Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Verständnisfrage zu Aufgabenformulierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Verständnisfrage zu Aufgabenformulierung (1032 mal gelesen)
sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production

Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

erstellt am: 23. Jul. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadler,

ich bin neu hier und habe leider eine kleine Verständnisfrage.
Und zwar lautet der Auszug der Aufgabenstellung wie folgt:
"Das Innere des Gehäuses soll ohne Kern ausformbar sein."

So nun meine Frage - da es sich um ein Pumpengehäuse handelt - ist mir eigentlich als einzige sinnvolle Lösung ein bei der Ausformung sich selbst zerstörender Kern eingefallen, aber ich weiß nicht ob das mit dieser Aussage gemeint ist.
Es wäre toll, wenn ihr mich da mal aufklären könntet, wie das zu verstehen ist, damit ich die Aufgabe anständig umsetzen kann.

Viel Dank =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jul. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sto.teac,

erstmal ein herzliches Willkomen hier auf CAD.de. Du hast das richtige Forum gefunden, ob Du auch die richtige Rubrik gefunden hast, möchte ich bezweifeln. Denn Deine Frage gehört in 'Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau' und dort gehört Deine Frage in 'Form- und Gießtechnik'.

Ist aber kein Problem, es findet sich jemand der Deine Frage richtig beantwortet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Sandguss und dort um einen Sandkern, der nach dem abkühlen zerstört werden kann und nicht weiterverwendet werden kann.

Es könnte sich auch um einen Wachskern handeln, der nach dem Gießen einfach schmilzt und weg ist. Da kommt es aber drauf an, welches Material verwendet wwerden soll, beim Gießen und auch beim Wachs zum Schmelzen.

Wenn Du mehr Informationen geben würdest, kann man auch näher drauf eingehen.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jul. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sto.teac,

eins habe ich noch, lese Dir doch diesen Thread mal genau durch, denn Du gibst auch sehr wenig Informationen über Dich.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002692.shtml

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Jul. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wieso fragst Du nicht den, der die Aufgabenstellung verfasst oder präsentiert hat?

Ansonsten: was ist an der Formulierung "ohne Kern" missverständlich. "Ohne Kern" ist ohne Kern, auch ohne einen später zerbröselnden, was ja eigentlich alle Gusskerne tun. (bei schmelzenden Wachskernen würde ich mich dann doch verstärkt fragen, welche Pumpengehäuse wohl aus einem Material gegossen werden sollten, das nidriger schmilzt als Wachs...).

Es geht darum, dass Du Dir klar machst, was Hinterschnitte sind und wie man sie vermeiden kann.

Aber trotzdem: Herzlich Wilkommmen auf CAD.de! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Jul. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sto.tac
Man könnte es auch so interpretieren:
Es ist ein (mindestens) einmal geteiltes Gehäuse, welches durch eine mehrfach verwendbare Unter- und Oberform gegossen werden kann. Das innere des Punpemgehäuses ist somit Bestandteil der Unterform und folglich ohne Kern herstellbar...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Jul. 2010 editiert.]

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production

Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

erstellt am: 23. Jul. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Doc Snyder & thomasacro

vielen dank, das hab ich verstanden.
was Hinterschnitte sind, ist mir auch bekannt.

Damit kann ich die Aufgabe so lösen, wie ich es mir gedacht hatte. Vielen Danke für die Hilfestellung 

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so rein maschinenbaulich denken. Man kann z.B. Kunststoffe auch im kalten flüssigen Zustand verarbeiten.

Ob die Fertigung einer Kunsstoffpumpe für niedere Fordermengen in einer Form mit Wachskern sinnvoll ist, wage ich allerdings selbst zu bezweifeln. Aber der Kern ist nicht das Problem, in dem Fall wohl eher das Geld der Kern des Problems  .

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jul. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
(bei schmelzenden Wachskernen würde ich mich dann doch verstärkt fragen, welche Pumpengehäuse wohl aus einem Material gegossen werden sollten, das nidriger schmilzt als Wachs...).

Na es sollte wohl eher etwas sein, was höher schmilzt als Wachs, aber kalt gegossen werden kann. Möglich wären da z.B. Lufttrockner wie Beton oder Gips, die aber als Pumpengehäuse nicht so gut kommen. Denkbar wären aber z.B. 2K-Gießmaterialien wie Harze oder Silikone. Je nach Art der Pumpe eventuell vorstellbar.

Vermutlich geht es aber wohl um das Gießen ziemlich heißen Metalls. Da kämen dann evtl. Kerne in Frage, die während des Gießens schmelzen, z.B. aus Styropor.

Oder es geht um Kunststoff-Spritzguß, wie Thomas wohl vermutete.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jul. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

ole war schneller...

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Jul. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Kerne, die während des Gießens schmelzen, z.B. aus Styropor ..
...sind wozu gut 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jul. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Torsten Niemeier:
[i]... Kerne, die während des Gießens schmelzen, z.B. aus Styropor ..

...sind wozu gut  

[/i][/QUOTE]
http://www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/werkstoffe/formgebung/articles/151588/

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Jul. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff "Kern" war von mir wohl etwas unglücklich 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz