Hallo,
eine Bediehnungsfreundliche und schnell erlehrnbare 3d Zeichensoftware ist Solidworks und fast schon Standart im midrage 3D CAD bereich.
Die Unterstützung zum Austauch der Caddaten ist auch sehr gut.
Dazu gibt es mehrere CAM´s (fräsprogramme) , die direkt in die Oberfläche des Zeichenprogrammes integriert sind. So entfällt schon mal der DAtenaustauch zwischen verschiedenen Programmen und eine Fehlerquelle wird von vornerein schon mal ausgeschlossen. Zwei Systeme zum CAD , die bis zu 5 Achs Simultan unterstützen sind zum Beispiel Hypermill und Solidcam.
Unter
http://www.solidcam.com/de/solidcam-professor/schnelleinstieg.html kannst du dir mal ein paar Beispielvideos zum Solidcam ansehen, um mal ne vorstellung von dem ganzen zu bekommen. Den Austausch zu Xilog braust du nicht mehr, das CAM SYstem macht für dich die Übersetzung der Bearbeitung in ein CNC Programm zum abarbeiten mittels eines Postprozessors.Das Programm schiebst du dann in die Steuerung der Maschine und los gehts.
Spezielle ROUTERSOFTWARE giebt es auch noch , z.B. Mastercam.
Das hat auch ein eigenes CAD, ist aber bei weitem nicht so einfach und komfortabel wie Solidworks(reines 3d CAD). Mastercam läst sich aber auch super mit Solidworks verwenden über eine Direktschnittstelle. Also du siehst, möglichkeiten gibt es mehr als Sand am Meer.
Schau dir mal die Videos an aus dem Link und dann weist du in etwa was möglich sein kann.
HTH
mfG maddy
------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP