Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Raum aus Vogelperspektive zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Raum aus Vogelperspektive zeichnen (4550 mal gelesen)
Clara2
Mitglied
Künstlerin

Sehen Sie sich das Profil von Clara2 an!   Senden Sie eine Private Message an Clara2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clara2

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich wohne in Berlin. Bin gerade dabei ein Buch zu illustrieren.
Seit ein paar Tagen grübel ich:

In einer großen Halle befindet sich im Boden ein Ornament. Ein Kreis, Durchmesser 6m.
In diesem Kreis befindet sich ein symmetrisches Muster.

Man guckt von schräg oben auf die Halle.

Ich hab alles mit Bleistift skizziert, kann auch die Maße angeben.

Nur: Noch nie im Leben habe ich mit einem CAD Programm gearbeitet.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten.
Mit welchem Programm läßt sich so ein Entwurf am besten umsetzen?

Ich suche:
eine leicht zu bediendende freeware
ein gut lesbares Buch dazu
und vielleicht gibt es in Berlin so eine Art CAD Stammtisch?

Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten. Kenne leider niemanden, der mit CAD arbeitet und habe momentan das Gefühl vor einem Berg zu stehen.

Es geht nur darum eine Skizze herzustellen. Die Proportionen sollen stimmen.
Ich übertrage das dann mit meinen Strichen auf den Zeichenkarton

Grüße euch
Clara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen aud cad.de,
ohne zu wissen wie Dein Muster aussieht
ist das schwer zu sagen.
Also am besten mal ein Bild oder Scan Deiner Skitze hier hochladen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es eine Übersicht über Freeware im CAD-Bereich.
http://www.cad42.de/index.php/Freeware

Als 3D-CAD kann ich dir CoCreate-Modeling empfehlen, allerdings in der Free-Version keine verwendbaren Daten exportierbar, nur Screenshots.
Hier solltest du noch wissen, daß in der Free-Version eine Skizze als Bild nicht auf eine Fläche gelegt werden kann. Ein Muster aus Linien kann allerdings aufgeprägt werden und die einzelnen Flächen eingefärbt.

Als reines 2D-CAD kann ich dir Solid-Edge empfehlen, auf deren Homepage ist eine Free-Version zu finden.

------------------

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara und herzlich willkommen bei cad.de! 
Ich bin mir fast sicher dass sich hier jemand findet der deinen Raum ins CAD übernimmt. Wir brauchen aber eine Skizze und evtl. Maße dazu.
LG
3D-Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Clara2
Mitglied
Künstlerin

Sehen Sie sich das Profil von Clara2 an!   Senden Sie eine Private Message an Clara2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clara2

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hallo Clara und herzlich willkommen bei cad.de!  
Ich bin mir fast sicher dass sich hier jemand findet der deinen Raum ins CAD übernimmt. Wir brauchen aber eine Skizze und evtl. Maße dazu.
LG
3D-Papst

Erst mal Highway, E-boy und 3D-Pabst, danke für eure schnellen Antworten.
Meine Zeichnung soll ein Zitat aus einem Lubitsch-Film sein:

Guckt mal hier:
Die erste Einstellung - und dann noch mal ab 1:30
http://www.youtube.com/watch?v=kw5JM-svhcE&feature=PlayList&p=A7DFFF45183B2A90&playnext=1&playnext_from=PL&index=6

Ich hab den Filmclip noch mal genauer betrachtet und glaube nicht mehr, dass es ein Kreis ist.
Scheint an den Seiten lang gezogen zu sein. Was meint ihr?

Dieser Raum, ohne Möbel. Ist das realisierbar?

Grüße
Clara

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Boden.JPG

Mal auf die Schnelle 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub nen CAD Prog ist da too much.

Guck dir mal das Vektorprogramm Inkscape an.
Freeware mit Tutorials.
http://www.inkscape.org/?lang=de

------------------
Gruß DEEPSPEED

Clara2
Mitglied
Künstlerin

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Ich glaub nen CAD Prog ist da too much.

Guck dir mal das Vektorprogramm Inkscape an.
Freeware mit Tutorials.
http://www.inkscape.org/?lang=de

Hört sich genial an.
Objektumfließende Texte...usw.

Arbeitet hier jemand damit?

Grüße
Clara

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das sehe ich ähnlich. Vielleicht tuts hier auch einfach ein Bildbearbeitungsproggy;
Stichwort: 3D Effekte (Relief, 3D Schaltflächen etc.) und am Ende leicht perspektivisch verzerren 

------------------
Grüße Karin

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, ich find den ersten Schuss von E-Boy nicht schlecht! Daumen hoch!

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Clara2
Mitglied
Künstlerin

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
ja, das sehe ich ähnlich. Vielleicht tuts hier auch einfach ein Bildbearbeitungsproggy;
Stichwort: 3D Effekte (Relief, 3D Schaltflächen etc.) und am Ende leicht perspektivisch verzerren  

Hallo Cadifa,

das sind alles Fremdworte für mich.
Ich lade gerade inkscape runter. Hab mir das Grundlagen-Tutorial angeguckt und in der Bibliothek 2 Bücher bestellt.
Denk mal, es wird nicht so schwer sein, sich da einzuarbeiten.

Grüße
Clara

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich kenne jetzt Deine künstlerische Absicht nicht, aber wie wäre es, Dir in einem
Baumarkt eine einzelne Wand- oder Bodenfliese zu kaufen und dann mit schwarzer
Farbe das Ornament maßstäblich verkleinert draufzupinseln und dann das Ganze
aus der richtigen Perspektive zu fotografieren und das Foto zurechtzutrimmen ?

War nur so eine Idee, die mir beim Durchlesen des Threads kam ... 

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,

ich habe Dir eben eine PM geschickt. Mal sehen ob ich Dir weiterhelfen kann.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Clara2
Mitglied
Künstlerin

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Hallo.

Ich kenne jetzt Deine künstlerische Absicht nicht, aber wie wäre es, Dir in einem
Baumarkt eine einzelne Wand- oder Bodenfliese zu kaufen und dann mit schwarzer
Farbe das Ornament maßstäblich verkleinert draufzupinseln und dann das Ganze
aus der richtigen Perspektive zu fotografieren und das Foto zurechtzutrimmen ?

War nur so eine Idee, die mir beim Durchlesen des Threads kam ...  

Roland  

Hallo Roland,

daran habe ich auch schon gedacht. Dürer hat seins ja auch ohne Computer hingekriegt...

aber für mich sind konkrete Aufgaben immer Anlaß mich mit Softwareprogammen zu beschäftigen. Ohne Fragestellung interessiert mich das nicht.

Und 2. kann man am Rechner leicht von den "richtigen" Proportionen abweichen, verzerren, übersteigern.
Da wirkt dann am Ende manchmal das etwas Überdrehte besser, als das perspektivisch Genaue.

Ich guck mal, wie ich klar komme - zur Not nehm ich Buntstift, Papier und Kamera.

Auf jeden Fall ist das hier ein interssantes und sehr aktives Forum.
Hab noch nie auf eine Frage so viel Anwort bekommen.

Grüße
Clara

Gerhard Deeg

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,

ich wohne in Berlin und wahrscheinlich gleich bei Dir um die Ecke. Wenn Du mir Deine Telefonnummer überläßt, werde ich  Dich anrufen. Meine E-Mailadresse steht in meinem Profil. Mit CAD kenn ich mich bestimmt ein wenig aus. Das was Du machen willst sieht so ähnlich aus wie bei einer Freunding von mir die mit Patchwork arbeitet. Auch der habe ich schon einige Dinge auf dem Rechner gezaubert.

Lass was von Dir hören.

Gruss Gerhard

------------------

Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

CoCreateDrafting.pdf

Hallo Stefan,

Dein erster Versuch war garnicht so schlecht. Clara hat mich besucht und wir haben das Bild gemeinsam erarbeitet. Ich finde es ist ganz gut gelungen.

Gruss Gerhard

------------------

Clara2
Mitglied
Künstlerin

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

ja, das war klasse gestern, interessant und von Erfolg gekrönt.
Man braucht für CAD auf jeden Fall ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen,
damit man voran kommt und die Sache auch Spaß macht.
Das geht mir leider ab.

Übrigens ist das hier das komfortabelste Forum, das ich bisher kenne.
DIe PDF Grafik rechts oben...

Und Stefans Bild hab ich eben erst entdeckt...Danke dafür.

Gerhard, ich glaube du hast mir gestern einen guten Tipp gegeben.
NTFS und FAT32 ... ich habe beides. Ich schick dir eine PN.

Einen schönen Tag allen

Grüße
Clara

Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clara2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,

ist doch selbstverständlich, dass man sich in einem Forum gegenseitig unter die Arme greift. Wegen Deines Problemes mit den Festplatten NTFS und Fat32, schreib doch mal in dem Forum Betriebssyteme, Windows XP, da sitzen die richtigen Experten, die auch ganz toll Ahnung von der Materie haben.

Gruss Gerhard

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz