichen Abmessungen, würde ich in einer Zeichnung mit Tabelle dokumentieren - und zwar auch dann, wenn die Scheiben von unterschiedlichen Herstellern kommen.
-genauso mache ich es auch bei geringfügig unterschiedlich montierten Baugruppen und zwar auch dann, wenn einzelne Positionen nicht bei allen Versionen verbaut sind. In dem Fall erstelle ich aber meist im CAD noch eine Baugruppe ohne Zeichnung von der Baugruppe, die "untergeht" - noch besser ist es, hier im CAD mit Konfigurationen zu arbeiten.

Grundsätzlich ist es einfach gut, (wie bei Datenbanken grundsätzlich), nichts redundant aufzuschreiben!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lowpass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Grad wurde mir von nem Kollegen ein angelehntes Thema nahe gebracht:
Bemaßung auf der Roh- bzw. Fertigteilzeichnung:

meine Meinung: keine Redundanten Maße, das heißt, nur alle Zeichnungen zusammen ergeben das Teil
seine Meinung: auf der Fertigteilzeichnung ist alles drauf, was das Teil beschreibt, Vorzeichnungen enthalten eventuelle Vormaße

Was meint Ihr?

Ich bin ein Gegner von Redundanz, weil ich faul bin.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz