Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Wie zum 3D Einstieg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wie zum 3D Einstieg? (1927 mal gelesen)
Gorilla0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gorilla0 an!   Senden Sie eine Private Message an Gorilla0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorilla0

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Wir haben ein Morbidelli 5 Achs Bearbeitungszentrum. Bis jetzt Fertigen wir damit nur Dinge im 2D Bereich, dies soll sich aber ändern.
Mit Autocad LT 2009 und Xilog kenne ich mich ganz gut aus (allerdings alles selbst beigebracht), in 3D habe ich jedoch noch nichts gemacht.
Wie geht man nun an die Sache ran? Soweit ich es verstanden habe brauchen wir dafür sowohl die "große" Autocad Variante als auch ein CAD/CAM Programm. Mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand muss man denn rechnen wenn man sich mit 3D noch garnicht auskennt? Welchen CAD/CAM Hersteller könnt ihr mit empfehlen bei dem die Übergabe zum Xilog später kein Problem ist?

Grüße, Gorilla0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Mai. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gorilla0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gorilla0,

erstmal ein herzliches Willkommen auf den Seiten des CAD.de Forum.

Für Deinen Fall wüßte ich einen Rat, stell einen Mitarbeiter ein, der davon Ahnung hat und es gelernt hat in 3D zu denken und zu arbeiten.

Du sparst Dir sehr viel Arbeit und hast sofort 100% Leistung.

Gruss Gerhard

p.s. so habe ich es gemacht, als ich einen Mitarbeiter für die Entwicklung gesucht habe.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Gorilla0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gorilla0 an!   Senden Sie eine Private Message an Gorilla0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gorilla0

erstellt am: 23. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber ich bin nicht der Chef sondern der Eingestellte der in der Firma macht was IT betrifft und dann nebenbei noch ein bisschen mit der CNC spielen darf 
Kurse etc. werden ja auch bezahlt, die Frage ist halt nur wie man an das Thema rangeht.

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Mai. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gorilla0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gorilla0,

was Du brauchst ist eine Software zum Fräsen, die einfach ist und Du trotzdem noch die Möglichkeit hast sie zu beeinflussen.

In meiner letzten Forma habe ich mal WORKNC eingeführt, die ist m.E. einfach zu erlernen und auch nicht so teuer.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du Dir aus dem Netz eine Demoversion herunterladen. Denn Was Du unbedingt dazu brauchst ist ein Postprozessor, der Deine Zeichnung in die 3D Daten für die Maschine umsetzt.

Lese Dir das auf der Homepage von WORKNC mal durch, dann kannst Du immer noch entscheiden ob das was ist für Dich.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 24. Mai. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gorilla0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Bediehnungsfreundliche und schnell erlehrnbare 3d Zeichensoftware ist Solidworks und fast schon Standart im midrage 3D CAD bereich.
Die Unterstützung zum Austauch der Caddaten ist auch sehr gut.
Dazu gibt es mehrere CAM´s (fräsprogramme) , die direkt in die Oberfläche des Zeichenprogrammes integriert sind. So entfällt schon mal der DAtenaustauch zwischen verschiedenen Programmen und eine Fehlerquelle wird von vornerein schon mal ausgeschlossen. Zwei Systeme zum CAD , die bis zu 5 Achs Simultan unterstützen sind zum Beispiel Hypermill und Solidcam.
Unter http://www.solidcam.com/de/solidcam-professor/schnelleinstieg.html
kannst du dir mal ein paar Beispielvideos zum Solidcam ansehen, um mal ne vorstellung von dem ganzen zu bekommen. Den Austausch zu Xilog braust du nicht mehr, das CAM SYstem macht für dich die Übersetzung der Bearbeitung in ein CNC Programm zum abarbeiten mittels eines Postprozessors.Das Programm schiebst du dann in die Steuerung der Maschine und los gehts.
Spezielle ROUTERSOFTWARE giebt es auch noch , z.B. Mastercam.
Das hat auch ein eigenes CAD, ist aber bei weitem nicht so einfach und komfortabel wie Solidworks(reines 3d CAD). Mastercam läst sich aber auch super mit Solidworks verwenden über eine Direktschnittstelle. Also du siehst, möglichkeiten gibt es mehr als Sand am Meer.
Schau dir mal die Videos an aus dem Link und dann weist du in etwa was möglich sein kann.

HTH
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Gorilla0
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und damit klappt dann auch die Übergabe zur Maschine? Laut dem Maschinenhersteller gibts eigentlich nur eine Firma die sich damit richtig auskennt, das soll Alphacam sein.

FritzTheCad
Mitglied
The Who

Sehen Sie sich das Profil von FritzTheCad an!   Senden Sie eine Private Message an FritzTheCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzTheCad

erstellt am: 26. Mai. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gorilla0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gorilla0:
Und damit klappt dann auch die Übergabe zur Maschine? Laut dem Maschinenhersteller gibts eigentlich nur eine Firma die sich damit richtig auskennt, das soll Alphacam sein.

Da gibts soviele 

------------------

jep FRITZ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz