Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CAD-programme für die Reparatur von Konstruktionsdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD-programme für die Reparatur von Konstruktionsdaten (1314 mal gelesen)
Feten
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feten an!   Senden Sie eine Private Message an Feten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feten

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen .... ich schreibe momment meine thesis und ich soll für mein Professor CAD programme heraus finden die extra tools haben und zwar wiederherstellung bzw. Reparaturen von Konstruktionsdaten ...

mein Problem ist ich habe keine ahnung von Programmen ich habe ein paar rausgefunden und ich weiß nicht ob das alle sind oder nicht oder ob die Programme dafür geeignet wären... also des wäre supper lieb wenn ihr  mir da weiter helfen könntet

also die folgenden Programme habe ich gefunden :
CAD DOCTOR
Camtex
ebigo
IronCAD
SWAP Computer
CI-Pase
CADfix
Elysium
Encee CAD/CAM
SpaceClaim
Spea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feten

Inzwischen wurde Deine Frage schon über 70 mal gelesen.
Deine Frage ist sehr offen gestellt und lässt auch einige Antworten zu.

Die Konstruktionsdaten in der CAD-Welt beinhalten entweder eine Darstellung in der Form einer "Projektions-Zeichnung" oder eines "Digitalen-Modelles". Einzelne Ansichten einer"Projektions-Zeichnung" können auch als "digitales Modell" verwendet werden.

Was soll die CAD-reparatur Software reparieren?

- eine digitales Modell
- Zeichnungen
- oder müssen die CAD-Daten einfach weiterbearbeitet werden können

Gruss

Robert
www.partech.ch

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feten:
CAD programme heraus finden die extra tools haben und zwar wiederherstellung bzw. Reparaturen von Konstruktionsdaten ...

Hallo,
ein CAD-Programm welches solch ein Tool mitbringt welches auch noch gut ist, ist mir nicht bekannt. Ich kenne CAD-Programme und ich kenne Programme die CAD-Daten (3D-Modelle) reparieren bzw. aufbereiten können.
Als solche Reparaturprogramme kenne ich lediglich:
CADDoctor
TransMagic
3D-Evolution

Ein paar Threads dazu findest du hier.

Selber arbeite ich seit Jahren mit 3D-Evolution von CoreTechnologie. M.E. das Beste (und IMHO auch leider das teuerste) Programm von allen. Es ist, wie die anderen auch, KEIN CAD-Programm sondern ein reines Konvertierungs- und Reparaturprogramm für 3D-CAD-Daten.
Eine eierlegende Wollmilchsau (CAD + integriertes Reparaturprogramm) ist mir nicht bekannt. Zumindest keines das auch zuverlässig und systemübergreifend funktioniert.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch noch, ob eigene (native) Daten bearbeitet
werden sollen oder Fremddaten (bzw. Fremdformate).

Viele Programme haben Möglichkeiten, Dinge zu richten oder zu reparieren.

Beispiele aus Solidworks (verwende ich, siehe Sys-Info).

"interne" Reparaturmöglichkeiten wie z.b.
- Skizze reparieren (findet beipielsweise aufeinanderliegende Linien)
- Prüfung des Modells auf Geometrie-Fehler

Möglichkeiten für Fremdformate
- Import-Diagnose
- FeatureWorks (Zusatzanwendung, kann teilweise an importierten Modellen
  editierbare Features (also Bearbeitungselemente) erkennen und generieren
  Hintergrund: wenn importiert, entsteht ein "dummer" Volumenkörper, also
  ein bekanntes, nicht editerbares Volumen

Allerdings ist auch zu sagen:
Je komplexer die Geometrie und je "fremder" das Datenformat, desto weniger
erfolgreich sind irgendwelche Reparaturversuche.

Hinzu kommt natürlich auch, dass der Importvorgang selbst auch bis zu einem
gewissen Grade fehlerbehaftet ist.

Hoffe, das hilft Dir mal ein wenig weiter ...

Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz