Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welches CAD-Programm? Vor-/Nachteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches CAD-Programm? Vor-/Nachteile (6634 mal gelesen)
wobby
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von wobby an!   Senden Sie eine Private Message an wobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wobby

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier mal umgeschaut und hoffe, dass mir hier vielleicht der eine oder andere helfen kann. Mein Problem bzw. das meiner Chefs ist folgendes: Wir sind ein ziemlich großes Ing.-Büro in Karlsruhe, Mannheim, Berlin und Freiburg und arbeiten zum Großteil mit Strakon, d.h. alle Schal- und Bewehrungspläne werden mit diesem Programm bisher erstellt. Nun wird angedacht, ob wir uns ein neues CAD-Programm anschaffen sollen, welches insbesondere den Datenaustausch erleichtern soll. Ich habe jahrlang mit Nemetschek gearbeitet und fovoresiere es sehr. Kann mir hier jamand in kurzen Stichpunkten die Vor- und Nachteile von AutoCAD, Strakon, Nemetschek und Glaser mitteilen? Noch eine andere Frage: Kennt jemand das Programm Rabbit???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 06. Mai. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

ich kann immer nur empfehlen sich Demo-CDs zu holen, oder, wenn Vertriebspartner der Programme in der Nähe sind, sich die Software dort vorführen zu lassen (evtl. mit eigenen Aufgabenstellungen).

Und das Programm heißt Rabbit? Nicht vielleicht Revit (von Autodesk)?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wobby:
welches insbesondere den Datenaustausch erleichtern soll.

Hallo Wobby,
Datenaustausch WELCHER Dateiformate? Das wäre sicherlich mit ein Entscheidungskriterium. wobei ich mir die Anschaffung eines kpl. CAD-Sys nur für den Datenaustausch wirklich überlegen würde.
Dann ist es auch absolut wichtig WAS ihr mit dem neuen System für WEN konstruieren wollt.

P.S.: deine Frage wurde hier schon dutzendfach in ähnlicher Art und Weise gestellt. Evtl. findest du über die Suchfunktion noch weitere Tipps oder schaust mal hier in er Forenübersicht nach den von dir genannten CAD-Systemen, ob du in deren Forenbereich evtl. Antworten auf deine Fragen finden kannst?

LG
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

wobby
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von wobby an!   Senden Sie eine Private Message an wobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wobby

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! In der Richtung waren wir auch schon tätig, aber es ist schwierig eine objektive Meinung zu bekommen. Deshalb interessieren mich vorallem die Meinungen der jeweiligen Anwender. Es kann auch Revit heißen ("wie peinlich"), ich habe das Programm noch nie gehört. Was kannst Du mir darüber sagen?

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobby 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das mit dem Objektiv wird schwer. Ich kann dir sagen, dass Revit (ein angekauftes Parallelprodukt zum Autocad Architecture (ACA)) für unser Büro nicht in Frage kommt. Das liegt an unserem Betätigungsfeld.

Soweit ich gehört habe, ist der Datenaustausch von Revit in die Welt wohl genauso unspaßig, wie mit ACA auch. Und wenn ich mich an meine Nemetschek (Allplan) Zeit erinnere, war das auch damit kein Zuckerschlecken.

Wenn du aber von Bewehrungsplänen sprichst, solltest du vielleicht auch mal über Soficad nachdenken. Reines Autocad ohne einen passenden Aufsatz ist denke ich (genauso wie auch Allplan) dafür nicht geeignet. Ich habe früher mit Augustus gezeichnet und war damals (laaange her) sehr zufrieden.

Ich denke, die Frage mit welchen Planungspartnern in welchem Dateiformat vorrangig Daten ausgetauscht werden sollen, ist nicht uninteressant.

------------------
Gruß Yvonne

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

wobby
Mitglied
Bautechniker

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht nur um den Datenaustausch. Das ist nur ein Kriterium, welches bei Strakon schlecht ist, insbesondere dwg und dxf. Wirtschaftlichkeit, ISO 9001, Anwenderfreundlichkeit, usw. sind natürlich auch wichtig, vorallem als großes Ing.-Büro, welches hauptsächlich Aufträge für Stadt und Land bearbeitet. Es ist nicht leicht da das richtige Programm heraus zupicken.

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 06. Mai. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobby 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich denke, du wirst z.b. 100 Architekten fragen können, was an ihrem Programm toll ist, dann entscheidest du dich dafür und am Ende bist du unglücklich. Trage eine Liste zusammen, was das Prog können muss. Dann lass es dir genau darauf hin zeigen. Nur so wirst du erkennen, was das richtige Programm für dich ist.

------------------
Gruß Yvonne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz