Ich hab' früher mal einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch gehabt (damals wurde das ganze Büro wo ich temporär arbeitete damit ausgerüstet, preisgünstig erstanden aus einer Konkursmasse).
Da war der Monitor-Bereich separat elektrisch höhenverstellbar und reichlich breit für 2 Monitore, der User-Bereich war getrennt per Gasdruckfeder gewichtsneutralisiert manuell verstellbar.
Mein eigenes Büro hab ich vor ein paar Jahren mit manuell/gewichtsentlasteten CAD-Tischen ausgerüstet, das reicht bestens (das elektrische ist unnötig).
Die Standfläche für den Monitor haben wir für 24"-Röhre dimensioniert, und die ist auch noch etwas nach unten abkippbar.
Sowas bräuchte man heute nicht mehr für die Flachbildschirme. Also IMHO

genügt eine einzige durchgehende Tischplatte, natürlich höhenverstellbar, und so reichlich gross dass Alles Platz hat was man zu brauchen glaubt (Monitore, Rechner, div. Ordnerund Papierkram, Telefon,...).
Unter diesem Aspekt wird die Geräuschentwicklung des Rechners wieder ein wichtiger Aspekt (Rechner unter den Tisch sollte man wegen der beim Höhenverstellen des Tisches bewegten Kabel vermeiden).
Von der Ergonomier her kann ich nur sagen: Höhenverstellbarkeit ist im CAD-Bereich ein absolutes muss!
------------------
mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP