| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verständnisfrage zu Aufgabenformulierung (1032 mal gelesen)
|
sto.teac Mitglied CAD Designer / LV series production

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadler, ich bin neu hier und habe leider eine kleine Verständnisfrage. Und zwar lautet der Auszug der Aufgabenstellung wie folgt: "Das Innere des Gehäuses soll ohne Kern ausformbar sein." So nun meine Frage - da es sich um ein Pumpengehäuse handelt - ist mir eigentlich als einzige sinnvolle Lösung ein bei der Ausformung sich selbst zerstörender Kern eingefallen, aber ich weiß nicht ob das mit dieser Aussage gemeint ist. Es wäre toll, wenn ihr mich da mal aufklären könntet, wie das zu verstehen ist, damit ich die Aufgabe anständig umsetzen kann. Viel Dank =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
Hallo sto.teac, erstmal ein herzliches Willkomen hier auf CAD.de. Du hast das richtige Forum gefunden, ob Du auch die richtige Rubrik gefunden hast, möchte ich bezweifeln. Denn Deine Frage gehört in 'Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau' und dort gehört Deine Frage in 'Form- und Gießtechnik'. Ist aber kein Problem, es findet sich jemand der Deine Frage richtig beantwortet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Sandguss und dort um einen Sandkern, der nach dem abkühlen zerstört werden kann und nicht weiterverwendet werden kann. Es könnte sich auch um einen Wachskern handeln, der nach dem Gießen einfach schmilzt und weg ist. Da kommt es aber drauf an, welches Material verwendet wwerden soll, beim Gießen und auch beim Wachs zum Schmelzen. Wenn Du mehr Informationen geben würdest, kann man auch näher drauf eingehen. Gruss aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
Moin! Wieso fragst Du nicht den, der die Aufgabenstellung verfasst oder präsentiert hat? Ansonsten: was ist an der Formulierung "ohne Kern" missverständlich. "Ohne Kern" ist ohne Kern, auch ohne einen später zerbröselnden, was ja eigentlich alle Gusskerne tun. (bei schmelzenden Wachskernen würde ich mich dann doch verstärkt fragen, welche Pumpengehäuse wohl aus einem Material gegossen werden sollten, das nidriger schmilzt als Wachs...). Es geht darum, dass Du Dir klar machst, was Hinterschnitte sind und wie man sie vermeiden kann. Aber trotzdem: Herzlich Wilkommmen auf CAD.de!  ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
Hallo sto.tac Man könnte es auch so interpretieren: Es ist ein (mindestens) einmal geteiltes Gehäuse, welches durch eine mehrfach verwendbare Unter- und Oberform gegossen werden kann. Das innere des Punpemgehäuses ist somit Bestandteil der Unterform und folglich ohne Kern herstellbar... ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sto.teac Mitglied CAD Designer / LV series production

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Doc Snyder & thomasacro vielen dank, das hab ich verstanden. was Hinterschnitte sind, ist mir auch bekannt. Damit kann ich die Aufgabe so lösen, wie ich es mir gedacht hatte. Vielen Danke für die Hilfestellung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
Nicht so rein maschinenbaulich denken. Man kann z.B. Kunststoffe auch im kalten flüssigen Zustand verarbeiten. Ob die Fertigung einer Kunsstoffpumpe für niedere Fordermengen in einer Form mit Wachskern sinnvoll ist, wage ich allerdings selbst zu bezweifeln. Aber der Kern ist nicht das Problem, in dem Fall wohl eher das Geld der Kern des Problems . ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: (bei schmelzenden Wachskernen würde ich mich dann doch verstärkt fragen, welche Pumpengehäuse wohl aus einem Material gegossen werden sollten, das nidriger schmilzt als Wachs...).
Na es sollte wohl eher etwas sein, was höher schmilzt als Wachs, aber kalt gegossen werden kann. Möglich wären da z.B. Lufttrockner wie Beton oder Gips, die aber als Pumpengehäuse nicht so gut kommen. Denkbar wären aber z.B. 2K-Gießmaterialien wie Harze oder Silikone. Je nach Art der Pumpe eventuell vorstellbar. Vermutlich geht es aber wohl um das Gießen ziemlich heißen Metalls. Da kämen dann evtl. Kerne in Frage, die während des Gießens schmelzen, z.B. aus Styropor. Oder es geht um Kunststoff-Spritzguß, wie Thomas wohl vermutete. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2010 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sto.teac
|