| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Layout- und Schraffur-Probleme mit AutoCAD (1942 mal gelesen)
|
katinka82 Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich seit heute hier im Forum angemeldet bin. Ich bin Kati und arbeite seit rund zwei Jahren in einem kleinen Planungsbüro in Köln als Bauzeichnerin. Wir planen Glasfasernetze und benötigen deswegen sehr oft die ALK als Grundlage. Nun kommen wir zu meinem Problem. Ich arbeite bei uns im Büro mit der englischen AutoCAD 2010 Version. Hier habe ich für unseren Auftraggeber eine Zeichnung erstellt, in dem ich für jeden Planausschnitt ein eigenes Layout angelegt habe. Unser Auftraggeber arbeitet mit der AutoCAD 2010 LT Version. Wenn dieser meine Zeichnung, welche ich als AutoCAD 2000-dxf abgespeichert habe, öffnet, bearbeitet und hinterher abspeichert, dann sind beim nächsten Öffnen alle Reiter außer "Layout1" und "Model" nicht mehr vorhanden. Zudem habe ich in der Zeichnung einige Gebäude mit der Schraffur "Solids" hinterlegt. Habe auch darauf geachtet, dass er die beim Erstellen gleich in den Hintergrund stellt. Hier tritt das Problem auch nach dem Bearbeiten, abspeichern und dem Öffnen von meinem Auftraggeber auf. Denn die Schraffur steht nach erneutem Öffnen nicht mehr im Hintergrund, sondern nun im Vordergrund. Da man nun aber keine anderen Texte (in diesem Falle die Hausnummern aus der ALK) mehr lesen kann, da diese überzeichnet worden sind, ist das ein Problem. Wenn ich mir die Dateien mit meinem Programm dann wieder öffne, habe ich genau dieselben Probleme. Es sind weder die angelegten Layouts vorhanden, noch ist die Gebäudeschraffur im Hintergrund angelegt. Woran kann es liegen, dass dieses Problem auftaucht, bzw. wie kann ich es beheben, dass das in Zukunft nicht mehr auftaucht? Könnt ihr mir da vielleicht irgendeinen Rat geben?
Schöne Grüße aus Köln, Kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
Willkommen im Forum, Das Organisatorische vorweg: Du bist hier falsch, Du gehörst ins Rund um AutoCAD bzw. ins LT-Brett. Wichtige Links für den problemlosen Einstieg: System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche Zu Deinem Problem:
>> Ich arbeite bei uns im Büro mit der englischen AutoCAD 2010 Version. [...] Unser Auftraggeber arbeitet mit der AutoCAD 2010 LT Version. Wenn dieser meine Zeichnung, welche ich als AutoCAD 2000-dxf abgespeichert habe, öffnet, bearbeitet und hinterher abspeichert, dann sind [...] Direkt auf die Schnelle keine Idee, aber warum speicherst Du unter DXF2000, wenn ihr beide ne 2010 habt Sowohl das LT als auch die Sprache spielen beim dwg-Format keine Rolle. Erst wenn Vertikalprodukte wie ACA, MEP oder Civil ins Spiel kommen, braucht es u.U. die sogen. Object Enabler für die Spezialelemente wie z.B. DGM, Türen oder Lüftungsschächte. Passiert das auch, wenn ihr das aktuelle DWG-Format hernehmt? Nach Deiner Schilderung passiert das erst, nachdem ER die Datei in den Fingern hatte? Dann sollte ER auch mal gucken, was er so alles an Bereinigungsroutinen in seinem LT anwendet. ;-) Das mit der Zeichnungsreihenfolge kommt regelmäßig mal vor, auch im Forum, derletzt >> hier << Wir sehen uns also falls nötig im RuA wieder  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
katinka82 Mitglied Bauzeichnerin
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Nun, bis vor kurzem hatte unser Auftraggeber kein 2010 auf dem Rechner und da musste ich das immer unter der früheren Dateiendung abspeichern. Eigentlich soll ich das auch unter R12 speichern, damit deren Doku-Abteilung das in SmallWorld einspielen kann. Angeblich geht das nur mit der Version. Da mein PC aber ziemlich lange braucht um das darunter abzuspeichern bzw. sich abschießt, speicher ich das immer unter 2000 ab. Das hab ich mir irgendwie so angewöhnt und bisher hat sich da auch noch nicht jemand zu geäußert. Woran kann man das sehen, welche Bereinigungsroutinen in seinem LT eingestellt sind? Nun, mit der dwg haben wir das noch nicht probiert. Das Problem ist uns auch erst heute aufgefallen. Letzte Woche, als ich bei ihm war, hat er mir zwar gesagt, dass ich wieder neue Pläne anlegen soll, aber da hab ich mir nur gedacht, dass die dadran rumgespielt haben und deswegen die Layout-Reiter weg sind. Die kennen sich nämlich auch nicht gerade besonders mit AutoCAD aus und drücken sämtliche Befehlsknöpfe. Kann man diesen Beitrag noch im Nachgang in die entsprechende Rubrik einstellen? Oder muss ich dort nochmal einen neuen Beitrag schreiben? LG, Kati Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 27. Apr. 2011 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
Hi, Grundsatz: So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig. >> Woran kann man das sehen, welche Bereinigungsroutinen in seinem LT eingestellt sind? Dazu muß er sich äußern, was er so alles tut. Falls Kontakt besteht, könntest DU ja mal bei ihm schauen, was wirklich passiert, wenn er ne Datei von Dir öffnet, bearbeitet und speichert, live an seinem Monitor. >> Kann man diesen Beitrag noch im Nachgang in die entsprechende Rubrik einstellen? Oder muss ich dort nochmal einen neuen Beitrag schreiben? Abwarten bis morgen vormittag. Sollte der Beitrag bis dahin nicht verschoben sein, drüben neu fragen. Ihr habt ja eh noch ein bißchen was zu prüfen 
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für katinka82
Hallo zusammen, und auch von mir noch ein herzliches Willkommen auf CAD.de  Zitat: Original erstellt von runkelruebe: >> Kann man diesen Beitrag noch im Nachgang in die entsprechende Rubrik einstellen? Oder muss ich dort nochmal einen neuen Beitrag schreiben?Abwarten bis morgen vormittag. Sollte der Beitrag bis dahin nicht verschoben sein, drüben neu fragen. Ihr habt ja eh noch ein bißchen was zu prüfen 
Bin erst gerade wieder dazu gekommen hier drüber zu schauen, aber jetzt ist wohl schon zu spät zum Verschieben, das für das AutoCAD Brett für einige Zeit lahmlegen wegen der Reorganisierung. Also bitte im oben angelinkten Brett die weiteren technischen Fragen diskutieren, ich mach dann hier dicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |