| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Raum aus Vogelperspektive zeichnen (4550 mal gelesen)
|
Clara2 Mitglied Künstlerin
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich wohne in Berlin. Bin gerade dabei ein Buch zu illustrieren. Seit ein paar Tagen grübel ich: In einer großen Halle befindet sich im Boden ein Ornament. Ein Kreis, Durchmesser 6m. In diesem Kreis befindet sich ein symmetrisches Muster. Man guckt von schräg oben auf die Halle. Ich hab alles mit Bleistift skizziert, kann auch die Maße angeben. Nur: Noch nie im Leben habe ich mit einem CAD Programm gearbeitet. Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Mit welchem Programm läßt sich so ein Entwurf am besten umsetzen? Ich suche: eine leicht zu bediendende freeware ein gut lesbares Buch dazu und vielleicht gibt es in Berlin so eine Art CAD Stammtisch? Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten. Kenne leider niemanden, der mit CAD arbeitet und habe momentan das Gefühl vor einem Berg zu stehen. Es geht nur darum eine Skizze herzustellen. Die Proportionen sollen stimmen. Ich übertrage das dann mit meinen Strichen auf den Zeichenkarton Grüße euch Clara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hi und Willkommen aud cad.de, ohne zu wissen wie Dein Muster aussieht ist das schwer zu sagen. Also am besten mal ein Bild oder Scan Deiner Skitze hier hochladen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hier gibt es eine Übersicht über Freeware im CAD-Bereich. http://www.cad42.de/index.php/Freeware Als 3D-CAD kann ich dir CoCreate-Modeling empfehlen, allerdings in der Free-Version keine verwendbaren Daten exportierbar, nur Screenshots. Hier solltest du noch wissen, daß in der Free-Version eine Skizze als Bild nicht auf eine Fläche gelegt werden kann. Ein Muster aus Linien kann allerdings aufgeprägt werden und die einzelnen Flächen eingefärbt.
Als reines 2D-CAD kann ich dir Solid-Edge empfehlen, auf deren Homepage ist eine Free-Version zu finden. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
|
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
|
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
|
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Cadzia: ja, das sehe ich ähnlich. Vielleicht tuts hier auch einfach ein Bildbearbeitungsproggy; Stichwort: 3D Effekte (Relief, 3D Schaltflächen etc.) und am Ende leicht perspektivisch verzerren 
Hallo Cadifa, das sind alles Fremdworte für mich. Ich lade gerade inkscape runter. Hab mir das Grundlagen-Tutorial angeguckt und in der Bibliothek 2 Bücher bestellt. Denk mal, es wird nicht so schwer sein, sich da einzuarbeiten. Grüße Clara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hallo. Ich kenne jetzt Deine künstlerische Absicht nicht, aber wie wäre es, Dir in einem Baumarkt eine einzelne Wand- oder Bodenfliese zu kaufen und dann mit schwarzer Farbe das Ornament maßstäblich verkleinert draufzupinseln und dann das Ganze aus der richtigen Perspektive zu fotografieren und das Foto zurechtzutrimmen ? War nur so eine Idee, die mir beim Durchlesen des Threads kam ... Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hallo Clara, ich habe Dir eben eine PM geschickt. Mal sehen ob ich Dir weiterhelfen kann. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von R. Frank: Hallo.Ich kenne jetzt Deine künstlerische Absicht nicht, aber wie wäre es, Dir in einem Baumarkt eine einzelne Wand- oder Bodenfliese zu kaufen und dann mit schwarzer Farbe das Ornament maßstäblich verkleinert draufzupinseln und dann das Ganze aus der richtigen Perspektive zu fotografieren und das Foto zurechtzutrimmen ? War nur so eine Idee, die mir beim Durchlesen des Threads kam ... Roland
Hallo Roland,
daran habe ich auch schon gedacht. Dürer hat seins ja auch ohne Computer hingekriegt... aber für mich sind konkrete Aufgaben immer Anlaß mich mit Softwareprogammen zu beschäftigen. Ohne Fragestellung interessiert mich das nicht. Und 2. kann man am Rechner leicht von den "richtigen" Proportionen abweichen, verzerren, übersteigern. Da wirkt dann am Ende manchmal das etwas Überdrehte besser, als das perspektivisch Genaue. Ich guck mal, wie ich klar komme - zur Not nehm ich Buntstift, Papier und Kamera. Auf jeden Fall ist das hier ein interssantes und sehr aktives Forum. Hab noch nie auf eine Frage so viel Anwort bekommen. Grüße Clara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hallo Clara, ich wohne in Berlin und wahrscheinlich gleich bei Dir um die Ecke. Wenn Du mir Deine Telefonnummer überläßt, werde ich Dich anrufen. Meine E-Mailadresse steht in meinem Profil. Mit CAD kenn ich mich bestimmt ein wenig aus. Das was Du machen willst sieht so ähnlich aus wie bei einer Freunding von mir die mit Patchwork arbeitet. Auch der habe ich schon einige Dinge auf dem Rechner gezaubert. Lass was von Dir hören. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hallo Stefan, Dein erster Versuch war garnicht so schlecht. Clara hat mich besucht und wir haben das Bild gemeinsam erarbeitet. Ich finde es ist ganz gut gelungen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerhard, ja, das war klasse gestern, interessant und von Erfolg gekrönt. Man braucht für CAD auf jeden Fall ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, damit man voran kommt und die Sache auch Spaß macht. Das geht mir leider ab. Übrigens ist das hier das komfortabelste Forum, das ich bisher kenne. DIe PDF Grafik rechts oben... Und Stefans Bild hab ich eben erst entdeckt...Danke dafür. Gerhard, ich glaube du hast mir gestern einen guten Tipp gegeben. NTFS und FAT32 ... ich habe beides. Ich schick dir eine PN. Einen schönen Tag allen Grüße Clara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Clara2
Hallo Clara, ist doch selbstverständlich, dass man sich in einem Forum gegenseitig unter die Arme greift. Wegen Deines Problemes mit den Festplatten NTFS und Fat32, schreib doch mal in dem Forum Betriebssyteme, Windows XP, da sitzen die richtigen Experten, die auch ganz toll Ahnung von der Materie haben. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |