| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Neues Programm für Stahlbau, Geländer usw (9404 mal gelesen)
|
Sletch Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander Ich bin auf der Suche nach einem Neuen 3D Zeichenprogramm welches für folgende Sachen geeignet ist: *Stahlbau Zeichnungen (Hallen, Vordächer usw) *Geläder- Treppenkonstruktionen *Diverse Belchabwicklungen *Generieren der Stücklisten inkl, Längen, Gewichte, Anstrichflächen *Eine verknüpfung mit einem Statik- Programm sollte möglich sein *Kompatibel mit ACAD Vom Vorteil wäre es wenn ACAD erfahrene Anweder der einstieg leicht möglich ist. Derzeit habe ich mir ProStell und Advance von Graitech angesehen. Gibt es welche die mit beiden Programmen Erfahrungen haben und mir eines Empfehlen könnten oder habt ihr einen anderen Vorschlag der die Anwendungen von einem kleinen Schlosserbetrieb abdeckt? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten Gruß Sletch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sletch Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm bin ich hier im Falschen Forum oder will hier keiner einen Tipp abgeben? Bräuchte wirklich dringend ein Paar Ratschläge, bin noch sehr neu in dem Bereich und naja hab halte wenig erfahrung... LG
pan Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 18.01.2003 HP Z200 Win 7 prof ADT 2012
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
Moin, naja, die beiden angesehenen Programme sind wohl schon richtig. Andere auf Autocad setzende Stahlbauprogramme liegen preismäßig im 4-stelligen Bereich. Autocad sollte mind. Version 2007 sein (visuelle Stile) Und Schulung nicht vergessen. Gruß pan
Sletch Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jup dass mit der Schulung ist mir klar, ohne der gehts eh nicht. Ja und gibt es für dich einen Favoriten von den beiden? Preislich is ja nicht wirklich so viel um. Lg PS: Danke für die erste Antwort... :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pan Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
Hallo einen Favoriten ? Das ist schwer. Bei jedem Programm findet man gute und vielleicht weniger gute Funktionen. Für unsere Anwendungen hier hat Advance die etwas besseren Module. Aber das kann bei anderen Firmen ganz anders aussehen. Prostahl wurde ja vor einer Weile verkauft an Bentley. Da scheint es mir etwas zu versinken. Die Webseiten der früheren Händler sind alle uralt. Advance ist hier wohl etwas näher am Markt. Besorge doch einfach 30 Tage Testversionen der beiden Programme und seht welches für euern Betrieb besser passt. Advanve einfach anschreiben, Prostahl Testversion im Internet bei Bentley oder geb mir Bescheid wenns dort nicht findest. Viel Erfolg pan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sletch Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Testversion von Prostahl hab ich schon nur die von Graitec waren da nicht so offen. Nur ehrlich gesagt ohne Einschulung kann man da nicht wirklich erkennen welche Vorteile dass Programm dann tatsächlich hat und welche nicht. Und leider fehlt mir auch die Zeit, dass ich mich sehr lange damit beschäftige. Deshalb frag ich jetzt mal ganz einfach wer schon erfahrung hat mit Prostahl oder Advance wie es so im Alltäglichen funktioniert. @Pan, welche Anwendungen habt ihr wenn man fragen darf? Vielleicht denken sich die ja mit den Meinigen. :-) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pan Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
|
Magab Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 66 Registriert: 06.04.2005 Win7 XEON QUAD 3,6 Ghz 32GB Ram 1333MHZ FSB NVidia QuadroFX PNY 4500 1.5GB ACA/ACAD/MCAD/AIS Series
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
Hallo, alternative würde ich ASD von autodesk anführen, ist zwar noch in den Kinderschuhen kann aber jetzt schon sehr viel. Finden kannst du es unter der Autodesk Homepage <<Structural Detailing>> kurze einarbeitung, sehr leicht zu bedienen und voll ACAD kompatible, nur ein Objekt enabler zu installieren. hoffe es hilft dir ------------------ Es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten CU . Magab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KingChio Mitglied

Beiträge: 159 Registriert: 27.04.2006 HP xw4600 C2D 3,16GHz NVidia Quadro FX1800 4GB RAM XPPro SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2009 03:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
Kompatibel mit AutoCAD muss nicht unbedingt heißen, das es auch AutoCAD sein muss. Es ist sehr sehr schwer, Dir eine Empfehlung zu geben, da es nicht nur von der Infrastruktur abhängig ist, sondern auch von Betriebsabläufen (Workflows). Das mit der 30-Tage-Testversion kannst Du getrost vergessen. In dieser Zeit wirst Du keines der erhältlichen Programme gründlich auf Herz und Nieren testen und auf Eignung prüfen können. Alleine die jeweilige Anpassung des Programms an die Anforderungen an Deinen Betrieb und die Einbindung in Deine vorhandene Software braucht mehrere Wochen. Am besten Du gehst an einem Wochenende mal her und suchst mal ein paar "Aufträge" zusammen. In einem Schlossereibetrieb könnten das sein: einen Handlauf aus Edelstahl mit Edelstahlwandhaltern, mehrteilig mit Krümmern eine Blechkonstruktion aus gekanteten und geschweißten dünnen Blechen, z.B. einen einfachen Schaltschrank oder einen landwirtschaftlichen Silotank eine geradläufe Treppe aus gekantetem Blech als Faltwerk eine Wendeltreppe mit Flachstahlwange und waagrechten Füllstäben eine Spindeltreppe mit Systemstufen und Lochblechfüllung ein Vordach mit punktgelagertem Glas ein Zeltdach auf rechteckigem Grundriss ... Dann lädst Du Dir mal jemanden von Deinen Favoriten ein und stellst diese Aufgaben mit einer Zeitvorgabe. Dann sagst Du noch, das Du VOR der Detailierung (mit Schrauben und allen Ferz) einen kompletten Massenauszug für die Angebotserstellung brauchst, ein buntes Bildchen für den Kunden, eine Ermittlung der Schnitte, Bohrungen und des Schweißnahtvolumens haben willst für die Nachkalkulation, getrennt für Werkstatt und Baustelle und eine Schraubenliste pro Zeichnung. Wenn Du dann noch diverse CAD-Katalogteile gezeigt bekommst wie die fertigen Pfettenschuhe von Herstellern wie SBE, SADEF, METSEC und eine saubere Blechabwicklung und eine Anreißschablone ausgegeben bekommst, dann sieht so ein Kandidat nichtmal schlecht aus Und was so eine Software auch können sollte: Blechschrauben aller Art, Bohrschrauben, Gewindebolzen, Setzbolzen, Kopfbolzen, Hutmuttern (!), Keilscheiben, Federringe sowie die gängigsten Sandwich- und Trapezprofile. Und am besten sollte man Oberflächen zuordnen können (z.B. verzinkt, roh, rostschutzgrundiert, endbeschichtet...). Beim Thema Treppen geben viele Programme auf, da musst Du schon zu Treppenbausoftware greifen. Soviel kann man dann auch nicht erwarten 

| |
Marlboro Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sletch
Grüß euch, hab Momentan das gleich Problem und klincke mich hier auch ein. Hab bisher in diesem Fred geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001777.shtml Beide zusammengefasst hört sich für mich so an: Prosteel: ist am absteigenden Ast, deshalb nicht so interessant Advance: Lese ich in diesem Fred das erste Mal. Auf das Programm wird irgendwie nicht so eingegangen??? ASD: Wurde mittlerweile von 2 Seiten empfohlen. Es ist viel davon zu erwarten! Wie liegt ASD preislich im Verhältniss zu den anderen? Wenn der Preis auch mitspielt würde ich mir als erstes jemanden einladen der ASD präsentiert. Liege ich mit diesen Zeilen richtig? Danke FLo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |