Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Suche CAD-Software für Stahlbau/Metallbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche CAD-Software für Stahlbau/Metallbau (19603 mal gelesen)
Itsmi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Itsmi an!   Senden Sie eine Private Message an Itsmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itsmi

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CAD-Programm für den Stahlbau bzw. Metallbau. Es sollte folgende Konstruktionen ermöglichen:

-Treppen
-Treppengeländer
-Fenstergitter-Vordächer
sowie Stahlkonstruktionen wie z.B. Carpots, kleinere Hallen
und was halt alles so zum Stahlbau gehört.

Leider komme ich bei meinem Studium (Ist nicht ganz das Themengebiet) nur mit CAD Software für den mechanischen Bereich in Kontakt wie z.B. SolidWorks oder ProEngineer.

Die Software sollte nicht all zu schwer zu erlernen sein, wobei ich schon Grundkenntnisse in den o.g. besitze.
Ebenfalls muss es keine High-End-Software sein, es genügt "einfache" Konstruktionen damit zu erstellen!

Ebenfalls währe es toll, wenn es davon eine Studentenversion oder vorerst auch nur eine Testversion gibt, da solche Software doch ziemlich teuer ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein gutes und am besten auch weit verbreitetes empfehlen könntet, oder Tips geben könntet wie ich ein solches Finde.

Vielen Dank!!

MfG
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen !

Sieh dich mal hier um: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=6

und hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=17

Das sind die einschlägigen Forenbereiche auf CAD.de. Vielleicht findest du dort ein paar zuätzliche Hinweise.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen.

Willkommen auf CAD.DE.

Am einfachsten wird es vielleicht am Anfang sein,
Du fütterst die forenweite Suche mit
dem Begriff "Stahlbau" und klickst Dich durch die Trefferliste.

Ein Knackpunkt (neben den Kosten) ist, ob Du unbedingt 3D-Fähigkeiten
brauchst.
Relativ viele User scheinen Ihre Stahlbau/Fassadenkonstruktionen
mit 2D Software durchzuführen und erst bei Bedarf (also Visualisierung für
Präsentationen oder so) auf 3D-Fähigkeiten zurückzugreifen.

Schau auch mal auf den Händler- (Reseller-)Seiten der jeweiligen Software
nach, evtl. kannst Du ja mal zu einer Demo-Vorführung der Software
reinschauen, dann bekommst Du schon eher einen Eindruck, was die Software
alles kann/können sollte.

Gruß
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Itsmi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Itsmi an!   Senden Sie eine Private Message an Itsmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Itsmi

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ist nun doch schon eine Weile her aber ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig mehr informiert.
Richtig fündig geworden bin ich jedoch nicht.
Für Treppen habe ich ein Programm gefunden das auf den ersten Blick richtig gut aussieht: TrepCAD. Ich habe auch die Demo angefordert und getestet. Genau so habe ich mir das vorgestellt, es geht zwar absolut nicht ins Detail und man kann diese auch nicht ändern, aber es ist mit wenigen Handgriffen in sehr kurzer Zeit möglich eine Treppe zu konstruieren. Leider eben auch nur Treppen und nichts anderes.

Die Vorgehensweise von Solidworks z.B. währe viel zu aufwendig, da es in meinem Fall hauptsächlich um das Grundlegende wie die Abmaße bzw. die Anschlussmaße etc. geht. Ebenfalls lässt sich dort etwas erstelltes nur sehr schwer ändern. Eine Stückliste währe natürlich auch super.
Ebenfalls habe ich gesehen dass einige Alibre benutzen - jedoch scheint mir das schon wieder mehr in die Richtung Maschinenbau zu gehen.

Welche Software wird denn von z.B. Bauschlossern verwendet, die nicht viel Ahnung von PC haben, aber doch in die Welt des CAD einsteigen wollen ? Und welche Software ermöglicht es die o.g. Aufgabengebiete in kurzer Zeit gut zu lösen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß euch,

bin gerade in der selben Situation wie Itsmi. Nur suche ich die Software nicht nur für mich, sondern für die ganze Firma. Momentan wird bei uns nur auf ACAD (und teilweise PC Draft) gearbeitet.

Ich persönlich hab auch schon ein wenig Erfahrung mit SW, Inventor, und ProE nur sind die Programme etwas zu umfangreich für diese zeichnerisch eher einfachen Sachen.

Ich google mich jetzt auch schon einige Zeit durchs Netz, nur werde nicht schlauer.

Unsere Firma macht: Stiegegeländer, Balkone, Lüftungsjallousien, Türen aus allen möglichen Profilen, alle erdenklichen Unterkonstruktionen, Handläufe, alle möglichern Einahusungen...und vieles an Spezialanfertigungen. Auch Blechverarbeitung ist ein großes Thema.

Bis auf die Türen und die Jalousien fällt mir jetzt nicht wirklich was ein was man unter "Standardprodukte" stellen kann.

Wir sind jetzt einige "Junge" wo sich eine teilweise Umstellung auszahlen würde. Die alten Hasen wird man nur schwer zu etwas neuen bewegen können.

Vielleicht gibts doch den einen oder anderen brauchbaren Hinweis der uns zur Lösung des Problems einen Schritt näher bringen könnte.

Vielleicht kann auch ein Mod diesen Fred in ein geeignetes Forum verschieben, da (zumindest für mich) dieses Forum etwas undurchsichtig ist. (Die Forumssuche ist im Moment offline!)

Vielen Dank
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Dez. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

drei Schweizer Studenten haben mal eine Arbeit drüber erstellt:
http://www.cad-im-metallbau.ch.vu/

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wolfgang,

danke für die Antwort.

Das Problem dabei ist, dass sich diese Ausareitung nur auf 2D Programme bezieht. Wir wollen aber etwas Dreidimensionales.

Was natürlich bei uns auch ein Kriterium ist, dass das neue Programm mit AutoCAD kompatibel sein soll. Sprich Exportieren/Importieren von Zeichnungen.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlboro,

dann kombinier doch eine 2D-Metallbau Applikation mit Structural Detailing von Autodesk.

Da hast Du dann alle Vorteile.

- 3D Stahlbau
- 2D Stahlbau/Metallbau

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet genau?

Zusatzmodul zu AutoCAD?

So wie ich das jetzt auf die Schnelle verstanden hab ist dies ein Zusatzmodul von Revit Structure Suite. Ist das für unsere Anwendungen nicht etwas überzogen?

Wie gesagt: Hab mich bis dato nur mit den "Standard" Geschichten wie ProE, SolidW, ACAD beschäftigt. Bitte klär mich auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ASD =  AutoCAD Structural Detailing ist Bestandteil der AutoCAD Revit Structure Suite. Es ist ein Aufsatz auf AutoCAD, das in der AutoCAD Revit Structure Suite also immer mit dabei ist.

Möglich wurde dies durch die Übernahme von Robobat durch Autodesk:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?id=10466421&siteID=123112

Ein paar Beispiele findest Du hier http://www.robotoffice.com/asd/

Du hast AutoCAD als Basis und 3D erwähnt. Deshalb dieser Tipp.

Da das ASD ein relativ junges Produkt von AutoDESK ist, kann man hier noch einiges erwarten.

Dass es aber noch andere 3D-Stahlbau Applikationen für AutoCAD gibt, weißt Du wahrscheinlich schon?

Auch damit kann man eine 2D-Applikation kombinieren.

Bei Fragen - bitte fragen.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir!

Werd mir deine Tipps mal ansehen. Was hilfreich wäre sind 3-4 Produktbezeichnungen, damit ich mich darüber informieren kann.

Mein Problem ist wenn ich mich eigenständig auf die Suche mach stoße ich in einer halben Stunde auf 50+ Programme. Da ist sicher auch einiges an unbrauchbarem Zeugs dabei. Einen Vertreiber für alle Produkte wirds denke ich auch nicht geben, der mir alle Optionen aufzeigen kann/will.

Somit seit ihr eigentlich meine einzige mögliche und objektive Hilfe die ich habe.

Wären eventuell noch andere Angaben für mein Vorhaben wichtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir jetzt ein paar Videos angesehen bez. ASD anegsehen. Täuscht es oder kommt mir das nur so vor, dass die technischen Lösungen schon vorgegeben sind? was passiert wenn ich z.B. nicht GIRO Stufen haben will sondern welche aus Riffelblech?

Weren diesen Tipp jedenfalls verfolgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 10. Dez. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlboro,

na ja - 50 werden's nicht werden:

Unter http://www.metall-edv.de/  -> Zur EDV-Datenbank -> Suche nach CAD[Computergestützte Konstruktion] finden sich 7 Programme.

Auf der letzten Messe METALLSOFTWARE in Oberhausen waren auch keine 50 Anbieter  http://www.metallsoftware-nrw.de/_data/S050/anlagen/0904-metall-aktuell.pdf 
Auf der ersten Seite ist der Überblick über die Aussteller, die in 15 Min. eine Kurzvorstellung gegeben haben. Die oberen 8 sind CAD-Programme. Auf den Folgeseiten finden sich dann die Kurzbeschriebe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 12. Dez. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlboro,

da geht's nochmal um's Gleiche:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum296/HTML/000071.shtml

Evtl. hilft's Dir ja....

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro

Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Itsmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Hilfe. Im 2ten Fred gehts genau ums selbe...

Jetzt kommt mal Weihnachten und dann werd ich das Thema angehen.

Schöne Feiertage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz