Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Hat jemand ein Programm-Tipp???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry verstärkt sein Angebot für die Blechbearbeitung: Mehr Fertigungsoptionen und bessere Sofort-Angebote, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hat jemand ein Programm-Tipp??? (681 mal gelesen)
Jassi G.
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Jassi G. an!   Senden Sie eine Private Message an Jassi G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassi G.

Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2009

erstellt am: 04. Mai. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll für mein Studium ein einstufiges Zahnradgetriebe konstruieren und in mehreren Ansichten zeichnen, so dass das Bauteil mit Bemaßung erkennbar ist und gebaut werden kann.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich so was am besten machen kann?
Vielen Dank im Vorraus!

LG Jassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jassi G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches        hier bei Cad.de.

Du hast das WBF gefunden. Allerdings sehe ich bei deiner Frage die Gefahr, das jeder das Programm als das beste ausgibt, mit welchem er arbeitet. ( z. B. SolidWorks   )  Also wird dieser Beitrag in eine "Schlacht " ausarten: Welches Programm ist besser. Dies wir wohl durch den ADMIN unterbunden werden?

Es gibt viele namhafte CAD Programme, die dir das gewünschte bieten.
Vielleicht schaust du erst einmal, welches Ihr an der Uni habt. Dann kannst du gezielt Fragen, ob das und das Programm die und die Funktion bietet.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du     
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

EDIT Systeminfo EDIT

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 04. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Creo 3 Testphase
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 04. Mai. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jassi G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

...
Es gibt viele namhafte CAD Programme, die dir das gewünschte bieten.
Vielleicht schaust du erst einmal, welches Ihr an der Uni habt.
...


...beziehungsweise, welches Programm Du einigermaßen beherrschst und daheim verfügbar hast.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 04. Mai. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jassi G. 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie währe es doch einmal mit Tusche und Lineal. Zu meiner Zeit hat man damit die tollsten Konstruktionen erledigt, ohne das man erst wochenlang die Bedingung eines CAD-Programmes erlernen musste. In der Regel reicht das auch für ein Studium aus. Wenn dennoch ein CAD-Programm unbedingt notwendig ist, dann einfach das in der Ausbildungsstätte verwendete benutzen. In der Regel gibt es hiervon auch Ausbildungslizenzen. Als Ausbilder für Technische Zeichner sage ich jedoch immer, erst einmal mit dem Bleistift richtig zeichnen lernen, der rest gibt sich dann.

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jassi G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FritzLustig:
:D
Wie währe es doch einmal mit Tusche und Lineal. Zu meiner Zeit hat man damit die tollsten Konstruktionen erledigt, ohne das man erst wochenlang die Bedingung eines CAD-Programmes erlernen musste. In der Regel reicht das auch für ein Studium aus. Wenn dennoch ein CAD-Programm unbedingt notwendig ist, dann einfach das in der Ausbildungsstätte verwendete benutzen. In der Regel gibt es hiervon auch Ausbildungslizenzen. Als Ausbilder für Technische Zeichner sage ich jedoch immer, erst einmal mit dem Bleistift richtig zeichnen lernen, der rest gibt sich dann.

mfg

Thomas


Kopfschütteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jassi G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie währe es doch einmal mit Tusche und Lineal. Zu meiner Zeit hat man damit die tollsten Konstruktionen erledigt, ohne das man erst wochenlang die Bedingung eines CAD-Programmes erlernen musste. In der Regel reicht das auch für ein Studium aus. Wenn dennoch ein CAD-Programm unbedingt notwendig ist, dann einfach das in der Ausbildungsstätte verwendete benutzen. In der Regel gibt es hiervon auch Ausbildungslizenzen. Als Ausbilder für Technische Zeichner sage ich jedoch immer, erst einmal mit dem Bleistift richtig zeichnen lernen, der rest gibt sich dann.

Die Frage nach dem Studiengang ist hier wohl noch entscheidend, und welche Hochschule...
Wenn das die einzige Zeichnung bleiben sollte, könnte man sich das mit Tusche überlegen.
Ansonsten, wenn man es ganz professionell lösen möchte, wäre Kisssoft + CATIA V5 mit dem entsprechenden Plugin die beste Wahl. Nur mal um es zu nennen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal einen Kommilitonen/in zu fragen, der/die vielleicht Maschinenbau oder Feinwerktechnik studiert, am besten ein höheres Semester, die können meistens wunderbar mit diesen Programmen umgehen, und haben so ein Zahnrad im Handumdrehn fertig, mit Bemaßung etc.

Oder vielleicht einen Professor fragen der dir sagen kann, welche Software auf den Uni/FH Rechnern zur Verfügung stehen.
Oder falls ein CAD Programm noch für das weitere Studium Verwendung findet, evtl über eine günstige Schulungsversion nachdenken.

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz