Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  WIE Reverse Engineering zu tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  WIE Reverse Engineering zu tun? (494 mal gelesen)
Marc1967
Mitglied
Freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von Marc1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc1967

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe folgende Frage.

Ich moechte gerne verschlissene Bauteile 3D scannen und sie dann, nach Reverse Engineering, wieder neu einbauen. Fuer viele Teile, wie Zahlraeder, gibt es DIN/ISO Angaben zu zum Beispiel Zahnauslegung. Welches CAD Programm hat eine Datenbank, worin solche DIN/ISO Angaben sind hinterlegt, damit ich meine Reverse Engineering mit einem Knopfdruck realisieren kann?

Kennt jemand Programme die dies koennen?

Ich bedanke mich herzlich fuer euere Unterstuetzung.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 02. Dez. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
die Antwort auf deine Frage lautet:

Keines!

Aber trotzdem, herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum 

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 02. Dez. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

herzlich willkommen auf CAD.de! 

Zitat:
Original erstellt von Marc1967:
Ich moechte gerne verschlissene Bauteile 3D scannen...

Schön und gut. Du scannst dann aber die kaputten Bereiche mit!
Hier müßtest du dann im CAD nachbessern.

Zitat:
Original erstellt von Marc1967:
...fuer viele Teile, wie Zahlraeder, gibt es DIN/ISO Angaben...

Eben!
Deshalb wäre es ja auch Unfug, solche Teile zu scannen!
Normteile werden nach Norm gefertigt, nicht nach Scan-Daten!

Da es sich dabei um keine besondere Anforderung handelt, sollte das eigentlich jedes parametrische CAD-System können.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 02. Dez. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Quatsch mit Soße!

Ich bin wohl gerade nicht ganz bei der Sache! 

Du brauchst ÜBERHAUPT KEIN CAD-System, um Zahnräder zu fertigen! Ein Messschieber, ein Tabellenbuch und 'ne Fräsmaschine reichen vollkommen aus!

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2010 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina 

Yes,und ein bischen geometrisches Grundverständnis 


MfG
Andreas 

Edit glaube mitbekommen zu haben das bei Dir bald eine Namensänderung ansteht

aus Prö wird CRÖ sonst ändert sich nix   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Dez. 2010 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina

Und Bügeleisen brauchst du auch keine.   

Ne Hallo jetzt mal mit Ernst.

Reverse Engineering
Normteil wie Zahnräder, Bolzen, Kugellager, Sicherungsringe,.... => über Wer liefert Was oder ähnliche Kataloge.

Alle anderen Teile sollten vermessen, mit der Hand skizziert, ins ein CAD System gebrachte, gezeichnet und neu gefertigt werden.

ABER
Aufpassen. Gebrauchstmusterschutz, Herstellereinschränkungen, Patentschutz, gesetzliche Ausführungsrichtlinien
behördliche Ausführungsrichtlinien,....
Also alle die Themen, welche die Hersteller vor Schaden durch "Nachbauer" schützen sollen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc1967
Mitglied
Freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von Marc1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc1967

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ueberwaeltigend die viele Antworte. Muss aber gestehen dass ich absolut erwartet haette dass das Wissen einenes Buches schon laengst im Speicher vom CADSystem stecken wuerde.. Was Standard ist will man doch nicht mehr aufsuchen wollen?
ThoMay danke ich herzlich fuer die additionelle Bemerkungen bez. Patente usw. Hatte ich nicht beachtet.
Wenn ich alle Bemerkungen lese wuerde es also heissen dass ich einen CAD Maschinenbau Ingenieur brauche anstatt ein smartes CADSystem... Das muss ich mich ueberlegen.

Bis dann, schoenes Wochenende, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 112
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 03. Dez. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bei vielen Sachen steckt der Teufel im Detail. Zahnräder etc. sind genormt. Das heißt aber nicht, dass z. Bsp. die Dicke immer gleich ist.
Einer der sich auskennt kann dir bestimmt sagen, welches der Bauteile vermessen werden muss und welche Maße bei den Normteilen gemessen werden müssen. Auf einen Klick wirst du aber nie etwas hinbekommen.

Einfach wirds bestimmt nicht, da du ja verschlissene Bereiche berücksichtigen musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

Du hast "Produktentwicklung" im Profil stehen?

Dann verstehe ich

Zitat:
damit ich meine Reverse Engineering mit einem Knopfdruck realisieren kann?

deine Frage nicht und deine

Zitat:
Wenn ich alle Bemerkungen lese wuerde es also heissen dass ich einen CAD Maschinenbau Ingenieur brauche anstatt ein smartes CADSystem.

erste recht nicht.

Ein CAD Programm erzeugt dir deine Ideen nicht auf Knopfdruck erst recht kein von dir benanntes

Zitat:
smartes CADSystem
.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc1967
Mitglied
Freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von Marc1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc1967

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch fuer die letzte Beitraege meinen Dank. Ich muss meine Produktidee fuer den Ersatzteilemarkt neu gestalten, wie es sich tut ansehen.

Und Produktentwicklung waerde ich aendern.

Mit freundlichem Gruss,

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Dez. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Zitat:
Original erstellt von Marc1967:
...Ich muss meine Produktidee fuer den Ersatzteilemarkt neu gestalten...

Ja, das scheint so!

Aber um Dich nicht vollends zu entmutigen sei noch gesagt, dass es durchaus einige CAD-Systeme gibt, die ohne weiteres Scan-Daten verarbeiten können.

Nur für Normteile macht das halt wenig Sinn, da diese durch die Normen sowieso schon geometrisch bestimmt sind.
Und natürlich gibt es ebenfalls Systeme, die Normteilkataloge enthalten, oder Du im Handumdrehen welche erstellen kannst.

Zitat:
Original erstellt von Marc1967:
Muss aber gestehen dass ich absolut erwartet haette dass das Wissen einenes Buches schon laengst im Speicher vom CADSystem stecken wuerde.

Ja, natürlich! Sogar das Wissen VIELER Bücher, so zu sagen!
(Obwohl es wohl eher das Wissen der Entwickler & Autoren ist) 

Willst Du also tatsächlich Normteile als Ersatzteile anbieten, dann mußt Du die wohl auch "nach Norm" fertigen.
Dazu ist aber eigentlich kein 3D-Scanner und auch kein CAD notwendig.
Es reicht, um Dich zu zitieren, bereits "das Wissen eines Buches!"
(Du kannst also das Geld für Scanner und CAD sparen)


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 06. Dez. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marc1967:
....dass ich einen CAD Maschinenbau Ingenieur brauche anstatt ein smartes CADSystem...
Schön, dass Du beginnst, diesen Unterschied zu verstehen. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz