Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Haftung für Zeichnungen/Urheberrecht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  Haftung für Zeichnungen/Urheberrecht (4359 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 21. Apr. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Zeichnungs-Urheberrecht und Zeichnungsänderung.
Mein Konkreter Fall sieht so aus:
Ich habe eine Kundenzeichnung eines Serienteils vorliegen, dass bei uns schon sehr lange gefertigt wird. Im Laufe der Jahre, wurde das Produkt für die Fertigung optimiert und jetzt sollen diese Änderungen festgehalten werden.
So habe ich jetzt auf der Ursprünglichen Kundenzeichnung die neuen Schweißausführungen eingetragen und die Stärke des Flansches angepasst.
Und diese Zeichnung soll ich jetzt auch im Schriftkopf überarbeiten und soll in das Feld für "gezeichnet" meinen Namen reinschreiben. Wir haben die Originalzeichnungsnummer mit unserem Firmenkürzel erweitert, dass klar wird, dass wir diese Zeichnung geändert haben.

Aber ich möchte nicht, dass mein Name als Zeichner für die Zeichnung auftaucht, da ich ja dann alle anderen Angaben auf der Zeichnung mitverantworten müsste oder?
Ich habe mich beim Revisionsstand eingetragen für die Sachen, die ich auch gemacht habe aber mehr möchte ich nicht angeben.

Kann mir da einer n Tipp geben wie ich damit umgehen soll?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Datei/Zeichnung existierte und du in einem Indexfeld WAS WANN VONWEM(dir) angegeben
hast ist doch alles perfekt. Der "Ersteller" der Datei/Zeichnung ändert sich ja nicht mit deiner
Fortschreibung - auch WANN es erstellt wurde bleibt unberührt, diese Angaben gehören lediglich
zu der Änderung und somit zum Indexeintrag.

Dazu würde es noch die Sache geben das NICHTS einfach so 1:1 geregelt ist, also selbst wenn du
überall deinen Namen etc. einträgst hat das keine bestimmten Folgen, wenn es interessant werden
würde dann würde jeder Richter / vor Gericht / entcheiden wie er meint das es richtig wäre.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau deswegen frage ich ja. Weil der QS-Chef wollte, dass ich meinen Namen im Feld für "gezeichnet" reinschreibe. Aber dann wäre ich ja für die Komplette Zeichnung verantwortlich....

Und den Original-Ersteller der Zeichnung kann man eigentlich auch nicht drin stehen lassen, da es sich ja jetzt bei der Zeichnung um eine spezielle Version unserer Fertigung handelt, die keinen Indexstand bei unserem Kunden bekommt 

Ich habe das Feld jetzt leer gelassen und meinen Namen nur bei den Indexänderungen eingetragen.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Godzkilla.

Du Schreibst:

Zitat:
ich habe da mal eine Frage bezüglich Zeichnungs-Urheberrecht und Zeichnungsänderung.

eigentlich muss euch die Änderungen vom Eurem Kunden genehmigt werden und er hat sein Dokument zu ändern.

Zitat:
der Ursprünglichen Kundenzeichnung die neuen Schweißausführungen eingetragen

Was ist wenn der Kunde nun dieses Teile mit kleinen Änderungen versieht und dann mit seiner Zeichnung bei euch bestellt?
Welche Zeichnung ist dann gültig?

Zitat:
Wir haben die Originalzeichnungsnummer mit unserem Firmenkürzel erweitert, dass klar wird, dass wir diese Zeichnung geändert haben.

Damit erhälst du ein neues Dokument, welches in eurer Verantwortung liegt, ergo bist du der Ersteller.

Bei uns unterliegen die Zeichnungen zum Fertiger nicht dem Änderungswesen. Es wird aber gewünscht, das Auffälligkeiten seitens des Fertigers an uns weitergereicht werden. Dann => Änderung durch uns.

Grundlage ist die ISO 9001

Alles Andere macht keinen Sinn. Kostet nur Zeit und Geld.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 26. Apr. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Änderungen, die ich eingetragen habe, sind schon seit langem genehmigt. Es handelt sich eigentlich um eine sehr verspätete Aktualisierung von schon vom Kunden genehmigten Änderungen.

Evtl. neue Änderungen durch den Kunden sind kein Problem, da sich die Zeichnung, die ich bearbeitet habe, nur für die Schweißverbindungen der einzelnen Teile ist. Für die mech. Bearbeitung und die Herstellung gibt es gesonderte Zeichnungen.

Mir geht es ja auch nich direkt darum, die Verantwortung für das Dokument zu übernehmen. Ich möchte nur vermeiden, für evtl. Zeichnungsfehler oder "falsche Darstellungen" verantwortlich zu sein, wenn ich nur die Schweißverbindungen an unsere Fertigung angepasst habe.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube da liegt eine tiefgreifende Fehlmeinung vor:
Jeder Mensch ist (rein zivilrechtlich gesehen) grundsätzlich für das verantwortlich was er tut.
Angestellte sind vor zivilrechtlichen Folgen durch das Angestelltenverhältnis und durch die Firmenstruktur mehr oder weniger geschützt, je weiter unten in der Hierachie desto weitgehender der Schutz.
Diesbezüglich ist es weitgehend egal, wessen Name wo auf der Zeichnung steht - die Verantwortlichkeiten und sich daraus ergebenden (rechtlichen) Konsequenzen müssen im Fall eines Falles vor Gericht geklärt werden.
Also umgekehrt, auch wenn Dein Name draufsteht bist Du nicht per se verantwortlich für die Zeichnung und nicht automatisch schuld an allen etwaigen Fehlern, und wenn Dein Name nicht draufsteht bist Du nicht automatisch schuldlos an etwaigen Deinigen Fehlern.
Also hat es höchstens Einfluss auf die Wahl Deiner Ausrede, nicht aber auf die Verantwortlichkeit selber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 26. Apr. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Aufklärung. Genau das habe ich mir schon so ungefähr gedacht. Nur war ich mir eben nicht sicher.

Im Falle eines Falles also wird auch bei einem Fehler, der von mir so produziert wurde, vermutlich erst mal der nächsthöhere zur Verantwortung gezogen?
Ich brauche ja auch keine Ausrede, da ich einfach nur das Ausführende Organ in der ganzen sache bin.
Mein Chef sagt ich soll das so machen -> Ich setze dass so um wie er das haben möchte -> Fertig


------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Rang in der Hierachie steigen normalerweise sowohl Verantwortung als auch Prestige und Gehalt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde:

Das kommt aber jetz so rüber wie:

"Ich habe nur auf Befehl gehandelt" 

Cool bleibe jetzt, gelle.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Grunde mache ich das ja eigentlich immer.
Es kommt ein Auftrag, ich bekomme erklärt was davon alles benötigt wird und dann setze ich das um.

wobei das wort "Befehl" eher fehl am Platz ist.
Ich würde es in der Arbeitswelt "Anweisung" nennen 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 26. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz