Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  größte CAD-Software Anbieter Automotive

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  größte CAD-Software Anbieter Automotive (2848 mal gelesen)
Earnesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Earnesto an!   Senden Sie eine Private Message an Earnesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Earnesto

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als Personalberater versuche ich eine Position im CAD-Umfeld (Bereich Automotive) zu besetzen. Da ich auf dem Gebiet Neuland betrete und mich im "Anbieter-Wust" noch nicht wirklich zurechtfinde, wäre ich um jede Hilfestellung dankbar.
Könnt Ihr Experten mir diesbezüglich weiterhelfen, indem ihr mir die vielleicht 10-15 größten CAD-Anbieter im Bereich Automotive nennt. Idealerweise sollten diese Firmen natürlich auch Niederlassungen in Deutschland haben und perfekt wäre es auch zu wissen, welche unserer Automarken diese Firmen zu ihren (Groß-)Kunden zählen.

Schönen Dank schonmal,
Earnesto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 18. Jul. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haben denn die Autofirmen zu deiner Anfrage gesagt ?


------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Jul. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da keine 10 bis 15, sondern nur 2.

NX und Catia, manchmal auch noch Pro/E ( Jetzt Creo )
Daimler ist dabei von Catia auf NX umzustellen.
Opel und Ford ( wahrscheinlich ) verwenden NX.

Der Rest Catia.

Die werben hier alle, mußt nur anklicken.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Earnesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Earnesto an!   Senden Sie eine Private Message an Earnesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Earnesto

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Klaus, das ist schonmal super. Aber ist es so, dass die einzelnen Firmen immer mit nur jeweils einen Partner zusammenarbeiten? Ich dachte, es gäbe immer mehrere Partner, je nach Modell. Die größten Anbieter sind Autodesk und Dassault oder? Werden diese auch bei uns eingesetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Earnesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Earnesto an!   Senden Sie eine Private Message an Earnesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Earnesto

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
   

Was haben denn die Autofirmen zu deiner Anfrage gesagt ?


nichts, weil ich sie nicht gefragt habe und auch nicht fragen muss. 
Es geht für mich darum, eine geeignete Person für einen Job zu finden. Der Job ist aber nicht bei einem Auto-Konzern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Earnesto,

und herzlich willkommen im Anwendungsbrett auf CAD.de  

Irgendwie bin ich ein wenig skeptisch, was deine Anfrage betrifft. Wenn ich das richtig verstehe bist du Personalberater, der von einer Firma im Automotive Bereich angeheuert wurde, eine "Position im CAD Umfeld" zu besetzen. Das ist ziemlich wage; typischerweise würde ich erwarten, dass dir dieses Unternehmen sagt, was es für Positionen vakant hat, also Konstrukteure, CAD-Betreuer, CAD-Admin, PLM-Betreuer oder -admin, ob Mechanik, Elektrik, Berechnung usw. - und normalerweise würde ich auch erwarten, dass die wissen, mit welchem System sie arbeiten.

Oder du hast einen Kunden, der sich mit CAD/PLM auskennt und in den Bereich Automotive wechseln möchte. Willst du dem dann empfehlen, was er sich vorher noch als "jahrelange Erfahrung" anlesen soll?

Oder du hast weder das eine noch das andere und willst die Position des Personalberaters in diesem Bereich besetzen und dir erst mal einen "groben Überblick" verschaffen um dich als Personalberater bei eben jenen Unternehmen (Automotive) vorzustellen; und du möchtest dir vorher zumindest schon mal ein paar Sachen anschauen und die Namen der Systeme kennen, für die du anschließend bei Personalfragen beraten willst.

Bei den "10-15 größten"  korreliert die Liste der größten Bretter auf CAD.de ( siehe http://ww5.cad.de/index.php?action=fstatistics&orderby=pst%20desc ) recht gut mit dieser Angabe, falsch machen kannst du damit nichts, wenn du diese Systeme alle näher kennenlernen willst. Ob es eine deutsche Niederlassung gibt findest du ganz schnell auf den entsprechenden Homepages dieser Hersteller heraus. Da sind auch oft sogenannte "Successstories" zu finden, wo du bestimmt auch ein paar Namen aus deinem potentiellen Klientel findest.

Ciao,
Stefan

PS: und irgendwie hat mich am Anfang das Gefühl beschlichen, dass du ein Student bist, der das für seine Semester oder Abschlußarbeite braucht, aber vielleicht täusche ich mich ja  

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Earnesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Earnesto an!   Senden Sie eine Private Message an Earnesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Earnesto

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Begrüßung und für Deine Hinweise.
Ich kann Dir sagen, dass Deine Vermutungen nicht direkt zutreffen. Am ehesten trifft es noch das erste. Ich müsste aber vielleicht eher sagen, dass es um eine CAD-Position im Automotive-Umfeld geht. Insofern wurde ich auch nicht von einer Autofirma angeheuert. Fachlich beraten muss ich zum Glück auch niemanden, das wäre ja noch schöner. Und ein Student bin ich auch nicht ;-)

Danke für den Link zu der Liste. Aber die sind nicht auch alle im Automotive aktiv oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Dasault vertreibt Catia und Solid Works.  Letzteres ist zwar in D sehr verbreitet, jedoch nicht in der Autobranche.

Autodesk vertreibt u.a. Autocad und Inventor, die sind in der Autobranche auch kaum anzutreffen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP05
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk vertreibt aber auch Alias Design und Alias Automotive und da merkt man schon am Namen, wo das eingesetzt wird.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST9 MP15
Teamcenter 11.3
Cadenas Partsolutions 10

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das weiter.
hier der Link!
http://www.bct-technology.com/formulare-anmeldungen/2011/bct-technologietage-2011-agenda-09-juni-2011/

------------------
Gruss Tita

[Diese Nachricht wurde von Tita am 20. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tita am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Earnesto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

ü geht nicht. Benenne deine Marktübersicht bitte in Marktuebersicht um.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Earnesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Earnesto an!   Senden Sie eine Private Message an Earnesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Earnesto

Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Tita, das hilft in der Tat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz